Introduction F5J, Bau- und Erfahrungsbericht

Danke Mirko, werde mir merken.
Hab beim Höllein bestellt, da gab's den nicht.
Unterschied 10g. Es sammelt sich, klar.
Die 20A Variante, hätte vielleicht auch gereicht.
Ich gehe aber auf Nummer sicher. Mag nicht wenn es raucht.
Viele Grüße Leo

Guten Morgen.
Gestern habe ich das Mittelteil foliert.
Erstmal unten Rot. Dann Maurerschnur durchgezogen. Damit ziehe ich später Servokabel durch.
Danach kam mit etwas Überstend an der Nasenleiste, Weiß drauf. Es war nicht ganz einfach, aber es geht. Die Ohren werden komplett Rot. Da bittet sich die Möglichkeit Oben und Unten aus einem Stück zu bügeln. Na schauen wir mal wie es klappt. Das aber erst am WE. Bis dahin, vielleicht paar Kleinigkeiten zwischendurch.
Die SL ist noch nicht eingeklebt. Die würde bei weiteren Arbeiten noch stören.

Viele Grüße Leo

Anhänge

• Introduction0026.jpg
    Introduction0026.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 108
  • Introduction0027.jpg
    Introduction0027.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 97
  • Introduction0028.jpg
    Introduction0028.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 99
  • Introduction0029.jpg
    Introduction0029.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 98
  • Introduction0030.jpg
    Introduction0030.jpg
    343 KB · Aufrufe: 103
  • Introduction0031.jpg
    Introduction0031.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FLX
Hallo. Ein tolles Design hast du da gebaut und gebügelt. Müsste da nicht eigentlich vorne an noch das Weiß in einen Pfeil weitergeführt werden?!? :D
Analog zum Ausleger hinten und unten.

Als kleine Anregung.
1736172135846.png

Man kann ja Folie auf Folie bügeln.

Viele Grüße und guten Erstflug
Mario

Hallo Mario.
Danke für den Vorschlag. Ich überlege noch, wenn die Ohren fertig sind. Mal schauen wie alles zusammen paßt.

Viele Grüße Leo

Hallo Zusammen

Es hat etwas länger gedauert als ich mir vorgenommen habe, aber die Ohren sind doch gebügelt.
@mario
Ich habe mir die Schablone für den Pfeil gefertigt und angepasst. Ich hoffe, Du verstehst, dass ich es doch nicht mache. Passt mir irgendwie nicht.
Es ist halt Geschmacksache.
Servos sind eingebaut.
So...jetzt bleiben die paar Arbeiten an der Einstellung.

Ich melde mich.

Viele Grüße Leo

Anhänge

• Introduction0033.jpg
    Introduction0033.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 96
  • Introduction0032.jpg
    Introduction0032.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 95
Guten Morgen.
Es hat etwas gedauert, aber ich bin jetzt fertig.
Das Modell wiegt komplet mit 1600er Lipo(132g) und Unisens-e(16g) runde 1000g. Etwas Übergewicht.
Ich habe auch die Leistung gemassen. 192Watt bei 16A. LS 11x5.
Tja, das Wetter ist bescheiden. Ich hätte gerne Bilder draußen gemacht. Im Moment geht es nicht.
Erstflug muss auch warten.

Viele Grüße Leo

Hallo!
Heute war es endlich so weit. Erstflug bei bestem Wetter. Sonne, kein Wind.
Was soll ich sagen, einfach traumhaft. Ich musste nur ein Klick Tiefe trimmen. Sonst perfekt.
Ich war alleine, deswegen leider keine Bilder in der Luft. Die kommen noch.
Toller Flieger.
Viele Grüße Leo

Anhänge

• IMG_20250310_111650.jpg
    IMG_20250310_111650.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
Hallo,

nach Durchsicht der Beiträge hier, diversen Flugvideos sowie der Bauanleitung bin ich schwer begeistert vom Introduction.
Zufälligerweise habe ich auch sämtliche benötigten Einbauten/Komponenten in passender Auslegung auf der Halde liegen.

Mein Problem: Ich habe noch nie ein Flugzeug selbst bespannt. Folienreparaturen, Nachspannen und auch verdrehte Flügel wieder ausrichten und „Geradebügeln“ bzw. Föhnen habe ich allerdings schon erfolgreich durchgeführt.

Die sehr großen, filigranen und unbeplankten Flächen vom Introduction sind aber schon etwas respekteinflößend und ich würde das ungerne verhauen..

Soll ich es wagen oder mir für‘s Erste was einfacheres suchen? Reizt mich aber nicht so ehrlicherweise..

Viele Grüße!

Hallo,

nach Durchsicht der Beiträge hier, diversen Flugvideos sowie der Bauanleitung bin ich schwer begeistert vom Introduction.
Zufälligerweise habe ich auch sämtliche benötigten Einbauten/Komponenten in passender Auslegung auf der Halde liegen.

Mein Problem: Ich habe noch nie ein Flugzeug selbst bespannt. Folienreparaturen, Nachspannen und auch verdrehte Flügel wieder ausrichten und „Geradebügeln“ bzw. Föhnen habe ich allerdings schon erfolgreich durchgeführt.

Die sehr großen, filigranen und unbeplankten Flächen vom Introduction sind aber schon etwas respekteinflößend und ich würde das ungerne verhauen..

Soll ich es wagen oder mir für‘s Erste was einfacheres suchen? Reizt mich aber nicht so ehrlicherweise..

Viele Grüße!
Hallöchen,

sofern das Bügeln das größte Problem ist, was Du beim Bau des Introduction siehst, gebe ich Dir eine klare Empfehlung es zu tun :).
Das Bügeln sieht wilder aus als es ist und die Flächen haben durchaus Ihre Stabilität. Man wächst mit den Aufgaben und auch ich hatte nach 20 Jahren Modellbau Abstinenz keine Probleme den Introduction zu bauen und zu bespannen.

Du wirst es definitiv nicht bereuen.

Danke.. es geht wirklich nur ums Bespannen, weil einfach noch nie gemacht. Der Rest stellt keine Hürde dar, aber so ein schöner Rohbau hat natürlich auch ein sehr gutes Folienfinish verdient..

Ich liebäugele schon seit langem mit einigen Bausätzen von Höllein, dann mache ich das einfach mal 😀

Zuletzt bearbeitet:
Danke.. es geht wirklich nur ums Bespannen, weil einfach noch nie gemacht. Der Rest stellt keine Hürde dar, aber so ein schöner Rohbau hat natürlich auch ein sehr gutes Folienfinish verdient..

Ich liebäugele schon seit langem mit einigen Bausätzen von Höllein, dann mache ich das einfach mal 😀
Hallöchen,

vielleicht leicht OOT und ich bekomme kein Geld von Höllein aber derzeit gibt es bis zu 10% Rabatt auf die Grüner Bausätze ;)

VG und viel Spaß

Ja das habe ich auch schon mitbekommen, ich bin ja quasi dazu gezwungen bis spätestens morgen zu bestellen 😃

Ich muss nur noch kurz darüber meditieren ob es der Introduction oder doch Inside mit Querruder werden soll. Beide haben ihren eigenen Reiz und Vor- und Nachteile..

Ja das habe ich auch schon mitbekommen, ich bin ja quasi dazu gezwungen bis spätestens morgen zu bestellen 😃

Ich muss nur noch kurz darüber meditieren ob es der Introduction oder doch Inside mit Querruder werden soll. Beide haben ihren eigenen Reiz und Vor- und Nachteile..
Hallöchen,

das sind dann wohl persönliche Vorlieben und würde ich fast entscheiden, wie dein Hangar bisher bestückt ist.

Ich finde der Introduction braucht keine QR, andere mögen die starke V Form nicht.

Mehr klappen sind aber auch komplizierter zu bügeln ;)

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten