IOM-DM 2013, Burhave, Nordseelagune aktuell

Maxl

User
Teilnehmer jetzt stabil bei 40 Seglern, d. h. wir fahren in 3 Gruppen. Segelnummerüberschneidungen gibt es nicht,
es fährt also jeder mit seiner Nummer.

Am Dienstag mit Peter, Henning, Huub und Hannecke, Gerhard und Hermann einen 5-stündigen Ausflug nach Bremerhaven gemacht,
der nicht nur für unsere Besucher interessant und nett war, sondern auch für mich von der anderen Weserseite.

Ab 18.00 h haben wir, hoffentlich werbewirksam, mit einem bunten Häuflein den Maibaumumzug verstärkt, wobei besonders Peter und
Henning mit den Fähnchen der Karlsfeder und des DSV in der Hand in ihrer ortsüblichen Kluft herausragten.

Leider spaltete am Abend der Fußball etwas die Truppe, so dass das Thomas E. und Max.L.-Pärchen alleine in den Mai tanzten.


Mittwoch: Ab 11.00 h treffen sich die ersten eingetroffenen Segler zum Probe-Matchen auf der Lagune.

Für die täglich aus der Umgebung Anreisenden: Samstag und Sonntag gibt es warmes Mittagessen. Außerdem werden wir versuchen,
die Kaffeemaschine der Bremer Segelfreunde in Betrieb zu halten. Netter Weise hat sich Tommy bereit erklärt, sich darum zu kümmern.

Der für die schnelle Taktung der Web-Cam zuständige Administrator scheint uns RC-Segler vergessen zu haben... wird also nichts mit dem "Fern-Spannern".

Wettervorhersage ist weiter gut, ich freu mich auf die nächsten Tage.
Max
 
Es ist angerichtet => 1.tes Training

Es ist angerichtet => 1.tes Training

So Leute,

es geht los. Heute trafen sich gleich 10 Segler zum 1ten Training bei wechselnden Winden auf der Lagune. Nach ersten Fachsimpeleien wurden auch mit Startband die einen oder anderen Läufe gesegelt, Einstellungen verändert und wieder gefachsimpelt. Tolle nette Atmosphäre in super Umgebung.
In den einschägigen Ferienblättchen und Veranstaltungskalendern der Umgebung wurde auch viel Werbung gemacht => Hierfür schon einmal ein großes Lob an die Veranstalter und Verantwortlichen !
Wir sehen uns Freitag früh.

Viele Grüße
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Ich pinn den Thread mal oben fest für die Dauer :)
 
Training

Training

Heute ab 11.00 Uhr beginnen wir mit dem Aufbau und es kann weiter gesegelt werden.

Aktuelle Windvorhersag 3-4 bft wir werden bis ca 17.00 Uhr an der Lagune sein.


Thomas Ger 55
 

UR

User
Webcam offline?

Webcam offline?

Die Webcam ist zur Zeit "offline"!?
Ich hoffe doch sehr, dass diese morgen aktiv und aufs Regattafeld gerichtet sind!

Gruß
Udo

P.S. Meine Freunde und Kollegen hatte ich alle auf diese Seite aufmerksam gemacht!
 
Webcam

Webcam

Leider hat es der EDV Fachmann der TSB dieses nicht mehr geschaft.
Wir werden versuchen dieses noch in den Griff zu bekommen ist aber ohne Admin nicht so einfach.
Sollte dies nicht funktionieren werden wir Euch hier informieren.
Sorry, aber das lag nicht in unserer Hand.
Heute waren mehr als 14 Segler zum Training anwesend um unter Top Bedingungen (B Rigg) zu trainieren.
Ab morgen A Wind Bedingungen zum Auftackt der Veranstaltung.
Grüsse aus dem schönen Butjadingen
Ger 55 Thomas
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Allen Teilnehmern an der IDM IOM 2013

Allen Teilnehmern an der IDM IOM 2013

eine gute Anfahrt,
für alles andere hat Max und sein Team schon gesorgt.

Wünsche allen Teilnehmern eine IDM wie Ihr sie Euch vorstellt.
Genießt es und lasst es Euch gut gehen.
Nicht nur Segeln sondern auch Spaß haben ist angesagt.

Mit, leider aus dem Hamsterradel sich nicht befreien können,
Seglerischen Grüßen
GER 528
Teddy
 

aut

User
Zwischenstand?!

Zwischenstand?!

Leider hat es der EDV Fachmann der TSB dieses nicht mehr geschaft.
Wir werden versuchen dieses noch in den Griff zu bekommen ist aber ohne Admin nicht so einfach.
Sollte dies nicht funktionieren werden wir Euch hier informieren.
Sorry, aber das lag nicht in unserer Hand.
Heute waren mehr als 14 Segler zum Training anwesend um unter Top Bedingungen (B Rigg) zu trainieren.
Ab morgen A Wind Bedingungen zum Auftackt der Veranstaltung.
Grüsse aus dem schönen Butjadingen
Ger 55 Thomas

Hallo, die Neugier ist groß, gibt es ein Zwischenergebnis und eventuell Bilder?
Danke im Voraus
Manfred
 
Hallo,
nur ganz kurz:
39 sind angetreten, davon drei Niederländer und drei Dänen. Gesegelt wird in drei Gruppen. Nach 10 Läufen
1. Huub NED99
2. Walter Guerts NED91
3. Max Lehmann
4. Jens Amenda
 

aut

User
Letzter Tag

Letzter Tag

Max und Jens kämpfen wohl um den Deutschen Meistertitel.
Halte euch beiden die Daumen.
Bin schon gespannt auf das Endergebnis , Bilder und Berichte.
Liebe Grüße aus Enns,
der kranke Manfred
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Herzlichen Glückwunsch !!!

Herzlichen Glückwunsch !!!

Hallo liebe Segelfreunde:

der neue Deutsche Meister der IOM-Klasse heißt:

COMP -IOM-DM 2013 - 043.jpg

Max Lehmann, GER 25

COMP -IOM-DM 2013 - 056.jpg

Gesamtsieger Huub Gillissen


COMP -IOM-DM 2013 - 063.jpg

Teilnehmerfeld


COMP -IOM-DM 2013 - 006.jpg

Begrüßung am Morgen, herrlich !!!


COMP -IOM-DM 2013 - 003.jpg

Fahrerlager

Nur ganz kurz: am Schiff lag es nicht, denn auch wenn es nicht so für mich lief (da ist wieder dieses Problem zwischen meinen Ohren): es war ein herrliches, sehr schönes aber für mich und meine Knie auch anstrengendes Wochenende! Trotzdem möchte ich keine Minute missen!

Also nochmals Glückwunsch an Max, es war knapp aber dennoch verdient! Wir Bremer RC-Segelfreunde sind unheimlich stolz auf Dich!;)

Glückwunsch natürlich auch an Huub und all die anderen Teilnehmer, vielen Dank auch an die Wettfahrtleitung, das Orgateam um Thomas Edom, kurzum allen, die zum Gelingen dieser IOM-DM beigetragen haben!

Ganz doll freue ich mich auch für unseren Hans-Jürgen, der in der Verlosung (SUPER IDEE!!!) dieses tolle Familienwochenende gewonnen hat! Glückwunsch Hans-Jürgen! :)

Die Nordseelagune ist eben immer eine Reise wert!:D

Nun freue ich mich aufs kommendes Wochenende in Geldern, bis dahin, eine angenehme Woche

Gruß
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Gratulation

Gratulation

Gratulation Euch Teilnehmern,
39 Meldungen mit Internationaler Beteiligung aus drei Ländern,
das ist doch mal was.
Das Revier trägt natürlich einiges dazu bei.
Gratulation natürlich dem Gesamtsieger Huub
Gratulation dem neuen deutschen Meister:
Max Lehmann,
Gratulation
Jens Amenda
Gratulation
Udo Röpke
und allen Platzierten von unserseits.
Gesegelt wurde in drei Gruppen zu je 14 Läufen.

Euch allen eine gute Heimfahrt, kommts gut heim.
Wir freuen uns den ein oder andern bei den nächsten Regattaterminen begrüßen zu dürfen.
mit seglerischen Grüßen
RC- Regattasegeln Team Unterschneidheim
GER 528
Teddy
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Nordseelagune macht süchtig

Nordseelagune macht süchtig

das ist eine Impression der gerade ins Bayrische und Badische
Heimfahrenden.
Fazit: wir kommen wieder.

Ergebnisse.
Bester Süddeutscher Segler
11./ Peter Hackl, am Sonntag morgen .Aber dann 14.
vor
18. Walter Luitz,
26. Gerhard Schmitt,
31. Eugen Magg,
35. Frank Henning,
36. Hermann Etzel

Diese wurde mir gerade per Handy aus der Rhön mit geteilt
lg
Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisliste?

Ergebnisliste?

Liebe Burhaver Ausrichter,

darf ich Euch bitten, die Gesamtergebnis-Liste ins Forum zu stellen?
Vielen Dank und Grüße an die Nordsee!

Lothar
GER461
 

Maxl

User
...ich habe jetzt geduscht..... Ergebnisse und Danke

...ich habe jetzt geduscht..... Ergebnisse und Danke

Ausführlicher Bericht folgt im internen DSV-Forum.

Kurz erst einmal einige Dankeschöns, ausführlicher Bericht im „DSV – Intern“.

Tommy L., schönen Dank für deinen Stimmungsüberblick und anderen, Aut und Swiss, die zum Sieg gratuliert haben.
Ganz vorweg ganz lieben Dank an Dieter L., der dem Stress der 3 Tage äußerlich ruhig Stand gehalten hat,
Dank an Birgit und meine Frau Claudia, die im Wechsel mit Klaus für die richtigen Ergebnisse sorgten, was bei den vielen Protestverhandlungen und DSQs etc. nicht leicht war,
Dank an Elke, die sich um die Observer gekümmert hat und Anne, die mit Birgit den Zieleinlauf
übernommen hat.
Danke an meinen neuen Mitstreiter vor Ort, Thomas und seine Frau Gudrun , die zum großen Teil im Hintergrund gewirkt haben. Durch ihre vielen Verbindungen, die sie im Ort und im Yachtclub haben, wurde einiges leichter für die Organisation.
Ein ganz großes Danke geht an die Touristikgesellschaft, die es uns überhaupt ermöglicht, dieses
tolle Revier mit seinen Möglichkeiten zu nutzen

Viel schöne Segelzeit haben wir mit Protesten verbringen müssen. Yogi dazu auf der
Preisverteilung: Er habe in seinem ganzen Seglerdasein noch nicht so viele Protestverhandlungen erlebt, wie an diesen 3 Tagen. - Ich kann mir das nur damit erklären, dass viele vergessen haben, dass das alles nur ein Spiel ist und Spaß machen soll ( frei nach Huub G.).

Hier einer der Zeitungsberichte:

http://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/max-lehmann-gewinnt-dentitel_a_5,1,1496532079.html

Der andere wir erst einen Tag später online gehen.

Ich hoffe alle Teilnehmer sind gut Zuhause angekommen uns wir sehen bald wieder,
ich werde auf jeden Fall in Lübeck dabei sein.
Gruß
Max

1 Huub Gillissen 99 39
2 Walter Geurts 91 49
3 Max Lehmann 25 58
4 Jens Amenda 124 61
5 Udo Röpke 11 77
6 Norbert Heinz 16 79
7 Arian v.d.Cingel 67 92
8 Hans-Dieter Krings 35 94,75
9 Volkmar Führling 155 108
10 Oli Weiss 598 120
11 Frank Rudolph 13 135
12 Jürgen Peters 15 142
12 Wolf Weiss 98 142
14 Peter Hackl 53 144
15 Lars Möller Madsen 28 178
16 Lasse Rand 58 202
17 Jürgen Waschek 177 220
18 Frank Römer 66 221
18 Walter Luitz 158 221
20 Carsten Posmik 107 223
21 Thomas Berndt 114 240
22 Torsten Kaas 75 244
23 Steven Karalus 70 253,25
24 Ralf Krakowczyk 318 265
25 John Pettersson 45 291
26 Gerhard Schmitt 61 296
27 Jochen Burhenne 83 300
28 Holger Schmitt 39 313
29 Thomas Edom 55 317
30 Thomas Lühmann 62 323
31 Karl Eugen Maag 69 349
32 Erik Pawlowitz 34 357
33 Carsten Behrje 556 375
34 Volker Suhr 3 379
35 Frank Hennig 81 382
36 Hermann Etzel 20 401
37 Hans-Jürgen Weichers 82 406
38 Axel Brauer 111 407
39 Hans-Jürgen Koop 77 422
 

Anhänge

  • Ergebnis für Forum.xls
    8,5 KB · Aufrufe: 115

UR

User
Dankeschön ...

Dankeschön ...

Vielen Dank an das Organisationsteam, die Wettfahrtleitung, die vielen Helfer und die „Leidtragenden“!

Ich habe eine perfekt organisierte, schöne internationale Deutsche Meisterschaft erlebt und genossen.
Bei strahlendem Sonnenschein und guten stetigen Wind (bis auf Freitag Nachmittag) war es zwar anstrengend aber ein Genuss!
Das Miteinander während und nach den Wettfahrten habe ich als freundschaftlich und überaus positiv wahrgenommen.

Herzlichen Glückwunsch an die Meister Huub (international) und Max (Deutscher Meister 2013!)

Vielen Dank, auch an die Mitsegler
Udo – GER 11

P.S. „Kritik“: Könnte man das Salzwasser der Lagune endlich ´mal gegen Süßwasser austauschen?
 
Eine traumhafte Segelwoche im hohen Norden

Eine traumhafte Segelwoche im hohen Norden

Servus Segelfreunde,
gestern abend um 23.37Uhr sind Frank und ich wieder gut in Karlsfeld angekommen. Die Fahrt war problemlos, die erwarteten Stau's blieben aus. Fahrzeit 7,5 Std. incl. kleine Pause, das geht doch.
Für mich war das die schönste Segelwoche meiner RC-Segellaufbahn. Zuerst die Regatta in Osterholz-Scharmbeck, wo der Wind noch etwas "tricki" war, ich möchte sagen, fast Karlsfelder See Verhältnisse, aber super organisiert und alles in allem mit viel Spaß verbunden. Am Sonntagabend fuhren wir dann weiter nach Burhave, wo ich ein Ferienhaus gebucht hatte, in dem wir mit 8 Personen wohnen konnten.
Am Dienstag nahm sich Max die Zeit, um mit uns Bayern einen Ausflug nach Bremerhaven zu machen. Wir besichtigten den Containerhafen, waren auf dem Aussichtsturm oben, von wo man einen gigantischen Ausblick in alle Richtungen hatte. Zum Abschluss dieses sehr interessanten Ausflugs fuhren wir in den Fischereihafen und kehrten zum Mittagessen in einer Fischbratküche ein, wo es für wenig Geld eine riesen Portion gebratenen Fisch mit Kartoffelsalat gab. Maxl, Dir als unser hervorragender Fremdenführer sei hier nochmals unser großes Dankeschön ausgesprochen!!!
Am Dienstagabend war dann in Burhave ein Maibaumumzug mit anschließendem Tanz in den Mai. Thomas Edom trommelte ein paar Segler zusammen, die beim Umzug mit gingen. Für Frank und mich war das die Gelegenheit, uns in unsere Lederhosen zu schmeißen und mit der IOM- und der Beachflag der RC-Segelfreunde- Karlsfelder See mitzulaufen. Thomas, sollte darüber bei euch in der Zeitung ein Bericht erscheinen, bitte lass ihn mir zukommen. Auf alle Fälle, es hat riesen Spaß gemacht. Zum anschließenden Maitanz waren wir dann allerdings zu müde nach diesem erlebnisreichen Tag.
Nun zum eigentlichen Hauptteil unserer Reise in den hohen Norden, die Deutsche Meisterschaft der IOM auf der Nordseelagune.
Wir konnten ab Mittwochmittag nach Herzenslust segeln und das bei Bedingungen, wie wir Segler aus Süddeutschland sie auf keinem unserer Reviere antreffen. Super Wind, herrlicher Sonnenschein und eine echt freundschaftliche Stimmung unter den Seglern.
Zum Training am Donnerstag muss ich noch etwas loswerden.
Der Veranstalter stellte uns Seglern freundlicherweise das Revier zur Verfügung, damit wir dort trainieren können um uns mit den dortigen Windverhältnissen vertraut zu machen. Wir hatten von Max die Startmaschine, die Bojen waren gelegt und wir sprachen uns ab, welchen Kurs wir segeln wollten. Es war also alles bestens angerichtet für ein gutes Training. Leider gab es aber einige Segler, die immer wieder ihren eigenen Kurs festlegten und segelten, was dazu führte, dass es zu einigen Karambolagen kam, die ganz schön heftig waren. Ich finde es sehr schade, dass bei so einem Training die Regeln zu wenig beachtet werden und wild durcheinander gefahren wird. Entschuldigung, aber das ist meine Meinung. Es kann einfach nicht sein, dass Segler ihre Boote aus dem Wasser nehmen, weil das Risiko einer Beschädigung zu groß ist.
Die Ausrichtung der DM hat mir sehr gut gefallen, es war für mich eine lehrreiche Veranstaltung in vielerlei Hinsicht. Es hätte für mich auch noch ein bisschen besser laufen können, aber da sind eben immer noch zu viele eigene Fehler im Lauf mit drin.
Ich muss hier noch etwas richtig stellen. Teddy hat oben geschrieben, Peter Hackl- 11.Platz. Da war ich am Sonntagmorgen, aber dann kam eben so ein Lauf, wo ich erstens auf der falschen Seite gestartet bin und dann noch ein paar taktische Fehler mit eingebaut habe. Die Folge war, Abstieg in Gruppe B und mein 11. Platz war weg. Aber ich bin mit meinem 14.Platz immer noch sehr zufrieden. Es war ein sehr starkes Teilnehmerfeld, es war auch ab und zu nicht einfach zu segeln, sodass ich mit meinem Abschneiden als bester SÜDDEUTSCHER sehr zufrieden bin.

Besten Dank auch an Dieter Lagemann, der als Wettfahrtleiter fungierte, sowie den Damen der Wettfahrtleitung Birgit Lagemann, Elke Wißmann und Claudia Lehmann.

Ganz herzlichen Dank aber nochmal an Max, Thomas und das gesamte organisatorischeTeam, ihr habt für uns Segler eine
tolle Meisterschaft ausgerichtet.

Eine Empfehlung an meine südd. Segelfreunde, kommt zur nächsten Regatta mit zur Nordseelagune, ich bin jedenfalls süchtig geworden darauf.

Bis zum nächsten Mal
viele Grüße

Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Sorry,
da hat sich doch einer auf den Schlips getreten gefühlt.
Keine Panik, liebe Segelfreunde hier im Süden, wir haben natürlich auf unseren Regatten auch überall freundschaftliche Stimmung unter den Teilnehmern.
Mit den super Bedingungen die ich angesprochen habe, meinte ich das Revier "Nordseelagune", das einem Segelstadion gleicht und vor allem aber die dort herrschenden Windverhältnisse.
Die Satzstellung in meinem Bericht diesbezüglich ist nicht ganz richtig, aber ich hoffe, dass nun jeder versteht, was ich meinte.

Gruß
Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten