IOM Euro 2014 Italien Lago di Garda

Förderung

Förderung

Servus,
also jeder, der im Segelsport unterwegs ist, weiß auch, dass Förderung auf Verbandsebene nur im Bereich der Spitzenevents wie Olympische Spiele wenn überhaupt möglich ist.
Förderung durch die KV`s kenne ich eigentlich auch nicht, zumindest wenn es um die Förderung einzelner Segler geht.
Bei den Großen ist es so, dass im Jugendbereich hauptsächlich die Eltern und einzelne Vereine fördern. Erst wenn nennenswerte Ergebnisse ersegelt werden, kommen Sponsoren und dann auch Verbände dazu. Wirklich durchgehend gefördert werden nur aussichtsreiche Weltmeister- und Olympiasieganwärter.

So und wie ist das bei uns, Eltern ja, allerdings gibt es nicht viele Jugendliche, die heute für unseren Sport Interesse haben, ist wohl zu uncool. Was tut sich auf der Vereinsebene? Wenn es um die Förderung einzelner Segler geht, ist der VDMYS wohl überfordert. Mit den dort üblichen Jahresbeiträgen geht das schlicht und ergreifend nicht. Und ganz ehrlich, viele von Uns wollen ja auch dort nur den Zutritt zu Ranglistenregatten und nicht wirklich mehr.

Also bleiben die regionalen Clubs. Dort könnte z.B. durch Vereinsboote begonnen werden. Aber auch da fragt sich, wen würde das interessieren?

Ich glaube ganz ehrlich, wichtiger wäre dort einfach viel mehr Segelevents zu veranstalten und den Seglern sozusagen als Kunden bei der Einladung ein wenig nachzurennen bis sich etwas wir z.B. Mittwochsregatten nach Dienstschluss etabliert. Das ist ein enormer Aufwand und erfordert sowohl Mittel als auch Mitglieder, die sich der Förderung verschrieben. Wenn dann noch das Messer zwischen den Zähnen daheim bleibt, wird Wachstum und damit auch Qualität möglich.

Gruß Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten