ION Hotliner

Matter

User
Hallo Segel- Profis, ich würde gerne das Thema um den ION von Freudenthaler mal aufleben lassen und um eure Erfahrungen damit bitten! Ion

Was für ein Setup vertragt der Segler z.b. ?
 

Hafe

User
Hallo Thomas

Du kannst wohl Gedanken lesen;)
Der Ion interessiert mich nähmlich auch. Vorallem das es ein Hotti in "konventioneller" Bauweise ist. Ich bin mal gespannt auf irgendwelche Besitzer die etwas zu dem Vogel berichten können.

Lieber Gruss

Roger
 
Guten Tag!
Ich schließe mich hier mal als Fragender an,denn genauere Angaben zur Bauweise des Fliegers wären nicht schlecht.Was als Holm verbaut wurde usw.
Welche und wieviel Zellen passen in den Rumpf?Der Flieger hat nämlich genau
die passende Größe ,welche ich suche.2 m Spannweite und konventionelle
Bauweise.Vielleicht hat ja schon jemand den Vogel.
Gruss Lutz:cool:
 

Matter

User
Ion Hotliner

Ion Hotliner

Hallo,
hier mal Daten und Bilder vom Hotliner ION Pro. Er wurde auf der Messe in Sinzheim gekauft.
Es handelt sich dabei um die neue Version Pro des bekannten Erfolgmodells, jetzt mit schlankerem Rumpf und einer neuen Rumpflänge von 1070mm. Die Spannweite beträt 2020 mm.
Dank seines modernen Profils MH30 und dazu der einzig richtigen Form der Fläche, hat das Modell exzellente Flugeigenschaften in einem großen Geschwindigkeitsbereich.

Features:
• Weiß eingefärbter GFK-Rumpf mit abnehmbarer Kabinenhaube
• Zweiteilige Fläche mit Styroporkern, Furnierbespannung, GFK-Ausbau, Carbonholm, eingeklebter Flächenverbindung, ausgefrästem Querruder und GFK-Winglets
• Höhenruder mit Styroporkern und Furnierbespannung
• Kleinzubehör

Meine Version ION PRO PLUS ist mit Fläche und Wölbklappen ausgestattet. Die Verarbeitung des Baukasten ist wirklich gut. Jetzt brauche ich aber eure Hilfe für das Setup von Servo und Motor! Einsetzen will ich auf jeden Fall mein Lipo Kokam 3 S 3200 30C und ein Jeti Master 70 +, da die Teile vorhanden sind.

IMG_ION.JPG
IMG_ION1.JPG
IMG_ION2.JPG
IMG_ION4.JPG
IMG_ION5.JPG
 

Hafe

User
Sieht gut aus!

Sieht gut aus!

Macht einen guten Eindruck. Wie ist der Rumpf von der Stabilität her und kommt das Höhenruderservo direkt in die Seitenruderflosse?
Ich werde mir wahrscheinlich auch einen bestellen, evtl. bei Freudenthaler oder MVVS. Bei Freudenthaler ist er sogar noch etwa 20.-Euro günstiger. Ich denke mal wenn Rudi Freudenthaler seine Finger im Spiel hatte, wird es wohl kein Schrott sein:p .
Von den Servos würde ich die D60 auf Quer und Höhe nehmen und auf Wölb irgendwelche Metallgetriebene z.B D250. Wie sieht es eigentlich mit der max. Servodicke aus? Hast Du schon einen passenden Antrieb?

Gruss

Roger
 

Matter

User
Ion Hotliner

Ion Hotliner

Hallo Roger
Der Rumpf macht ein sehr guten Eindruck. Das Höhenruderservo kommt direkt in die Seitenruderflosse siehe Bild .Die Servo haben so 12-14mm in der Dicke platz. Ich werde Hitec MG 81 einsetzen. Mein Lipo 3 S Kokam 3200 hat auch gerade so platz. Beim Antrieb überlegen ich noch ob ich ein Himax 3516-1350 an 10 x 6 AeroCam verbauen soll, brauche aber noch Vorschläge, da es eine Neuanschaffung wird.
IMG_ION6.JPG
IMG_ION7.JPG
IMG_ION8.JPG
 
Nabend!
Der Flieger macht ja schon mal einen sehr guten Eindruck.Welche Lipos
da rein passen ,wäre schon mal interessant.Ich möchte da gern meine
3s 3200er Kokam H5 benutzen,denn die benutze ich im Pylonrenner und
sie können auch ordentlich Strom ab.Wie groß darf denn der Prop werden?
Gruß Lutz:cool:
 
Nabend!
Du bist ja wirklich unglaublich schnell!Ich denke ,daß sich in dem Flieger
ein potenter Außenläufer gut machen würde.Da gibt es doch so einen
schnellen AXI mit Getriebe !Ist sehr leicht und hat sehr viel Dampf!
Ich habe diesen Antrieb mal in so einem Schaumsegler gesehen!
Wenn ich mich recht erinnere,waren da ca.600 Watt am wirken und
ca.2,5 kg Schub.Das wäre glaub ich mal ein guter Antrieb!Leider muß
so ein schnell drehender Außenläufer auch einen guten Regler alla
YGE oder Phönix haben,den die Feldumdrehungen sind da nicht ohne.
Ist nur mal ein Vorschlag!
Gruss Lutz:cool:
 
IOn

IOn

Hallo freunde des Ion ich habe mir letzte Woche auch einen bestellt freue mich wenn er bei mir ankommt.

Was meint Ihr passt da ein Außenläufer rein ?

MfG
Andy
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Thomas,

um Deine private Frage nach den Kira's zu beantworten hier zwei Vorschläge.
Beide garantieren Spaß-Flugzeit-Steigen ohne Ende.

... Power bis zum Abwinken und senkrecht bis der Blick Euch scheidet:
power-ohne-ende.gif

... Spaß ohne Ende bei mindestens 60° steigen und Steigflüge bis Du (fast)
keine Lust mehr hast:
spaß-zum-endlosen-fliegen.gif


.... Du hast die Wahl da jetzt alles ersichtlich ist.

Wenn es Dir zu langsam ist kannst auch eine 16x10 nehmen!
 
Ion Hotliner

Ion Hotliner

Hallo habe meinen Ion vor ca. 14 Tage bekommen, und heute war der Erstflug. Ich kann nur sagen das Teil ist echt der Hammer.
Alle Daten der Bauanleitung entnommen, die Einstellung ist für den Erstflug ok, habe aber jetzt einwenig das Expo für die Höhe reduziert und mehr Querruder ausschlag gegeben. Jetzt ist es perfekt, das Teil fliegt echt super gutmüdig und kann sehr sehr flot geflogen werden.

Habe beim Bauen auf das Gewicht geachtet ich wollte das Teil so leicht wie es nur geht machen. Und das Modell ist mit dem Gewicht super, es kann sehr langsam geflogen werden der Ion kippt nicht über die Fläche ab. Wie viele auch schon geschrieben haben.

Folgende Setup verbaut:
1x HS-125MG
2x HS 82MG
1x AXI 2820/12
1x Emax Regler 50A
Luftschraube Aero CamCarbon 13x6.5
Akku Saehan 3S / 2500
ABFLUGGEWICHT 1253gramm
 

Anhänge

  • bild1207857310.jpg
    bild1207857310.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 127
Ion mit MVVS 5,6/960 redliner oder 3,5/960 motor

Ion mit MVVS 5,6/960 redliner oder 3,5/960 motor

Hi,

Sorry to write in English, I can read German but if I start writing in German I doubt if any of you guys would know what I am talking about.

I am about to order the Ion Pro Plus from Vogt Flugmodelle, I just don't know yet if I would go for the 5,6/960 redliner or the 3,5/960 motor from MVVS.
I am completely new in the electric flying, so I hope this thread will be kept alive for a wile.

There is an article in the Modellflug magazine, but I am living in Shanghai and can't get it here.
Did any of you read it? Or even better is there someone out there willing to scan it and send it to me?

Thanks and regards,

Filip
 

Matter

User
Ion Hotliner

Ion Hotliner

Hallo
am Wochenende hatte ich meinen ersten Flugtag mit meinem ION. Es war echt ausgezeichnetes Wetter und wenig Wind. Super Voraussetzungen, der Flieger ist auf Anhieb problemlos geflogen. Meiner bekommt jetzt noch ein Design auf die Fläche.

Setup ION mit Flaps

3x HS-81MG Quer + Höhe
2x HS 81 flaps
1x Himax 3516-1350
1x Jeti Regler 70 A BEC
Luftschraube 10 x 6 AeroCam
Akku Kokam 3S 3200 30 C
Abfluggewicht 1461 g

IMG_ION10.JPG
IMG_ION12.JPG
IMG_ION11.JPG
 
hallo thoma, schönes modell hast du da gemacht..lass das doch mal mit dem design..sieht doch so schon wunderbar aus ;)
mfg
andreas

ps: wie ist die steigleistung mit dem antrieb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
FR 1.8 - Urheberrechtsverletzung, keine Scans von Testberichten ohne Freigabe !

###Board Rule 1.8 - Copyright ! No copies or scans from official magazines without approcal allowed###
 
Ion

Ion

Hallo Thomas,
wie hast du deine Adeckung befestigt nur mit dem Klettband oder hast du eine zweite Feder reingemacht.
Ich habe mir in der hinteren Hälfte der Haube einen Magnetverschluss angebracht das hält echt super.

Ich kann das von dir über den Erstflug nur weiter geben, das Teil fliegt sehr gut und wirklich problemlos.

Kannst ja mal ein Bild einstellen von deinem Design wenn du fertig bist ich habe mein Design auch noch einmal geändert das Teil sieht man sehr schlecht am Himmel.

Viele Grüße Andy
 

Anhänge

  • bild1208072243.jpg
    bild1208072243.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 104
Fliegt jemand der Ion mitt dem MVVS 3.5/960 oder 5.6/960 Redliner?

Fliegt jemand der Ion mitt dem MVVS 3.5/960 oder 5.6/960 Redliner?

Ich möchte wissen, ob es eine gute Kombination ist.

Filip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten