ION von X-Models elektrifizieren

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde :) ,

ich habe mir vor Jahren ein F3J-Modell, den ION von X-Models gekauft und zu meiner Schande nur wenig geflogen. Die Daten des Modells sind folgende:
  • Gewicht ohne Empfängerakku, ansonsten voll ausgestattet: ~1.800 g
  • Spannweite: 2.700 mm
  • Querruder, Wölbklappen, Höhe, Seite
Das möchte ich nun ändern, indem ich das Modell adäquat elektifiziere. Die elektrische Ausstattung sollte folgendes leisten:
  • Brushless-Motor und Lipo-Akkus
  • handstart fähig
  • Leistung ausreichend für 3-5 Steigflüge in nicht zu flachem Winkel, senkrechte Raketenstarts sind nicht vorgesehen.
Könnt Ihr mir helfen einen entsprechenden Antriebsstrang (Motor, Regler, Lipos) zu finden :confused: ? Auf eure Vorschläge freue ich mich.
Hier noch Fotos zum Modell:
  • Gesamtansicht
    ion_02.jpg
  • Rumpfspitze
    ion_01.jpg

    Die Servos für Höhe und Seite sowie den Empfänger kann ich natürlich weiter in die Rumpfröhre zurück verlegen.
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Möglicher Motor

Möglicher Motor

Hallo Gemeinde

wäre der MVVS 5,6/960 REDLINER vielleicht eine mögliche Motorisierung oder stellt dieser Brushless schon eine Übermotorisierung dar.
Gibt es Erfahrungen mit diesem Motor und welcher Regler und welche Lipos kämen in Frage :cool: ?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

FlyHein

Vereinsmitglied
Nein, mein ION stammt von X-Models (Italien)

Nein, mein ION stammt von X-Models (Italien)

Guten Morgen Gerd,

Mein ION stammt von X-Models, Italien und hat schon einige Jährchen auf dem Buckel.
Leider hat er sein bisheriges Dasein größtenteils im Bastelkeller gefristet und das unverschuldet. Um den "Hekmek" mit dem Aufbau der Winde zu umgehen, würde ich ihm gerne eine elektrische Nase verpassen. Dann wird er sicherlich häufiger zum Einsatz kommen.
Mit welchem Programm hast du deine angefügte Auslegung berechnet? Kannst die oben angegebenen Modelldaten mal in dieses Programm eingeben? Das Ergebnis würde mich schon interessieren.
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

Doch, den Drive Calculator hab ich zwischenzeitlich installiert. Nun spiele ich damit rum, habe allerdings noch nirgends die Maske zur Eingabe der Modelldaten gefunden.
Das Programm optimiert fabelhaft antriebsstränge, alle Achtung:D
In den 80.er/90.er-Jahren gab es mal ein Programm, mit dem war es möglich Modelldaten mit Antriebsauslegungen zu verknüpfen.

So, jetzt wird weiter gespielt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten