irgendwas dazwischen .... 1m -1,5m

tejott

User
Hallo Fliegerfreunde,
nachdem ich mich jetzt über hundert Seiten im Bereich Hangflug und /oder HLG durchgewurschtelt und natürlich auch die Suchfunktion "getestet" habe wende ich mich doch direkt an euch.
Wie ihr der Überschrift und der Einleitung vielleicht schon entnehmen könnt bin ich und zwei weitere Fliegerkollegen auf der Suche.
Es soll ein Segelflugzeug sein! Kein Nuri und auch kein EPO/EPP Flieger oder Flächenverdreher (haben/hatten wir schon alles).
Mangels gescheiter Hänge im größtenteils bewaldetem vorderen WesterWALD sollten auch leichte (Hang)Bedingungen für Flugspaß sorgen.
Auf unserer Suche sind wir teils fündig geworden, mein Favorit ist der Birdy DS, da gibt es geile Videos aber keins bei lauen Lüftchen ...
Der eine mag denn BOO (ist mir etwas zu klein), der andere den Bonsai von FS (ist event. etwas laaaangweilig?).
Da der Spaß im Vordergrund steht sollte der Segler auch bezahlbar sein (CFK ist Perlen vor die Sxxx) ein gewisser Bastelaufwand ist deshalb in Ordnung.

Gerne dürfen auch Angebote per PN gemacht werden wenn wer was abgeben möchte aber bitte nur per PN.

Ich sage vorab mal lieb Danke und bin sowas von gespannt ... auch wenn einer was zum Birdy und seinen Eigenschaften ohne Flitsche, Sturm und Steilhang sagen kann ;o)
 

SdN

User
Meinem Birdy DS mit GFK (49er Matte) trauer ich immer noch hinterher, obwohl ich einen Femo Design Apus (1,38m) habe, der aber eben eine andere Klasse von Flieger ist.
Mit dem Birdy DS kann man echt gut bei geringem Wind bis stärkerem Wind fliegen, was da an Leistung drinnen steckt ist echt enorm.
Der Apus hat auch extrem Leistung für seine Größe, ist jedoch bei schwachen Bedingungen speziell an kleineren Hängen dem Birdy aus meiner Sicht unterlegen, dafür umfasst der Apus natürlich ein viel größeres Spektrum.

In der Börse würde es gerade einen Apus geben, ich werde meinen definitiv nicht mehr hergeben, vorher verkaufe ich lieber alles andere (auch einen Birdy DS). Und 500g/m2 in der D-Box halten eine Menge aus, sprich den hat man wirklich lange.

Unter dem Strich machst Du mit dem Birdy DS nichts falsch, zwischen Modellen mit 1m oder aber 1,5m liegen halt schon echt extreme Unterschiede.

Ein 1,5m Flieger mit sehr zügigem Profil, gerade im Vergleich zu den beiden Modellen von Arthobby, wäre der Faun von Blejzyk, diesen dann aber unbedingt leicht bauen.
 

v.p.

User
Daumen hoch für den Birdy DS 😉 evtl noch auf 4-Klappe bauen, dann ist das nen super Gerät für kleine Hänge.
Mal ernsthaft, dass es davon nur Filme von guten Bedingungen gibt... Wer filmt schon bei lauen Bedingungen?

Beste Grüße
Max v.P.
 

moempf

User
Focus vom Markus Becker? Den hatte ich jahrelang, letzten Sommer habe ich den bei einem Freund aus Salzburg auf der Hoamalm mal wieder fliegen gesehen. Sauschnell oder durch den 4 Klappen Flügel auch gut in der Thermik. War kurz davor mir wieder einen zu kaufen. Vielleicht mach ich's auch noch.... 😁
Gruß Christof
 
Hallo,

bei uns sind's auch eher schwache Bedingungen auf waldigen Hügelchen, und das meist geflogene Modell ist ein Zuni-V.

Kann man leicht bauen (Flügel mit Schnellschleifgrund behandeln), ist sehr robust und sehr leistungsstark von gar nix bis Sturm, und flitschenfest (ausser bei schlechter Verklebung vom Heckrohr :-)

Hab' noch ein Video bei schwachen Bedingungen gefunden,

Viel Erfolg bei der Auswahl,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Birdy DS fliege ich bei uns an der Ostseeküste an einer etwa 2m hohen "Steilküste"... na ja, eher "Kante".
Geht natürlich nicht hoch hinaus, aber Fliegen geht gut!
Schöner Flieger!
 

nowa

User
Hallo,

Birdy DS ist OK und mach Spaß. Wenn es noch schwächer wird dann nehme ich auch gerne den Birdy QR.
Was ich bei lauen Bedingungen aber auch sehr gerne fliege ist der Sperber Junior von selben Hersteller.
Der ist mit 2m zwar etwas größer, hat einen ordentlichen Bauaufwand(macht aber Spaß) und für 900gr. einen netten Durchzug.
Dank des dünnen Profils geht der durch die 4-Zeiten Rolle ohne großen Speed-Verlust.

Liebe Grüße aus dem Odenwald, Norbert
 

tejott

User
Hallo,

bei uns sind's auch eher schwache Bedingungen auf waldigen Hügelchen, und das meist geflogene Modell ist ein Zuni-V.

Kann man leicht bauen (Flügel mit Schnellschleifgrund behandeln), ist sehr robust und sehr leistungsstark von gar nix bis Sturm, und flitschenfest (ausser bei schlechter Verklebung vom Heckrohr :-)

Hab' noch ein Video bei schwachen Bedingungen gefunden,

Viel Erfolg bei der Auswahl,
Georg
Kommt mit auf die Liste, danke
 

tejott

User
Okay, die Entscheidung wurde getroffen!

and the Winner is ....... Birdy DS!

klein und handlich, kann auf die Hutablage (neben die Barbie in der Klopapierrolle ;o)) sehr agil, durchzugsstark und dennoch leicht genug für schwächere Bedingungen.

Danke an alle Beteiligten für die guten Ideen und Hinweise und Erfahrungen.
👍
 
Okay, die Entscheidung wurde getroffen!

and the Winner is ....... Birdy DS!

klein und handlich, kann auf die Hutablage (neben die Barbie in der Klopapierrolle ;o)) sehr agil, durchzugsstark und dennoch leicht genug für schwächere Bedingungen.

Danke an alle Beteiligten für die guten Ideen und Hinweise und Erfahrungen.
👍
gute Wahl und der Bau macht auch noch Spaß!
Hoffe, der Bausatz hat noch die gleiche Qualität wie früher!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten