ISDT K4 Duo Lader

Hallo zusammen,

eine Frage zum Thema Kalibrieren des K4.

Wie geht man am sinnvollsten vor?

Ich habe diverse Lipochecker und ein Digitales Multimeter. Ein geeichtes Laborgerät habe ich nicht.

Grüße
Marcus
 

BNoXTC1

User
Wenn der lipochecker genau ist, kannst du auch den nehmen.. du solltest halt irgendein Gerät mal mit einem sehr genauen Multimeter kalibriert haben und das kannst du dann für deine weiteren Geräte nutzen..
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
So, nun habe ich mein K4 heute das erste Mal in Betrieb genommen, während ich den Flieger im Auto verladen habe brutzelten die Akkus schon Mal an 230 V etwas vor um am Platz dann bei 12 V Speisung den Rest zu bekommen. Die Bedienung ist echt einfach und intuitiv und lässt (z.Zt.) keine Wünsche offen, selbst für einen DAU 😉
Bin begeistert und kann das K4 nur empfehlen. Das einzige was ich zu "bemängeln" hätte ist das nicht vorhanden sein eines AC Anschluss Kabel sowie das ich nicht mit meinen Standartladekabeln ( 4mm Bananenstecker seit 1980) sofort loslegen könnte, aber da war ich dann diesem Fred auch schon vorbereitet 😎
 

BNoXTC1

User
Stimmt, ein AC Kabel könnte man schon dazugeben..

und was die Bananenstecker betrifft, du hast es mit der Datumsangabe schon selbst beantwortet.. 😜😁
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
und was die Bananenstecker betrifft, du hast es mit der Datumsangabe schon selbst beantwortet.. 😜😁
Aber für die Ladeströme ( vor allem wenn man 4mm Goldis verwendet) immernoch ok.
OK, kannsein , das ich auf Grund meines eigenem Baujahr nicht überall n verpolungsschutz brauche, ich habe noch gelernt beim anstöpseln auf die richtige Polarität zu achten ;)
Und wenn ich so weit sein sollte , auf Grund meines Baujahres das ich da einen Verpolungsschutz brauche sollte ich mit dem Fliegen aufhören 🤪
 

BNoXTC1

User
Verpolungsschutz sehe ich jetzt garnicht als Hauptgrund.. soviel Hirn sollte jeder noch benutzen können..

ich mag es, wenn ich die Akkus direkt anstecken kann. Man benötigt eigentlich nur noch ein kurzes Adapterkabel auf XT90.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
ich mag es, wenn ich die Akkus direkt anstecken kann. Man benötigt eigentlich nur noch ein kurzes Adapterkabel auf XT90.
Oder n Adapter auf .... Ich weiß nicht was( An meinen Empfänger-,Sender und Zündungsakku sind zumindest keine XT Stecker bzw. Buchsen dran).
4mm Bananenstecker sind für die Ladeströme immer noch mehr als ausreichend ( siehe Steckertest bei Gerd auf seiner HP ) , und man muss das Rad ja nicht neu erfinden....
 

Hannes

User
Hallo Marcus,

ja so ist es mir auch ergangen mit den Ladekabeln.

Ich habe 4 mm Gold Buchsen abgeschliffen und mit Litze an die XT 60 Stecker gelötet.

Schrumpfschlauch rot und schwarz drüber und mit Heißkleber verklebt.

Zum Schluss das ganze nochmals mit transparentem Schrumpfschlauch eingeschrumpft und den

restlichen Kleb entfernt.

Vielleicht findet der eine oder andere die Idee gut und mag es nachbauen

Wobei ich jetzt alle Ladekabel auf XT 60 umgestellt habe 😂



Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_8149.JPG
    IMG_8149.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8150.JPG
    IMG_8150.JPG
    236 KB · Aufrufe: 77
Hallo Zusammen,

ich habe heute mal wieder versucht, den Ladevorgang am iPhone mit ISDLink zu überwachen. Das ist an sich schon schwierig, weil beim Ladevorgang nur ein übereinandergelagerter Buchstabensalat angezeigt wird.

Jetzt kommt da aber auch eine Benachrichtigung, dass eine neue Firmware 1.1.1.7 vorliegt. Nach dem Drücken auf den “Update“ Button passiert jedoch nix, weder mit noch ohne Kabel.

Ein Update am PC via ISD Go und Kabel aktualisert lediglich das OS auf die Version 1.1.0.14, danach sagt ISD Go, dass es nix zu aktualisieren gibt. Die Firmware (AS?) bleibt also auf dem alten Stand von 1.0.1.8

Hat jemand das gleiche Problem, gibt es eine Lösung?

Das Ladegerät tut ansonsten natürlich genau das was es soll, also ist das hier sicher kein dringendes Problem, aber funktionieren sollte es schon.

Vielen Dank und viele Grüsse
Christoph
 

Anhänge

  • FDC21B2D-6322-4B0F-9A15-760D0A2996E0.jpeg
    FDC21B2D-6322-4B0F-9A15-760D0A2996E0.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 72
  • 40A3731D-A244-42A7-965D-2B6C4C1CDE3F.png
    40A3731D-A244-42A7-965D-2B6C4C1CDE3F.png
    252,1 KB · Aufrufe: 77
Hallo Zusammen,

ich habe heute mal wieder versucht, den Ladevorgang am iPhone mit ISDLink zu überwachen. Das ist an sich schon schwierig, weil beim Ladevorgang nur ein übereinandergelagerter Buchstabensalat angezeigt wird.

Jetzt kommt da aber auch eine Benachrichtigung, dass eine neue Firmware 1.1.1.7 vorliegt. Nach dem Drücken auf den “Update“ Button passiert jedoch nix, weder mit noch ohne Kabel.

Ein Update am PC via ISD Go und Kabel aktualisert lediglich das OS auf die Version 1.1.0.14, danach sagt ISD Go, dass es nix zu aktualisieren gibt. Die Firmware (AS?) bleibt also auf dem alten Stand von 1.0.1.8

Hat jemand das gleiche Problem, gibt es eine Lösung?

Das Ladegerät tut ansonsten natürlich genau das was es soll, also ist das hier sicher kein dringendes Problem, aber funktionieren sollte es schon.

Vielen Dank und viele Grüsse
Christoph
Hallo,

das scheint ein aktueller Bug der App zu sein, es gibt kein Update - die App zeigt es leider falsch an. An der Behebung wird schon gearbeitet!
 
Hallo Markus,

vielen Dank für die Info aus erster Hand, dann passt ja alles und irgendwann gibt es dann ein Update 😀

Viele Grüsse, Christoph
 
Hallo,

ich würde gerne meine 12S Lipo (2x6S 5800) als Ladeakku auf dem Flugplatz verwenden. Sollte mit dem K4 funktionieren - in der Anleitung steht Akku oder Netzteil?

Grüße
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten