Hallo Onki,
vollkommen richtig, die Anwendungen, die ich Sinn habe liegen eher im Bereich hoher Ströme: Impeller, aber vor allem Hotliner (F5B/F) und stark motorisierte Segler mit sehr wenig Platz im Rumpf. Bei den Segler/Hotlineranwendungen sind das eher kleine Zellen (<= 2200 mAh), aber hohe Zellzahl (8s und mehr), auch die Ströme sind in aller Regel > 100 A. Aufgrund der Zellgröße geht es also nicht mal um die benötigte Ladeleistung, sondern lediglich um die Zellzahl größer 8s.
Wie du vermutet hast, kommt hier auch kein XT-Stecker mehr zum Einsatz, das 6 mm LMT System ist hier der Goldstandard und entsprechend wird auch immer ein externer Adapter/spezielles Ladekabel benötigt. Die Akkupacks werden dann aus einzelnen 4s, 5s, etc Packs zusammengesetzt.
Leider haben derartige Rümpfe nun die Eigenart, dass wirklich sehr wenig Platz ist. Auch die Kabellängen müssen stets knapp gehalten werden und alle unnötigen Widerstände müssen raus. Daher sind die Packs normalerweise fest verlötet und ich kann entsprechend einen 10s nicht als 2x 5s laden. Da liegt halt der Hund begraben
Ich kann vollkommen verstehen, dass das eine Nischenanwendung ist und nicht unbedingt repräsentativ für die Masse, danach kann ein Hersteller sich nicht sonderlich richten... Super fände ich persönlich ein solches Feature schon
Bisher ist das für mich der Grund weiter auf meinen 10 Jahre alten Junsi zu setzen (der kann >8s am Stück laden), aber die ISDT-Teile reizen mich aufgrund der zeitgemäßeren Features halt schon
Ich träume ja insgeheim immer noch davon, dass es irgendwann mal BattGO Nachrüstplatinen geben wird, die auch für Packs mit vielen Zellen gehen, dann könnte ich mir reihenweises Nachrüsten sicherlich nicht verkneifen. Aber das wird vermutlich ein Traum bleiben, ist wohl einfach zu fernab der Durchschnittsanwendung.
VG
Holger