ISDT Q6

Macke233

User
Hallo erstmal an alle,

Ich habe seit zwei Wochen das Q6 und das T8 im Einsatz. Jetzt ist mir aufgefallen das
Wenn ich beim Q6 den Ladestrom auf 12 Ampere begrenze, trotzdem teilweise laut der
Anzeige des Laders bis zu 15 Ampere gezogen werden, beim T8 passiert das nicht.
Nun meine Frage an die Profis ist das normal oder ist der neue lader schon defekt.
Stromversorgung ist ein sehr gutes Labornetzteil, beim T8 passiert das ja auch am gleichen Netzteil
Nicht. Akkus sind Sls xtron 6s3000 30c. Eventuell kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Martin
 

NFLY

User
Du mußt zwischen Ladestrom für den Akku und Eingangsstrom zwischen Netzgerät und Ladegerät unterscheiden.

Wenn du deinen 6s Akku mit 12A lädst, sind das maximal 12A x 25,2V = 302,4W Ladeleistung. Weil das Ladegerät mit ca. 95% Wirkungsgrad arbeitet, nimmt es aus dem Netzteil dafür ca. 318W Leistung. Wenn du diese jetzt durch die Spannung des Netzteils teilst, hast du den Strom, den das Ladegerät aus dem Netzteil maximal zieht.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten