ISDT Q8

turbod

User
Gelegentlich benutze ich das Q8.

Ich wollte heute den Abschaltstrom einstellen (in % des Ladestroms), habe aber dafür keinen Menüpunkt bzw. keine Möglichkeit gefunden.
Jedoch habe ich nicht die neueste Firmware installiert, es ist noch die mit BattGo.

Habe ich etwas übersehen oder kann der Lader das nicht?

Geht das ggf. mit der neuesten Firmware?
 

onki

User
Hallo,

mir ist kein derartiger Menüpunkt bekannt. Zum Glück.
Was das soll bleibt mir ein Rätsel.
Der Lader lädt und fertig.

Gruß
Onki
 
Hallo, in den Grundeinstellungen kannst Du die Abschaltspannung in Volt einstellen, nicht
in %. Umrechnen und einstellen.

Gruß
otto
 

Anhänge

  • ISDT.pdf
    76,3 KB · Aufrufe: 131

turbod

User
@ Flieger0_3:

Das verstehe ich jetzt gar nicht.
Ich will laden und nicht lagern.



Der Hota D6 pro kann das, allerdings nur herunter bis 5%.

Wenn ich z.B. einen Lipo 6S/5000 mit 4C = 20A lade, schaltet der Lader den Ladevorgang ab, wenn der Ladestrom auf 2A gesunken ist bei fest vorgegebenen 10%.
Wenn ich den gleichen Akku mit 1C lade, schaltet der Lader bei 0,1A ab.
Es wäre daher sinnvoll, bei hohen Laderaten den Abschaltstrom (Prozentwert) zu reduzieren.

Warum habe ich mich jetzt damit beschäftigt?

Ich will einen LiFePO4 4S-100AH laden. Der Lieferant sagt: Bei 0,3A Ladestrom den Ladevorgang beenden.
Da ich bei den Ladern nur Prozentwerte eingeben kann, muss ich ermitteln, wieviel Prozent des Nennladestroms 0,3A Abschaltstrom ist.
Beispiel: Wenn ich mit 6A lade, entspricht 0,3A Abschaltstrom 5%.

Ich wollte den o.g. LiFePO4 mit dem Hota und 15A laden. 0,3A Abschaltstrom wären 2% Abschaltstrom. Das geht beim Hota aber nicht, der geht nur herunter bis 5%. Also kann ich mit dem Hota mit max. 6A (5% von 6A = 0,3A) laden, was für mich allerdings auch problemlos machbar ist.

Da wollte ich beim Q8 nachsehen, ob bei diesem der Abschaltstrom evtl. noch geringer einzustellen ist, habe dann aber festgestellt, dass es dafür überhaupt keinen Menüpunkt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, manchmal hat man sich an manuelle Einstellmöglichkeiten gewöhnt und sucht diese verständlichicherweise dann auch bei dem „Nachfolger“-Produkt.
Die ISDT-Lader die ich kenne benötigen dieses aber wirklich nicht, die Voll-Ladung wird akustisch und optisch angezeigt, dabei wird noch mit geringem Ladestrom weiter balanciert, die einstellbare Maximalspannung wird sehr gut eingehalten.
LiFePOs lade ich „nur“ bis 3.6V, auch diese laden meine ISDT-Lader völlig problemlos.
Viele Grüße
Axel
 
Hallo,
Ich habe heute mein neues Q8 ausgepackt. Erste Aktion war ein Update. Das hat funktioniert. Leider kann ich aber sonst nichts mit dem Gerät machen. Dir Knöpfe reagieren nicht. Bin ich zu blöd oder sind die hinüber. Egal wie ich da drauf drücke, es passiert nichts:confused: Hat jemand von euch sowas auch gehabt?
 
Ist nicht das erste Mal, dass ich so ein Gerät bzw. so ein Sensorfeld bediene. Es will einfach nicht. Keine Reaktion. Auch bei meiner Frau tut sich da nichts (also am Ladegerät;)). Dachte vielleicht sind ihre Hände besser...Fehlanzeige
 

Niklaus

User
Hallo zusammen,
mein Q8 hat Mühe Akkus zu entladen. Schon nach kurzer Zeit geht der Strom auf 0 A, obwohl die Lipozellenspannung noch 4.10 V beträgt.

Hat der Q8 eigentlich einen Lüfter? Bei meinem Q8 brummt nichts und bläst auch nichts.
Falls ja, weiss jemand denn den Ersatztyp oder die Kenndaten für einen Ersatzlüfter?

C1DB9F36-5FCD-4C62-A7BF-459CA1EFE439.jpeg


Gruss Niklaus
 

Niklaus

User
Hallo,

Tatsächlich man sieht den Lüfter, sogar von aussen. Habe den Q8 wohl immer etwas unglücklich in der Hand gehabt.

Weiss jemand wie man den Q8 zerstörungsfrei öffnet?
- oder alternativ:
Kennt jemand die Adresse für isdt support in Europe?

Weiss doch nicht mehr, wo ich den Lader gekauft habe ...
;)

Gruss Niklaus
 

Niklaus

User
Hallo Karl,

danke für den Tipp. Man bekommt den Lader genau so, wie Du es beschreibst, geöffnet.

Es war wohl ein Montagefehler. Der Lüfterstecker, der relativ schwergängig anzustecken ist, also nie abfallen sollte, war nicht mehr angesteckt. Ich konnte den Lader also "reparieren". Jetzt bläst der Q8, laut und deutlich.

Die Versuche mit isdt Support hätte ich mir sparen können. Für Europe fand ich keine support Adresse, also hab ich an die Chinesen direkt geschrieben. In Kürze eine überflüssige Nachfrage, ob ich die aktuelle FW aufgespielt hätte. Überflüssig, den die Fotos, die ich an meine Anfrage angehängt hatte, zeigten dieses Detail. Das ging dann drei Mal hin- und her. Als ich dann etwas bestimmt die Fragen aus meinem ersten e-mail wiederholte und verlangte, er solle nun bitte diese Fragen beantworten, war dann Sendepause. Eigentlich so, wie ich es erwartet hatte, aber es hatte mich eben geritten, auszuprobieren wie Strukturen / Kompetenzen eines chinesischen Anbieters bzgl. Support für den europäischen Markt umgesetzt werden.

Gruss Niklaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten