ISDT SP2425: Lüfter laufen unregelmäßig

syrell

User
Hallo ihr!

Sagt mal ist das normal das der Lüfter völlig unregelmäßig anläuft? Mal für eine Sekunden, dann wieder mehrere Sekunden... und wieder nur ganz kurz usw. usw.
Vor allem beim Entladen wundert mich das doch schon ein wenig. Da nimmt doch das Ladegerät (ISDT T8) den Strom aus dem Lipo, oder?
Und... gerade noch festgestellt: Nach macht es auch wenn kein Ladegerät angeschlossen ist :-)


Danke schon mal und Gruß,
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

KO

User
Hallo ihr!

Sagt mal ist das normal das der Lüfter völlig unregelmäßig anläuft? Mal für eine Sekunden, dann wieder mehrere Sekunden... und wieder nur ganz kurz usw. usw.
Vor allem beim Entladen wundert mich das doch schon ein wenig. Da nimmt doch das Ladegerät (ISDT T8) den Strom aus dem Lipo, oder?Maik

Hallo Maik,
Gerade beim Entladen wird der Strom in Wärme umgewandelt, deshalb auch großer Bedarf an Kühlluft.

Und... gerade noch festgestellt: Nach macht es auch wenn kein Ladegerät angeschlossen ist :-)

Danke schon mal und Gruß,
Maik

Diesen Satz verstehe ich nicht, was meinst du mit „es ist kein Ledagerät angeschlossen“
Wo nicht angeschlossen?

Grüße KO
 
am Netzteil SP2425 und dann laufen die Lüfter ungleichmässig (auch am Netzteil) ....so habe ich das verstanden.
 
Ein unregelmässiger Lauf der Lüfter ohne Last ..... das passt nicht, das machen nicht mal meine billigsten Netzteile.
Aber vlt. mag noch jemand was schreiben, der selbst ein SP2425 besitzt.
 

onki

User
Hallo,

ich hab ein 2417 das mitunter länger ohne Last eingeschaltet ist. Das verhält sich eigentlich sehr unauffällig.
Ich nutze aber auch Smartpower (also das BattGO zum Netzteil). Mag sein, dass das Verhalten dann anders ist.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich hatte letzte Woche beim großen A ein ISDT SP2425 zum Spottpreis bestellt da mein gutes alten Manson gestorben ist.
Bei diesem Gerät kannte der Lüfter nur An und Aus. Und er lief schon auf voller Stufe bei einer minimalen Belastung von 500mA. Das Gerät stand in einem kühlen Kellerraum und war immer kalt. Der laute Lüfter war für mich nicht akzeptabel. Ich habe das Gerät zurück geschickt.
Hier scheint es entweder eine defekte Serie zu geben, oder es wurde etwas an der Hardware geändert. Bin mir unsicher ob ich einen neuen Versuch bei einem anderen Händler starten soll.
 

OlliR

User
Der Lüfter läuft immer bei Last, egal ob 50mAh oder 10 Ampere. So ist das zumindest bei meinem 2425 und 2417. Das nervt gewaltig. Der Lüfter ist nicht Temperatur gesteuert.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerd, das Gerät welches ich hatte kannte nur Lüfter an oder aus. Da war keine Regelung mit mehreren Stufen zu erkennen.
Und schon bei Belastung von 3-5% der Maximalleistung ging der Lüfter auf volle Drehzahl. Ich glaube nicht dass dieses Verhalten den Geräten aus deinem Bericht entspricht.

Alex
 

onki

User
Hallo,

Also mein SP2417 regelt auch lastabhängig in feiner Abstufung.
Ich nutze es zusammen mit einem P30 und PowerGO,
Mag sein das hier die Lösung liegt und nur mit Powergo eine feine Regelung aktiviert wird.

Gruß
Onki
 

f3jsr

User
Habe seit 2 Monaten ein SP2417. Lüfter laufen schon bei kleinster Belastung. Sind nicht lastabhänig geregelt,
Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten