ISDT X16 Dual Smart Charger

Markus91

User
Es sind zwei Netzgeräte mit 1200W verbaut. Habe in meinen vorhin nachgeschaut.
Und die Typenbezeichnung Gegooglet. Auf der ISDT Homepage ist das etwas blöd zu verstehn.

Grüße Max
 
Hi

Das ist dann schon eine fette Ansage...muß ich wirklich sagen....Respekt ! Über Steckdose 2,4 KW in einem Kombilader 👍 👍 👍 Werde ich da dann wohl auch mal überlegen mir das X16 zuzulegen....
Übrigens....wie hoch ist die max Eingangsspannung des Laders `?...Hab ich nicht gefunden !

Gruß Andi

PS: Wollte im Facebook nicht weiter drauf eingehen...da gibt´s meist zu viele, die leider gar keine Ahnung haben und dann trotzdem mitposten wollen !
 
Hallo,

wie hoch ist die maximale Eingangsspannung DC? Weiß das jemand?
Markus weißt du das? In den Beschreibungen steht nur 12V?

Grüße, Bernd
 
输入电压范围:​
AC 100~240V​
输出电压范围:​
DC 10~72V​
充电电流:​
1.0~20.0A ×2​
放电电流:​
0.5~3.0A ×2​
最大充电功率:​
1100W ×2(@220V AC)
800 x2(@220V AC)​
最大放电功率:​
50W ×2​
平衡电流:​
1.5A/Cell​
支持电池类型及串数:​
LiFe,LiPo,LiHv,ULiHv (2~16S)​
电池电压异常报警:​
支持​
串数设定错误报警:​
支持​
工作温度:​
0℃~40℃​
存储温度:​
-20℃~60℃​
尺寸:​
276×246×82mm​
重量:​
约3.5kg​
 
Zuletzt bearbeitet:

Baba

User
Vielleicht hat Max ja infos ob der Lader hier überhaupt mal erhältlich sein wird...??

Nach meinen Infos sieht das sehr schlecht aus für das X16...
Angeblich kommt für die EU extra ein X14...
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Glaube ich nicht.. ist doch schon bei einigen gelistet..
 

Anhänge

  • 4BB91F8A-6C80-46D3-89BC-016FCD403936.jpeg
    4BB91F8A-6C80-46D3-89BC-016FCD403936.jpeg
    265,2 KB · Aufrufe: 175
Das ist ja schade. Kein DC Eingang.
Hab mir die Bilder noch mal genau angeschaut. Weiß nicht was an DC Eingang bei der Größe und Gewicht so schwierig ist, aber so bleibt es ein Traum einen Potenten Allrounder zu haben der sowohl Netz als auch Versorgungsakku kann.

Grüße, Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Also den X16, den ich vom de-Händler erhalten habe, hat keinen DC Anschluss, ausschließlich AC!
Und dann noch die völlig fremdartigen Balanceranschlüsse deuten schon darauf hin, dass dieser
Lader für "Systemakkus" geschaffen wurde die fertig mit diesen Steckern geliefert werden. Im Auge
habe ich da große Drohnenakkus und Co ... Anschlüsse für unsere XH-konfektionierten LiPos sind
nicht vorsehen. Ich gebe den Lader wieder zurück und teste ihn nicht weiter! Der X14 (im Zulauf)
scheint eher für unsere Klientel geschaffen zu sein.
IMG_20210413_153145_edit_526978046938858.jpg
 
So denke ich auch Gerd. Lader für ein spezielles Klientel.

Schauen wir mal ob der X14 besser als Modellbau Lader passt.

Ich fände es schon gut wenn es einen Lader gäbe der 12-16S schafft und das mal zwei!
Gibt ja auch große 2-Mots die elektrisch befeuert werden mit großen Akkus. Oder Kunstflieger der 2-3,5 Meter Klasse.
Das Gerödel mit mehreren Ladern und Netzteilen muß nicht sein. Am besten mit zwei DC Eingängen auf XT 90. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

wann ist denn mit dem X14 zu rechnen?

Konnte da im Netz bisher noch nichts offizielles finden. Der Lader interessiert mich sehr von seinen Specs.

Grüße, Bernd
 
Hallo zusammen,


suchte noch einen DUO-Lader, der auch für 10, 12 und 14S Akkus verwendet werden kann und so ist es der ISDT X16 geworden.

Da die Molex Micro-Fit Balancer Ports bei den RC Akkus eher unüblich sind, habe ich ein Balancer Board entworfen und dieses bei
JLPCB fertigen lassen.

Das Balancer Board stellt 9 parallele Slots mit den 17 Pins des Balancer-Connectors vom X16 bereit. Diese Slots können beliebig
mit den üblichen XH oder EH Verbindern bestückt werden. Mit meiner Bestückung stehen z.B. XH-Ports
für 2S, 3S, 4S, 5S, 6S, 7S, 10S, 12S und 14S bereit.

Adaptiert wird das Balancer Board am X16 über ein Kabel, welches an beiden Enden ein Molex Buchsen Gehäuse (Art Nr: 43025-1800) besitzt.
Verdrahtung ist Pin 1 -> Pin 1, Pin 2 -> Pin 2, usw.

Aus Interesse habe ich mit einer Strommesszange die Lade- Entladeströme überprüft.

Wie in den verschiedenen Diagrammen zu sehen, erhöht der Lader im 0,5 Sekunden Takt den Ladestrom in 0,5A Schritten, bis
der Sollwert erreicht ist. Ist der Sollwert erreicht, wird der Strom nach etwa 4,7 Sekunden auf 0A reduziert und
dann wieder auf den Sollwert angehoben.

Leider zeigen sich bei 3,5A und 4A deutlich sichtbare Stromschwankungen (Ripple). Diese betragen etwa 716mA bei einer
Frequenz von 3,6kHz.

Diese Stromschwankungen treten nicht nur kurzfristig beim Hochfahren des Ladestroms auf, sondern sind auch ständig
vorhanden, wenn der gewählte Ladestrom in dem genannten Bereich liegt.

Habe zunächst angenommen, dass evtl. nur der zuerst getestet Ladeausgang eins betroffen ist, aber auch der Ladeausgang
zwei ist bei einem etwas abweichenden Ladestrom ebenso betroffen.

Schön ist das nicht, aber im Mittelwert wird der gewählte Ladestrom eingehalten.

Entladen werden die Akkus generell mit einem Sägezahn ähnlichem Stromverlauf. Bei einem gewählten Entladestrom von 2A, pendelt dieser
im 20kHz Takt etwa zwischen 1A und 3A. Der Mittelwert passt aber auch hier.

Evtl. liest hier ein X16 Anwender mit und hat die Möglichkeit, bei seinem X16 den Ladestrom auf evtl. Ripple zu untersuchen.

Anbei Bilder von den verschiedenen Messungen.


Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • x16-03.jpg
    x16-03.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 86
  • isdt-x16-001.png
    isdt-x16-001.png
    60 KB · Aufrufe: 88
  • isdt-x16-002.png
    isdt-x16-002.png
    90 KB · Aufrufe: 66
  • isdt-x16-003.png
    isdt-x16-003.png
    65 KB · Aufrufe: 58
  • isdt-x16-004.png
    isdt-x16-004.png
    67,9 KB · Aufrufe: 70
  • isdt-x16-009.png
    isdt-x16-009.png
    56,9 KB · Aufrufe: 53
  • isdt-x16-008.png
    isdt-x16-008.png
    68,6 KB · Aufrufe: 56
  • isdt-x16-007.png
    isdt-x16-007.png
    55 KB · Aufrufe: 64
  • isdt-x16-006.png
    isdt-x16-006.png
    76,9 KB · Aufrufe: 55
  • isdt-x16-005.png
    isdt-x16-005.png
    66,7 KB · Aufrufe: 55
  • isdt-x16-010.png
    isdt-x16-010.png
    68,5 KB · Aufrufe: 51
  • isdt-x16-011.png
    isdt-x16-011.png
    52,5 KB · Aufrufe: 44
  • isdt-x16-012.png
    isdt-x16-012.png
    63,9 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten