Isel Gravierfräse von innen

Hallo,
Ich habe diese Isel und frage mich, ob die Linearführungen und Kugelumlaufspindeln hat. Ist ja alles sehr gekapselt, müsste die zerlegen, um nachschauen zu können. Weiss da jemand vielleicht genaueres?
 

Anhänge

Hallo ,
Kugelumlaufspindeln hat die, kann man an der Y Achse sehen.
Die Führungen sind ,meine ich auf der Seite von ISEL beschrieben.
Wir hatten sowas auch mal in der Firma, zum gravieren und leichte Bearbeitung gut , für Alu und MS geht das wenn man nicht viel Span nimmt und Zeit hat.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das auf dem Bild ist eine isel FB (FB = Flachbetteinheit). Im Normalfall sind da 16x5mm oder 16x4mm Kugelumlaufspindeln verbaut.
Die Führungen sind isel-speziell und heißen LES. Gibt es einiges im Netz darüber, auch CAD Daten.

Ich hatte in der Hobby-Werkstatt auch schon zwei isel FB. Gute Maschine für Plattenbearbeitung (Holz, GFK, CFK). Alu macht meines Erachtens nach weder Spaß, noch wirklich Sinn.

Viele Grüße
Marcus
 
Oben Unten