Ist die PN-Funktion eingeschränkt oder fehlerhaft?

Robinhood

Vereinsmitglied
Wenn ich einer Person eine PN schicken möchte, kommt diese Meldung:

E5505BBE-F23E-469F-B2DA-7631D7109EAC.jpeg

Auch Mitglieder, die mir eine PN schicken wollen, bekommen diese Meldung. Was ist denn das Problem? Ich habe in den Einstellungen nichts geändert.
 

Dix

User
Profil.
Privatsphäre.

Was steht dort für
"Erlaube Benutzern mit Dir eine Unterhaltung zu beginnen..." ?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
420AAB7F-28BC-44BA-878F-A96ABE7AB6DF.jpeg

Was anderes kann ich nicht einstellen, war schon immer so…
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
;)Robin, es kommt in diesem Fall nicht darauf an, was beim Absender/Dir eingetragen ist, sondern ob der Empfänger/ Konrad PN erlaubt.
Vermutlich hat Konrad gerade für dich die Türe aufgemacht.
Edit: Konrad war schneller:)
 

Dix

User
Ja, manchmal hilft auch einfach mal meckern. Schon klappts.
Nur bei Kindern funktioniert das nich...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Dirk

Seltsam - dann sollte es hier auch nicht funktionieren :D
Viel mehr als der Weg über die Öffentlichkeit bleibt Dir hier aber auch nicht, das war nicht gemeckert, sondern auf etwas Bestimmtes aufmerksam gemacht! ;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich bekomme beim Senden von PN an andere Mitglieder hin und wieder immer noch eine Fehlermeldung. Das heißt doch, dass diese Ihre Privatsphäre NICHT auf „nur Mitglieder“ gestellt ist. Das ist dort aber anscheinend nicht der Fall. Auch bekamen Leite, die MIR eine Nachricht senden wollten, eine OOOPSS… Fehlermeldung, obwohl ich meine Einstellungen nie verändert hatte.

Gerade passiert: Nachricht verschickt, Fehlermeldung bekommen. Text der Nachricht etwas geändert, 10 sec. nochmal auf senden gedrückt, keine Fehlermeldung. Hier ist meiner Meinung nach ein Bug in der Forumsoftware.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Robin,

holen wir @Herbert Stammler ins Boot.
Herbert hat den tiefsten Einblick in die Software.

Übrigens, gerade habe ich Deinen Artikel in unserem :rcn:-Facebook-Kanal eingestellt. Darf geteilt werden. ;)
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

der erste Fall mit Konrad war definitiv die Einstellung in seinem Konto, die Meldung im Screenshot aus #1 ergibt sich nur, wenn der Empfänger das entsprechend so einschränkt wie in #7 richtig beschrieben wird.

Alle weiteren Fälle, die mit "Oops..." beginnen, sind so leider nicht näher prüfbar, da die zweite Zeile (siehe auch im ersten Post der Screenshot) leider fehlt. Der Titel "Oops..." wird für alle Fehlermeldungen verwendet, erst die zweite Zeile grenzt ein, wo wir suchen können.

Eine häufige/übliche Quelle für solche "Oops"-Meldungen bei "aktiven Aktionen" sind abgelaufene/ungültige CSRF-Tokens:
Wenn man in "Aktuelles" oder der Forenübersicht mehrere Links in neuen Tabs öffnet, um sie dann irgendwann später zu lesen, dann ist Stunden später beim Lesen der Seite der Inhalt schon so alt, dass beim Klick in der Seite auf "Antworten" oder "Unterhaltung" eine Warnmeldung kommt, dass das (vom ursprünglichen Aufruf stammende) CSRF-Token bereits abgelaufen/ungültig ist.
Das ist eine Sicherheitsfunktion, mit der verhindert werden soll, dass jemand ein Benutzerkonto unberechtigt übernehmen kann und soll so sein. In diesen und ähnlichen Fällen können zum Beispiel solche zweiten Zeilen auftauchen:
  • Deine Aktion konnte nicht bestätigt werden. Bitte fordere eine neue Bestätigung an.
  • Der aktive Benutzer hat sich geändert. Lade die Seite für die neueste Version neu.
  • Diese Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht mehr eingeloggt bist. Bitte lade die Seite neu.
Solche Meldungen sind immer ein Hinweis auf veraltete Seiteninhalte im lokalen Browsertab oder zwischendurch gelöschte Login-Cookies. Das passiert z.B. durch tägliches/stündliches Aufräumen einer Sicherheitserweiterung oder auch bei einem zwischenzeitlichen Neustart des Browsers wegen Softwareupdates (danach läuft das Wiederherstellen der Seiteninhalte meist vollständig aus dem Cache ohne erneuten Aufruf), oder oder oder... ;)

-> Es sind keine allgemeinen Fehler am Server oder in der Software bekannt, laut den Logs läuft alles gut.
-> Bitte macht einen Screenshot oder Textkopien von den kompletten Meldungen bzw. vor allem von der zweiten Zeile und stellt die hier ein, dann kann man da vielleicht etwas genauer sagen, wo wir überhaupt suchen sollten. ;)


cu2all
Herbert
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Screenshot 2022-06-26 at 19-05-10 REXmodell-Finder - Verfolgen und Auffinden von verlorenen Mo...png


Hallo Herbert, und Robin,

diese Fehlermeldung wurde in den Magazinkommentaren gepostet, inklusive der 2. Zeile. Sie deutet für mich eher auf ein Problem mit dem Aufrufweg der PN-Funktion hin.

Man kann die PN-Funktion auf unterschiedlichen Wegen erreichen.

-Einfachster Weg, links in einem Beitrag des Empfängers den Usernamen anklicken, dort direkt die Funktion "Unterhaltung beginnen" wählen.

-2. Weg: Oben den Briefumschlag anklicken, Unterhaltung beginnen anklicken, Empfängernamen frei eintippen.

-Oder erst das Profil des Empfängers aufrufen, und dort versuchen eine Unterhaltung zu starten.

Robin hat aber den Profilaufruf auf "Niemand" stehen:
Screenshot 2022-06-26 at 19-09-12 Ist die PN-Funktion eingeschränkt oder fehlerhaft.png

(Ausschnitt aus Robins screenshot oben).
Daher scheitert dieser dritte Weg an die Unterhaltungsfunktion zu kommen und führt zu obiger Fehlermeldung.
Edit: Im Testsystem so nachvollzogen, deshalb letzter Satz geändert. Das erklärt jedoch nicht alle Fehlersituationen die Robin erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Die Oops Meldung habe ich auch schon öfter gehabt, vor allem wenn die Seite schon vor längerer Zeit geladen worden ist oder ich über zurück auf die Seite gekommen bin, einmal aktualisieren und schon läuft es wieder 😃
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten