ist ERLS eine gute Alternative zu Multi Mode bei Segelflugmodellen ?

hajolo

User
ERLS war für mich kein Thema bis ich den Empänger ER8GV von Radiomaster bestellt habe, den ich für einen normalen Empfänger mit Vario gehalten habe und mit Multi Mode Sendern betrieben werden kann. Von Frsky gibt es einen Empfänger G-RX8 mit Vario, der gut geeignet, aber überall ausverkauft ist. Der Nachfolgeempfänger Archer Plus GR8 von Frsky lässt sich nicht mehr mit Multi Mode Sendern binden, was vermutlich kein Zufall ist.
Die Anschaffung eines Micro ERLS Moduls für den TX16S liegt bei ca. 50 Euro, so dass die Umstellung auf ELRS kein grosses finanzielles Thema ist.
Die ERLS Technik ist attraktiv, aber es gibt für mich einige technische Hürden. Die Einstellmöglichkeiten sind verwirrend und es gibt eine Channel 5 Problematik.
Mich würde interssieren, wer bei Flächenmodellen mit ERLS aktiv ist, welche Einstellwerte sinnvollerweise benutzt werden und wie man die Channel 5 Problematik handhaben kann.

Um es noch anders zusammenzufassen: Ja, ist seit der Version 3.x.x und mit den käuflich erwerbbaren PWM-Empfängern von Radiomaster und BetaFPV eine sehr gute und preiswerte Alternative geworden.

Grüsse Florian

Matek arbeitet nicht mehr mit dem ELRS-Dev-Team zusammen, deshalb habe ich sie bewusst nicht genannt.

es gibt keine "Kanal 5 Problematik". Der Kanal 5 hat eine besondere Bedeutung, die man kennen und verstehen muss. Die Lösung trotzdem den Steckplatz(!) 5 eines Empfängers ohne Einschränkungen nutzen zu können ist einfach.

Aber man muss es wissen, weil das bei keinem anderen System so ist.

Hier mal ein Log von der Elvira heute, max Flughöhe 280 Meter, horizontale Distanz so ca. 500 Meter (geschätzt), macht also Distanz ca 600 Meter maximal:

1722273871062.png

RQly nie unter 90%, Transmit-Power meistens 25 mW, mit ein paar Peaks wie ihr seht. Sender ist eine Radiomaster Boxer, Empfänger ein BetaFPV SuperP14- Kanal.

Man sieht. viiiieeeel Reserve. Die Elvira ist eine Spezialanfertigung mit 2G4-freundlicher Rumpfspitze, die aber mit Akku und Regler gefüllt ist:

PXL_20240412_062234240.MP (2).jpg

Also alles andere als optimal, zudem ist der ganze Rest der Elvira Carbon.

Hilft das?

Grüsse

Florian

Ich kann mich auch nur deutlich für ELRS in Seglern aussprechen.
Fliege mittlerweile einige Segler mit ELRS, hauptsächlich mit ER6GV und ER8GV und freue mich daß es, wie bei Florian, endlich in Besenstielen mit Kohlefaser Rümpfen und Flügeln nicht ständig Telemetrie Alarme gibt wie bei FrSky ACCST vorher.

Sicher nicht. Für mich waren die Beiträge trotzdem sehr hilfreich. Vielen Dank.

Um die Frage nach Einstellungen zu beantworten:

In Flächen Fliegern die auch weiter weg geflogen werden, nutze ich 100hz full als Modus. Das bringt eine sehr gute Reichweite bei ausreichender Latenz.
Bei Kleinen schnellen Fliegern nutze ich 333hz full, das hat eine etwas bessere Latenz (natürlich nur wenn die servos das auch können) bei immer noch sehr guter Reichweite.

Bei Autos und booten gehe ich auf 333 oder 1000hz.
Reichweite mit 1000 ist immernoch mehr als ausreichend für Autos etc.

Kanal 5 hab ich bei Betrieb des Modells immer auf high. Schalte ich mit dem throttle kill switch.

Ich benutze dann immer den ersten freien Kanal nach oben, also zum Beispiel Kanal 8 wenn der Segler 7 braucht. Mache den Kanal 8 zu dem der eigentlich 5 gewesen wäre und gebe dann Kanal 8 an pwm Stecker 5 aus.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten