Ist in unserer schönen modernen Welt der Service noch schlechter geworden???

nur mal ein kleiner Ausschnitt aus den Erlebnissen dieser Woche!
(ganz bewusst rede ich nicht um den heißen Brei herum, die Menschen die dafür Schluss endlich verantwortlich sind sollen wissen das sie das zu verantworten haben!!!)
Software Update bei meinem Ford Tourneo Connect von 2018.
Das kann man selber machen.
Bei Ford über die Fahrgestellnummer das Update abfragen und, wenn vorhanden, auf den Rechner runterladen.
Die Datei "entzippen" und auf einen frischen USB Stick kopieren.
jetzt den USB Stick bei laufendem Motor im Auto einstecken und der Download beginnt.
Nach erfolgreichem Download wird ein Bestätigungscode auf den Stick gespielt den ich dann wieder auf der Fordseite bestätigen muss.
Das war Teil 1, Systemupdate (kann mein Auto jetzt mehr als vorher???) hat soweit funktioniert, verbrauchte Lebenszeit bis hierher ca. 1 Std.
Jetzt Teil 2, Kartenupdate
ich beginne den Download (angezeigte Downloadzeit 4Std.) naja lass den Rechner mal nudeln, danach wieder "entzippen" und auf einen leeren USB Stick kopieren, ca. 1 Std.
Jetzt den Stick im Auto bei laufendem Motor anschließen der Download beginnt, knapp 1 Std. spazieren gefahren mit dem Ergebnis "Instalation fehlgeschlagen"........
Laden sie die Datei noch einmal herunter und instalieren sie erneut..........
20210331_132404.jpg

Also das gleiche Spiel noch einmal von vorn mit dem gleichen Ergebnis.
Jetzt Plan B, ich kontaktiere die angezeigte Telefonnummer.
Die berühmt berüchtigte Ansage ertönt: wollen Sie xy drücken Sie die 1 usw. Also die Nummer gedrückt von der ich mir ein weiterkommen für dieses Problem erhoffe ( es waren nämlich keine eindeutigen Zuordnungen zu erkennen, ich konnte nur ausschließen das ich keine Beratung zur Finanzierung benötige) und schon hatte ich eine Dame am Telefon der ich das Geschehen schilderte. Sie sagte nur das sie nicht zuständig sei und von da an hörte ich nur noch tut, tut ,tut...... Ja spinn ich? was war den das????
Plan B Teil 2. Nochmal die Nummer in Köln anrufen, dies mal drücke ich die 3, eventuell passt das ja besser? Eine Stimme fragt ob das Gespräch für Schulungszwecke aufgezeichnet werden darf, ich drücke die 1, ja ihr dürft aufzeichnen und in den Schulungen lehren wie man Kunden für blöd verkauft und in den Wahnsinn treibt. Dann habe ich eine Menschen am Telefon, einen Herrn, nach der Begrüßung sage ich Ihm, das ich weiß das er persönlich nichts dafür kann und schildere zum 2. mal mein Problem. Er fragt nur trocken ob ich damit schon in der Werkstatt war? "nein" erwidere ich, "mein Auto schreibt ja ich soll diese Nummer anrufen", er kann das gar nicht verstehen und dafür ist die Werkstatt zuständig! Herrschaftszeiten dann schreibt doch keine Telefonnummer in das Diplay, sondern sagt direkt da kann nur die Werkstatt was machen!!!!
Jetzt gehts zur Werkstatt, 1. Ansage vom Service Mitarbeiter der Fordwerkstatt: wir sind total überlastet, MA in Kurzarbeit, Probleme mit der Batterie beim Kuga...........................und das kann ich jetzt schon sagen, die MA Zeit müssen Sie bezahlen!
Mir platzt die Hutschnur! Eure Planung ist nicht mein Problem und das Ihr hier die Scheiße von ein paar Entwicklern ausbaden müsst die in Ihrem gut behüteten Bunker sitzen und meinen das mit Ihrer Entwicklungsleistung die Welt echt super zufrieden ist, ist ein sehr großer Irrtum! Mir tun die MA an der Kundenfront leid die das alles abfangen müssen was andere ach so tolle Menschen verbockt haben. Interessant ist das ich auf der Suche nach einer Beschwerdestelle bei Ford nicht fündig geworden bin. Wie erreiche ich die Verantwortlichen? Ich bin bestimmt nicht der einzige dem es so ergeht und von dem anscheinend erwartet wird das man das so einfach hinnimmt. Mit dieser Strategie wird es auf Dauer nicht gut gehen und ich werde keine Ruhe mehr geben in der Hoffnung das auch die Service MA die es in erster Linie abbekommen das nach oben weitergeben, genau so hart wie sie es abbekommen.
in diesem Sinne, schöne Ostern!
 
Hahaha... Nett ist auch: Einige Funktionen bleiben deaktiviert bis das Update abgeschlossen wurde... Etwa die Bremsen?

Tja, früüüher, da ist man eingestiegen, hat am Schlüssel gedreht... und ist los gefahren. Das hatte sogar auch mal bei FORD geklappt... habe ich mir sagen lassen.
 
nur mal ein kleiner Ausschnitt aus den Erlebnissen dieser Woche!
(ganz bewusst rede ich nicht um den heißen Brei herum, die Menschen die dafür Schluss endlich verantwortlich sind sollen wissen das sie das zu verantworten haben!!!)
Software Update bei meinem Ford Tourneo Connect von 2018.
Das kann man selber machen.
Bei Ford über die Fahrgestellnummer das Update abfragen und, wenn vorhanden, auf den Rechner runterladen.
Die Datei "entzippen" und auf einen frischen USB Stick kopieren.
jetzt den USB Stick bei laufendem Motor im Auto einstecken und der Download beginnt.
Nach erfolgreichem Download wird ein Bestätigungscode auf den Stick gespielt den ich dann wieder auf der Fordseite bestätigen muss.
Das war Teil 1, Systemupdate (kann mein Auto jetzt mehr als vorher???) hat soweit funktioniert, verbrauchte Lebenszeit bis hierher ca. 1 Std.
Jetzt Teil 2, Kartenupdate
ich beginne den Download (angezeigte Downloadzeit 4Std.) naja lass den Rechner mal nudeln, danach wieder "entzippen" und auf einen leeren USB Stick kopieren, ca. 1 Std.
Jetzt den Stick im Auto bei laufendem Motor anschließen der Download beginnt, knapp 1 Std. spazieren gefahren mit dem Ergebnis "Instalation fehlgeschlagen"........
Laden sie die Datei noch einmal herunter und instalieren sie erneut..........
Anhang anzeigen 11945763
Also das gleiche Spiel noch einmal von vorn mit dem gleichen Ergebnis.
Jetzt Plan B, ich kontaktiere die angezeigte Telefonnummer.
Die berühmt berüchtigte Ansage ertönt: wollen Sie xy drücken Sie die 1 usw. Also die Nummer gedrückt von der ich mir ein weiterkommen für dieses Problem erhoffe ( es waren nämlich keine eindeutigen Zuordnungen zu erkennen, ich konnte nur ausschließen das ich keine Beratung zur Finanzierung benötige) und schon hatte ich eine Dame am Telefon der ich das Geschehen schilderte. Sie sagte nur das sie nicht zuständig sei und von da an hörte ich nur noch tut, tut ,tut...... Ja spinn ich? was war den das????
Plan B Teil 2. Nochmal die Nummer in Köln anrufen, dies mal drücke ich die 3, eventuell passt das ja besser? Eine Stimme fragt ob das Gespräch für Schulungszwecke aufgezeichnet werden darf, ich drücke die 1, ja ihr dürft aufzeichnen und in den Schulungen lehren wie man Kunden für blöd verkauft und in den Wahnsinn treibt. Dann habe ich eine Menschen am Telefon, einen Herrn, nach der Begrüßung sage ich Ihm, das ich weiß das er persönlich nichts dafür kann und schildere zum 2. mal mein Problem. Er fragt nur trocken ob ich damit schon in der Werkstatt war? "nein" erwidere ich, "mein Auto schreibt ja ich soll diese Nummer anrufen", er kann das gar nicht verstehen und dafür ist die Werkstatt zuständig! Herrschaftszeiten dann schreibt doch keine Telefonnummer in das Diplay, sondern sagt direkt da kann nur die Werkstatt was machen!!!!
Jetzt gehts zur Werkstatt, 1. Ansage vom Service Mitarbeiter der Fordwerkstatt: wir sind total überlastet, MA in Kurzarbeit, Probleme mit der Batterie beim Kuga...........................und das kann ich jetzt schon sagen, die MA Zeit müssen Sie bezahlen!
Mir platzt die Hutschnur! Eure Planung ist nicht mein Problem und das Ihr hier die Scheiße von ein paar Entwicklern ausbaden müsst die in Ihrem gut behüteten Bunker sitzen und meinen das mit Ihrer Entwicklungsleistung die Welt echt super zufrieden ist, ist ein sehr großer Irrtum! Mir tun die MA an der Kundenfront leid die das alles abfangen müssen was andere ach so tolle Menschen verbockt haben. Interessant ist das ich auf der Suche nach einer Beschwerdestelle bei Ford nicht fündig geworden bin. Wie erreiche ich die Verantwortlichen? Ich bin bestimmt nicht der einzige dem es so ergeht und von dem anscheinend erwartet wird das man das so einfach hinnimmt. Mit dieser Strategie wird es auf Dauer nicht gut gehen und ich werde keine Ruhe mehr geben in der Hoffnung das auch die Service MA die es in erster Linie abbekommen das nach oben weitergeben, genau so hart wie sie es abbekommen.
in diesem Sinne, schöne Ostern!

Hallo Clemens,
das ist alles völlig harmlos und normal heute.

Sei froh das Du keinen VW mit dem neuseten Dicover PRO MIB 3 für so 1900,-€ dein Eigen nennst.
Das hat die angeblich die tollsten Funktionen.
Meine Erfahrung ist recht einfach und kurz. Es funktioniert nichts, gar nichts, absolut mies.

Dafür:
  • 3x die Woche wurde mein mobiler Schlüssel deaktiviert uns wieder aktiviert. Dabei habe ich überhaupt keinen mobilen Schlüssel.
  • Navi Eingabe ein komplettes Abendteuer und eine absolute Katastrophe und die gewählten Strecken würde ich nie so fahren.
  • Spracheingabe wird nicht verstanden, da wieder raus zu kommen ist schon cool.
  • Streckenauswahl, einfach vergessen
  • Autobahnen meiden, Funktion wurde einfach vergessen
  • Straßen mit Verkehrsflussanzeige, in Fragmenten.
  • Minimalste Karte aus dem Kindermalbuch
  • Mit WE Connect eingegebene Favoriten Ziele sind nach 1 Woche wieder weg. hä?
  • Bist Du zufällig 3x in einem Dorf und hälst dort an ist das automatisch ein Favorit?!
  • Aber jedes Edeka, Bar, Dr. XY wird angezeigt, kann man nicht abstellen
  • Nach jedem Start, dauert so 2-3 Min. soll man jedes mal "SET" für den Reifendruck drücken.
  • ........ und dutzende weiterer Probleme
Das was ich überhaupt nicht verstehe, bei dem vorherigen Passat aus 2017 waren all diese Probleme nicht vorhanden und es funktionierte bei dem
vorherigen Discover alles bestens und zu vollen Zufriedenheit. Der Händler kann da angeblich nichts machen und es soll mal wieder ein Update kommen.
 

heikop

User
danach wieder "entzippen"
Welches Programm nimmst Du dafür?
Mein Opel GrandlandX Hybrid ist da auch wählerisch, völlig problemlos klappen die Updates nur wenn mit 7zip entpackt wird.
Da ich kein anderes Programm verwende hatte ich bisher keine Probleme, andere Mitglieder im Grandlandforum
sind mit z.B. Winrar schon ordentlich auf die Nase gefallen.

Der Datenträger sollte auch passen (hier 32GM Micro-SD-Karte Class 10) und gegen MacOS und seine Hinterlassenschaften
ist er völlig allergisch.
 

ingos

User
Tja, Werbeslogan bei FORD: Die tun was - nur was, das weiß keiner so genau!

... und vielleicht helfen bei den Krückenkisten die von den Gelben Seiten - da gibt's vielleicht jemanden, der sich auskennt :D:D:D:D


Grüße
Ingo
 
Da wirds ja endlich mal Zeit, dass das autonome Fahren vorangetrieben wird. Dann ist wenigstens keiner mehr da der sich wegen ein paar kleiner Softwarefehler aufregt ... ;);)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten