Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

S_a_S

User
Aber Gott sei Dank sind die Marokkaner nicht so blöd und wollen aus dem Wasserstoff erstmal Düngemittel herstellen.
Ich vermute, damit verdient man Geld und hat zudem noch was zu essen wenn das Düngemittel auch richtig eingesetzt wird
Naja, aus Wasserstoff dann Ammoniak machen hat andere Hintergründe.
Das lässt sich wesentlich einfacher speichern und im Tanker/Pipeline verteilen, als das mit Wasserstoff geht.

Klar, die devisenlastigen Düngerimporte werden auch weniger.

Grüße Stefan
 
So erlangen Länder der 3. Welt mit der Resource Sonne (hoffentlich) einen wirtschaftlichen Aufschwung.
Deine Worte in Óðinn's (*) Gehörgang. Schau'n mer mal...

Auch wie sich das mit dem Naturschutz in gewissen Gebieten ausgeht.
Naja, wandelnde Kröten, seltene Lurche, Fledermäuse, Libellen, u.dgl.m. gibt's da schon mal nicht. Okay, ein paar Vögel, Eidechsen und Wüste Pflanzen, Pferde und Kamele. Man muss auch ja nun nicht unbedingt dort bauen. Es gibt genug andere Gegenden wo es, ohne mit dem Naturschutz in Konflikt zu kommen, auch geht.


(*) Wem Isländisch nicht so geläufig ist: Odin oder Wotan geht auch. :D
 
Hi Jörg,
dir hilft heute auch das Schattige Wetter etwas . Zuviel Sonnen vertragen manchen nicht so gut.
Immer wieder erstaunlich wie Du ganz banale Funktionen den hier Lesenden beibringen willst. Rekuperation und one Paddle fahren , machen doch die RC?Car Fahrer seit über 45 Jahren als die 1:12 Modellrennwagen mit Elektroantrieb populär wurden wird nur mit dem ganz einfachen Elektromotor Beschleunigt und Gebremst. Dabei wird seit dem Elektronische Regler verwendet werden also seit 40 Jahren auch Rekuperiert .
Das ist keine Erfindung der Neuen Elektrofahrzeuge, das konnte schon der BMW 2002 Elektro von 1972. Einer meiner besten Freunde hat damals an der Enektronik bei BMW mitgearbeitet und mit Ihm zusammen haben wir auch die ersten Mosfet Regler mit Rekuperation für RC-Cars aufgebaut. Christian Sterr hat dann diese Regler in Serie hergestellt und vertrieben.
Und Rekuperieren tut ja unser EQ GT Viertürer auch und Segeln kann er auch usw. ein Powerhybrid halt.
Und da du wie es scheint mit Elitärer Kundschaft nicht viel zu tun hast. Die haben eigene Fahrer und lassen sich bei der Praxis meiner Frau vorfahren im Rolls Royce , Bently , S-Klasse , G-Klasse usw. . Da wir aber auch die älteren Stammkunden nicht vergessen wenn Sie ins Altenheim kommen , besuchen wir sie dort und Behandeln sie noch weiter. Heute keinenSelbstverständlichkeit mehr und es nimmt immer mehr ab.
Wenn es den doch mal nötig ist dass eine aufwendigere Behandlung nur in der Praxis durchgeführt werden kann , holen wir die Patienten wenn kein Fahrdienst verfügbar ist auch ab. Ich würde an deiner Stelle das von dir geschriebene ehr löschen lassen , hat doch sehr wenig mit H2 zu tun.
Im Bild zwei Elektronische Modellbausteller für Elektromotoren , der mit dem Kühlkörper war mit sicherheit einer der ersten Mosfet Steller im Modellbau den hat der Hans Lehner für die 1 KG Rennboote entwickelt. Der andere ist eben der RC-Car Steller mit Rekuperation auch schon mit den ersten BUZ 11 Mosfet.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 44814963-F1E8-4E8E-A31B-646F7F8FC5CC.jpeg
    44814963-F1E8-4E8E-A31B-646F7F8FC5CC.jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 48
  • F628FAC2-62BE-44DC-810F-A615187CAE84.jpeg
    F628FAC2-62BE-44DC-810F-A615187CAE84.jpeg
    670,6 KB · Aufrufe: 47

JRehm

User
Immer wieder erstaunlich wie Du ganz banale Funktionen den hier Lesenden beibringen willst. Rekuperation und one Paddle fahren
Es geht nicht um's Beibringen da hast was missverstanden.
Aber nachdem du solche Aussagen tätigst wie unten und immer das selbe Schwungrad-Lied singst, obwohl sämtliche Autofirmen nicht mal im Traum daran denken, Schwungräder zu verbauen.......
Hi Nussbeisser,
doch die passen wesentlich besser in die Welt hinein. Den erstens macht man die BZ um das Gewicht des Akkus größer läuft die fast nur noch Teillast mit dann höheren Wirkungsgrad und die Bremsrekuperation macht man mit geiegneteren Energieaufnehmern wie Kondensatoren oder einem kleinen Schwungmasse. Oder wie Toyota halt die speziellen Bipolar Akkus die wenigstens etwas höhere Ströme verkraften. Die normalen LiIon Akkus sind dafür nicht geeignet.
......wollte ich nur nochmals nachfragen, ob du schon mal ein aktuelles E-Auto gefahren bist weil da funzt das mit der Rekuperation tadellos obwohl nach deiner Ansicht die verbauten Batterien dafür nicht geeignet sein sollen und die Autohersteller somit ungeeignete Technik in E-Autos bauen!🤦‍♀️🤦‍♂️

Aber gut, es ist ja nur deine spezielle Ansicht von daher......

Jörg
 

psimon

User
Die normalen LiIon Akkus sind dafür nicht geeignet.
Oh doch und wie!

Im Schnitt rekuperiert der Johammer 13% des Fahrstromes zurück in die Batterie mit den Panasonic PF 18650 Akkuzellen.
Hier auf den Bildern durch das hügelige Appenzell auf 180km sogar 22%!
Übrigens sieht man im Rückspiegel einen Citroën 2CV, elektrifiziert von Hans Jakob Sommerauer. Ihn müsste Christian doch auch kennen, wenn schon elektronische Fahrtenregler beschrieben werden...
IMG_20210822_102632.jpg
IMG_20210822_102655.jpg
IMG_20210822_102726.jpg
 

Ost

User
Ich seh schon den einen oder anderen, der das würdigen kann.
Ich gehöre nicht dazu, Chemie ist für mich Alchemismus.🤣

Immerhin kommt das bei den EAutofahren und ist denen eine Erwähnung wert :cool:
 
Hi Oliver,
das ist weder Neu noch sonst etwas. Das ist schon immer bekannt. Schon die Mercedes Necars serie hatte am Anfang einen Methanolreformer an Bord und hat eben nur Methanol getankt. Hätte auch Ethanols oder sonst eine Wasserstoffverbindung sein können und kann auch noch immer. Mit einem extra Reformer ganz ohne Strom betrieben gehen für Fahrzeuge ausreichende Mengen direkt im Fahrzeug zu reformieren.
http://www.diebrennstoffzelle.de/h2projekte/mobil/necar.shtml .
Der Moderator Hans könnte auch seine vielen Schnecken nutzen.
Direktmethanol BZ haben nicht die erforderliche Leistungsdichte.

Mit Amoniak wäre es CO2 frei , die Marokaner stellen den Treibstoff her, die brauchen keine Akku Wolkenkratzer.

@psimon, ja den Sommerauer kennt jeder der Elektroflug betreibt, vor allem die Solarregler von Ihm.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hans,

ja ,geht egal mit ,aber Du wilsst doch Wirkungsgrad und das CO2 kannst halt vorher getrennt sammel , wenn du willst.
Mann kann auch Holz sammeln und einen Dampfmotor betreiben.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
das ist weder Neu noch sonst etwas. Das ist schon immer bekannt.
Und wieso bezeichnen die das Verfahren als eine neue Art "ohne eine Membran komprimiertes Wasserstoffgas" herzustellen, wenn es schon immer bekannt war?
Nachgeschaltete Trennungs- und externe Kompressionsschritte entfallen anscheinend auch.

Wer will uns jetzt wieder ver....n?
Die Forscher oder Christian?🤫🤣

Warum soll man denn den Alkohol nochmal umformen?
Dieser Prozess wäre sogar eine echte CO2-Senke und nicht nur CO2-neutral.......sofern Bioethanol verwendet wird.😉

Jörg
 
Warum soll man denn den Alkohol nochmal umformen?
Damit kann man doch direkt Knatterkisten betreiben! ;)

Servus
Hans

Aber, aber, die Alt-Auto-Industrie bekommt doch hier bald ein Knatterkistenproduktionsverbot.

Momentan sind die Verbrenner schon sowas von "mental outdated".
Lese ich immer wieder im Café.
Nur auf dem aktuellen Gebrauchtwagenmarkt sieht es derzeit umgekehrt aus.

Also liefert die in Aufbau befindliche Industrie den neuerdings so beliebten Wasserstoff
möglicherweise demnächst in verschiedenen Herstellungsformen,
sozusagen "à la carte".

Und da war doch noch was mit der Energiedichte? Gruss Dietmar
 
Jörg, Du weisst doch, dies alles wird für das weitere und noch bessere Wohlergehen der Menschheit gemacht.

Im Allgemeinen gibt es dazu ganz viele verschiedene Ideen wie Solar, H2, E-Autos, Windmühlen und Wärmepumpen, usw.,
doch eines haben sie gemeinsam:
Man darf von ihnen nicht schon heute irgendwelche praktischen bzw. bereits stark feststellbare Auswirkungen erwarten.

Auch dann nicht, wenn hier noch so viel geschrieben wird. Gruss Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten