Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

H² mobility baut die Tanken da wo es sinn macht auf LKW Tauglichkeit um.
Ja, der H2-LKW ist dann die letzte Sau die durchs Dorf getrieben werden kann, danach ist fertig.
Ich gebe mal die steile These vor, dass am Ende nahezu alle Tankstellen wieder zurückgebaut werden.…natürlich auf Staatskosten.
Zumal Daimler Truck ja nur am Flüssigwasserstoff-LKW arbeitet, oder?

Du weißt ja….
Danach verfügen 68.312 Fahrzeuge über einen batterieelektrischen Antrieb und 92 Fahrzeuge über eine Wasserstoff-Brennstoffzelle.
🤣 https://www.bundestag.de/presse/hib...hrzeuge über eine Wasserstoff-Brennstoffzelle.

Jörg
 
Jörg, bitte mit etwas Ironie:
... und im Bestand 2024 verfügen +55 Mio Fahrzeuge über einen Verbrennerantrieb und etwa 1,4 Mio sind BEV laut Kraftfahrt-Bundesamt.

Das Auswechseln, durch was auch immer, wird dauern in der jetzigen unsteten Zeit mit ihren Knappheiten.

Und weiter:
Nicht nur Wasserstoff ist gerade in der EU knapp, jedoch sind 24 Mrd.€ Anschub für den Netzstart in D ein deutliches Zeichen, oder?

Es fehlt aus meiner Sicht leider an allen Ecken und Enden, vor allen Dingen aber an Strom.
Vieles befindet sich in der Anfangsphase oder sogar im Henne-Ei-Stadium.

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt aus meiner Sicht leider an allen Ecken und Enden, vor allen Dingen aber an Strom.
Deine Sicht wird geteilt von denen, die sich damit hauptberuflich befassen.
Ideologen gehören freilich nicht zu dieser Gruppe.
 
Hm. Wenn ich diese Einschätzung vom DIW so überfliege:

könnte ich fast den Eindruck bekommen, dass das am Ende den Ryanair Effekt hat: lebendig, so lange die Förderung da ist: Daimler kriegt 226 Mio. für 100 LKWs...
Wenn aus Strom H2 gemacht wird, dass wieder zu Strom wird, ist Strom immer billiger. Und Spediteure kucken auf jeden Cent.

Patrick
 
Hersteller von Elektrolyseure u.a. mit Sitz für Entwicklung und Produktion in Italien lässt nicht mehr in Deutschland fertigen.
2022 wurde noch in den Pressemitteilungen groß der Neubau von Produktionsanlagen bekanntgegeben.


Die Gebäude sind grad fertig und das Aus von der Produktion am deutschen Standort auch...


Angeblich sieht man keinen Absatzmarkt in Deutschland und lässt weiter in Italien bauen bzw. errichtet in China eine neue Produktionsstätte.

Warum in Italien angeblich nur eine einzige H2-Tankstelle existiert, wenn es in Pisa eine Firma (Entwicklung und Produktion) für Elektrolyseure gibt ist auch etwas komisch.
Da ist wohl nicht nur der Turm schief 😂

Gruß Henrik
 
Du weißt auch, dass dein Link schon eineinhalb Jahre alt ist ?
Daimler z.B. setzt bewusst auf beides, das eine für Nahverkehr, H2 für Fernverkehr.

Es gibt wie so oft nicht nur schwarz und weiss...

Bevor man sich über etwas lustig macht, könnte man sich erstmal bei jemand informieren der in der Materie drin ist... 😊
Sich zu informieren ist immer gut, Hans.
Hat sich an den Zulassungszahlen was geändert, außer dass die mit Batterie mehr geworden sind?
Der neue Actros 600e ist ein Langstrecken LKW der jetzt in Serie geht.
Gemacht für die Langstrecke
Soweit ich informiert bin, bleiben die H2 Tankstellen selbst wenn sie für LKW umgebaut werden, beim gasförmigen Wasserstoff. Ob noch für flüssigen dazukommen? Gibt es hierzu Infos?
Der Daimler 1000km H2 Truck nutzt ausschließlich flüssigen.

Jörg
 
Guten Morgen, die beim Wasserstoff wie bei den E-Autos bestehende Herausforderung (Ladepunkte <-> Wasserstoffnetz) in Form "Henne-Ei" soll gelöst werden.

Ein grosses Rad wird etwas weitergedreht. Auch hier dauert es noch etwas, die Zahlen 2030 und 2032 tauchen auf:

Klick.

Daraus:
...// ""Das Geld der KfW (24 Milliarden) soll entstehende Verluste ausgleichen, die zu Beginn des Netzbetriebs anfallen und fließt nicht direkt an die Leitungsnetzbetreiber, sondern auf ein sogenanntes Amortisationskonto. „Es ist essenziell, um das Entstehen eines komplett neuen Wasserstoffmarktes zu ermöglichen“, so eine Gascade-Sprecherin. Denn die Kosten für die Netzbetreiber sind zum Start des Netzbetriebs hoch, die Einnahmen sehr gering – das macht das Geschäft aller Voraussicht nach zum Start unprofitabel.

Erträge sollen Gascade und die anderen Betreiber durch Netzentgelte erzielen, die von zunächst nur wenigen Nutzern gezahlt werden. Die Entgelte sind zudem von der Bundesnetzagentur gedeckelt. Später, wenn der Netzbetrieb profitabel werde, soll das Darlehen zurückgezahlt werden, teilt die KfW mit."" //...

Auf den Link hat mich Forenkollege @HPR40 aufmerksam gemacht, danke dafür.

Gruss Dietmar

P.S. Immer diese zusätzlichen Kosten bei den kostenlosen Regenerativenergien.
Wer zahlt zurück?
Viel ist es nicht, 24 Mrd. Netzinvest bei angenommenen 40 Mio. Nutzern, einmal 600.- € (plus Zinsen) für die KfW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick, oft war die Antwort auf grosse Summen in diesem Cafe:
“Machen wir nix oder nicht genug, wird es noch viel teurer.” :cool:

Meine Meinung: Es ist wohl das erste Mal in der Weltgeschichte, dass ein bisher äusserst hochindustrialisiertes Land für viel Geld flächendeckend eine komplett neue Industrie für gepufferte Wind- und Solarenergie aufbaut. Die Aufgabe der neuen Energiespender ist es, u.a. ein Stromprodukt herzustellen.

Im Moment ist vielleicht darauf (durch lange Dunkelflauten) weitaus weniger Verlass als auf das in freiwilligem und ebenso teuren Abschreibungs-Abbruch befindliche Vorprodukt (Energiegewinnung aus Kohle, Gas, Öl und Atom). Offensichtlich wird die Energie für die Haushalte etwas teurer wie janz früher mal.

Wie auch immer, ich hoffe, es klappt alles irgendwann, auch über die hier manchmal strittigen Wasserstoffnutzungen. 😇
Bitte zahle Du auch etwas mehr, dann wird das Wetter schneller besser. ;)

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier der fünf "Wirtschaftsweisen" sehen bei batterieelektrischen Lkw das größte Potenzial, den Schwerlastverkehr klimaneutral werden zu lassen. Nur Wirtschaftswissenschaftlerin Veronika Grimm, Vorständin des "Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B)", möchte die wasserstoffbetriebene Brennstoffzelle mit Verweis auf langfristige industriepolitische Chancen weiter fördern lassen.
Nein, die Wirtschaftsweisen sind nicht gespalten. Es ist nur eine mit einer Agenda dabei. 🤷‍♂️

Jörg
 
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