Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

cap-1

User
Die Ölkonzerne blenden beim betanken an Wasserstofftankstellen ein...

Es tut uns leid Wasserstoff aus regenerativen Strom ist für die nächsten 30 Jahren nicht zu bekommen.

Sie haben die Wahl zwischen Wasserstoff aus dreckliger Dampfreformation oder aus naturbelassener Braunkohle.

Ja, ja Smaug,
dazu passt die Zeitungsmeldung von heute morgen, dass EON seine Leitungen der Windkraft
an die Elektrolyseure von Thyssen anbinden will.
Auch wenn man sich krampfhaft im Kopf dagegen stellt, es wird kommen.
Vielleicht nicht in der Schweiz mit ihren gerade mal 8,5 Mill. Einwohnern, bei uns ist das unumgänglich, weil mit Batterien können
wir keine Industrie erhalten....................leuchtet dir vielleicht auch mal irgendwann ein.
Gruß Günther
 

smaug

User
Ja, ja Smaug,
dazu passt die Zeitungsmeldung von heute morgen, dass EON seine Leitungen der Windkraft
an die Elektrolyseure von Thyssen anbinden will.
Auch wenn man sich krampfhaft im Kopf dagegen stellt, es wird kommen.
Vielleicht nicht in der Schweiz mit ihren gerade mal 8,5 Mill. Einwohnern, bei uns ist das unumgänglich, weil mit Batterien können
wir keine Industrie erhalten....................leuchtet dir vielleicht auch mal irgendwann ein.
Gruß Günther

Bei Thyssen kann das ja auch Sinn machen, Wasserstoff als Reduktionsmittel in der Metallverhüttung, da h2 direkt eingesetzt werden kann ohne die aufwändige Verteilung unter hohen Verlusten an wartungsintensive teure Zapfanlagen
 

JRehm

User
Ja, ja Smaug,
dazu passt die Zeitungsmeldung von heute morgen, dass EON seine Leitungen der Windkraft
an die Elektrolyseure von Thyssen anbinden will.
Auch wenn man sich krampfhaft im Kopf dagegen stellt, es wird kommen.
Vielleicht nicht in der Schweiz mit ihren gerade mal 8,5 Mill. Einwohnern, bei uns ist das unumgänglich, weil mit Batterien können
wir keine Industrie erhalten....................leuchtet dir vielleicht auch mal irgendwann ein.
Gruß Günther

Aha soll heißen, die Verspargelung der Landschaft spielt dann bei Wasserstoff urplötzlich keine Rolle mehr? :rolleyes:

Jörg
 
Huch, auch das Café ändert sich, ich bringe mich besser -verbal- in Sicherheit. Erst noch ein Link.

https://ecomento.de/2020/06/29/maschinenbauverband-kritisiert-e-auto-fokus-der-bundesregierung/

Daraus: ...// „Wenn wir eine Chance haben wollen, langfristig in der Mobilität technologisch führend zu bleiben, dann gelingt das eher mit Wasserstoff als mit der Batterie.“ Er begründete seinen Standpunkt damit, dass Unternehmen aus Asien bei der Produktion von Batterien weit enteilt seien. Mit Wasserstoff habe Deutschland dagegen die Chance, „einen Energiespeicher der Zukunft neu zu definieren“. //...

Ach, noch etwas, an die ab sofort "sehr verehrten Mitblogger" hier, habe heute in einem Termin u.a. einen neuen Begriff im Feld "des Kampfes gegen das CO2" gelernt. Ich darf ihn nennen, ganz ohne Wertung:
Der Markt erhält für die Teilnehmer ein --> "level playing field" für CO2-abhängige Produkte.
Viel Spass mit dem neuen "Feld" und seinen kommenden (internationalen) Spielregeln, es muss nur noch "sichergestellt" werden.
Wieder wurde "ein Zeichen gesetzt".
So, jetzt nach dem Mittagessen, die Rückfahrt, ca. 650km.
Gruss Dietmar
 
Übrigens: Es gibt riesige Wasserstofflagerstätten. :D
 

JRehm

User
Falsch, die Verspargelung der Landschaft wird eher akzeptiert, weil sie überhaupt nicht mehr abgeschaltet faul in der Gegend herumstehen;)

….und machen mehr Infraschall und töten mehr Milane?:rolleyes:
Wobei der Zusammenhang von Infraschall und Gesundheitsschäden ein Fake ist und die Population der Milane/Bussarde trotz mehr Windräder gestiegen ist.
Ok das wusste man eigentlich schon vorher.
Man muß also nur Wasserstoff vorne hinschreiben und schon sind alle früheren Vorurteile gegenüber die Erneuerbaren wech!!
Von daher kann der Wasserstoff im PKW ruhig seine Kreise ziehen, also m.M.n.

Jörg
 

smaug

User
Daraus: ...// „Wenn wir eine Chance haben wollen, langfristig in der Mobilität technologisch führend zu bleiben, dann gelingt das eher mit Wasserstoff als mit der Batterie.“ Er begründete seinen Standpunkt damit, dass Unternehmen aus Asien bei der Produktion von Batterien weit enteilt seien. Mit Wasserstoff habe Deutschland dagegen die Chance, „einen Energiespeicher der Zukunft neu zu definieren“. //...

Gruss Dietmar

unten dann gleich den passenden Kommentar...

Deutschland hat die Batterieentwicklung verschlafen!
Der VDMA rät jetzt, Deutschland soll auf ein totes Pferd setzen, weil die anderen ja sowieso schon davongelaufen sind.
 
Hi,
die 30 kwh zum Betanken sind etwas Hoch gegriffen . Man rechnet etwas 10 - 15% der Energie die im Wasserstoff steckt für die Komprimierung ein. Das ist immer noch recht viel , Aber es gibt auch Wege das zu verringern. z.B, durch abzapfen von Prozesswärme irgendwo in der Industrie , da fällt sehr viel an die man Nutzen kann um hier Energie einzusparen. Genauso bei der Elektrolyse bei der auch bei Höheren Temperaturen sehr viel weniger Strom zum Spalten notwendig ist. Man muss halt umschauen wo und was man durch Energie aus anderen Prozessen Einsparungen bekommen kann. Wenn ich Ehrlich bin würde ich beim Einsatz von Wasserstoff bei LKW sogar ehr auf Sytese Treibstoffe gehen und mit Hoch Effizienten Dieselmotoren dann den Antrieb realisieren. Da kommt man Heute auf eigentlich das gleiche Niveau aber es braucht keine neue Infrastruktur und die Dieselautos können auch weiter wie gewohnt Tanken.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Die aktuellen Kryopumpen von Linde benötigen nur für die Kompression der Vordruckbehälter auf 950bar 2,5 kWh/kg H2
Diese 950 bar reichen aus um dann mit 700 im Tank zu landen.
Dazu muß dann noch kräftig gekühlt werden. Die Abwärme geht flöten.
Dann noch zur ständigen Lagerung/Kühlung vor Ort einiges pro Kg somit dürften 20-30 kWh nicht all zu hoch gegriffen sein.

Jörg
 
Hi,
ja , stimmt schon. Wir sollten wohl besser in eine andere Richtung Forschen. Die Landwirtschaft , braucht man nicht umbedingt. Den Thomas wird es freuen. Aus CO2 und Wasserstoff mach ma Alkohole plus Stickstoff und ein paar Aminosäuren und noch ein paar Umwandlungsschritte schon gibt es was Syntetisches zum Essen. Also so ein Grundnahrungsmittel für die Tägliche Energie. Was man damit Alles verändern könnte. Wer weis. . in ein paar Jahren doch Soylent Green oder etwas Ähnliches .

Happy Amps Christian
 

BZFrank

User
Wobei der Zusammenhang von Infraschall und Gesundheitsschäden ein Fake ist und die Population der Milane/Bussarde trotz mehr Windräder gestiegen ist.

Immer gleiche Vorgehensweise: Man erstellt eine Studie, die natürlich das aussagt was man hören will (im Falle Finnlands sind die Bestebungen auch näher mit den WKA an die Bebauung heranzurücken) und behauptet frech sie sei das einzig richtige und alles anderes "Fääääke".

https://stopthesethings.com/2019/05...-farm-infrasound-20-kilometres-from-turbines/
 

cap-1

User
Bei Thyssen kann das ja auch Sinn machen, Wasserstoff als Reduktionsmittel in der Metallverhüttung, da h2 direkt eingesetzt werden kann ohne die aufwändige Verteilung unter hohen Verlusten an wartungsintensive teure Zapfanlagen

Und nun das, die haben Smaug nicht mal gefragt,................die machen doch einfach............

heute in der Zeitung

Anhang anzeigen 2328454
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smaug

User
Und nun das, die haben Smaug nicht mal gefragt,................die machen doch einfach............

heute in der Zeitung

Noch eine Nebelkerze oder wird wirklich was aus der Ankündigung, wir werden es sehen. Bis dahin ist Daimler über jeden froh der sehnsüchtig auf seine h2 Kutsche wartet, denn bis es soweit ist können sie den Hoffenden die nächsten 30 Jahre noch Dieselfahrzeuge verkaufen
 
Hi Günter,
es hilft hier nicht weiter zu schreiben. Wir können das ja weiter Verfolgen und Vorantreiben . Die Tesla Anhänger hier wollen nicht Wahrhaben dass die Bevölkerung die Akkuzellen satt hat und nicht haben will. Die Menschen wollen es so haben wie es auch jetzt schon läuft. Das kann nur der Wasserstoff erfüllen und dazu wird es die zwei Wege als Syntese Treibstoff und in der Brennstoffzelle verstromt werden geben. Sollen Sie sich halt dann Ärgern wenn die Anderen an Ihnen vorbei ziehen und dann mit einem kurzen Tankstop nach ein paar Minuten weiterfahren.

Happy Amps Christian
 

cap-1

User
Hi Christian, du hast recht, ist sinnbefreit sich das noch anzutun,

aber eines hab ich noch, die Stadt Hürth hat 5 Wasserstoffbusse für den öffentlichen Nahverkehr in Betrieb genommen,
im Juli bekommen sie nochmal 5 dazu...................


PS: in seinem Eifer alles was Wasserstoff heißt niederzubügeln, hat Smaug gar nicht bemerkt dass es um LKW's geht beim Daimler.

Gruß Günther
 

smaug

User
PS: in seinem Eifer alles was Wasserstoff heißt niederzubügeln, hat Smaug gar nicht bemerkt dass es um LKW's geht beim Daimler.

Gruß Günther

Während h2 Busse durch Land und Staat mit Subventionen zugeschüttet werden muss ein LKW meist wirtschaftlich betrieben werden. Siehst darum ist das nur eine Nebelkerze, ansonsten rechne mal vor wie du den h2 LKW gewinnbringend betreiben kannst.
 

psimon

User
Hi,
die 30 kwh zum Betanken sind etwas Hoch gegriffen . Man rechnet etwas 10 - 15% der Energie die im Wasserstoff steckt für die Komprimierung ein. Das ist immer noch recht viel , Aber es gibt auch Wege das zu verringern. z.B, durch abzapfen von Prozesswärme irgendwo in der Industrie , da fällt sehr viel an die man Nutzen kann um hier Energie einzusparen. Genauso bei der Elektrolyse bei der auch bei Höheren Temperaturen sehr viel weniger Strom zum Spalten notwendig ist. Man muss halt umschauen wo und was man durch Energie aus anderen Prozessen Einsparungen bekommen kann. Wenn ich Ehrlich bin würde ich beim Einsatz von Wasserstoff bei LKW sogar ehr auf Sytese Treibstoffe gehen und mit Hoch Effizienten Dieselmotoren dann den Antrieb realisieren. Da kommt man Heute auf eigentlich das gleiche Niveau aber es braucht keine neue Infrastruktur und die Dieselautos können auch weiter wie gewohnt Tanken.

Happy Amps Christian

Danke Christian!

Dann kann ich das mit diesen Angaben berechnen?
Wie viel Energie hat 1 kg Wasserstoff?
Wasserstoff + Sauerstoff → elektr.Energie + Wasser + Wärme
Auch bei der Elektrolyse ist eine Nutzung der Abwärme im Prinzip möglich, technisch jedoch noch nicht erprobt. Wasserstoff besitzt eine hohe massebezogenene Energiedichte: 1 kg enthält fast soviel Energie wie 3 kg Benzin (33,33 kWh/kg Wasserstoff).

-> somit wäre der Aufwand Wasserstoff auf 700bar in einen Toyota Mirai zu tanken ungefähr so hoch:

5kg x 33,33kWh/kg = 166.65kWh
davon 10%-15% ergibt folgenden Strombedarf für eine Tankfüllung mit 5kg Wasserstoff (ca. 500km Reichweite):

166.65kWh x 0.1 = ca. 17kWh (= Reichweite Kia Soul EV: 100km Autobahn/Winter)
bis
166.65kWh x 0.15 = ca. 25kWh = (Reichweite Kia Soul EV: 200km Landstrasse/Sommer)

Da muss schon noch was gehen in Richtung Effizienz bei Wasserstoff-PKWs.
Bei LKWs dürfte es besser aussehen, die werden nur auf 350bar druckbetankt. Würde auch bei PKWs funktionieren... dann hat aber der Mirai nur 250km Reichweite.

Schon noch blöd... :(
 
Mmh, bei so vielen brillianten persönlich durchgeführten Berechnungen und Vorschlägen aus der Schweiz darf ich vielleicht vorsichtig vorschlagen, sich ggfs. nebenberuflich als Berater bei z.B. den deutschen, britischen und norwegischen Regierungen/Firmen zu bewerben.

??

Damit diese unnötigen Wasserstoff-Bemühungen eingestellt werden:
"An energy carrier, hydrogen has many applications, such as being used in fuel cells that power cars, trains and buses."

Aus : https://www.cnbc.com/2020/07/02/energy-major-to-produce-hydrogen-from-largest-plant-of-its-kind.html

Gruss Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten