Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

Hi,
Danke Oliver, das lässt mich ruhig Schlafen und die Akkusteckerstöpsler bekommen Schluckauf.
Aber ich habe das ja auch schon geschrieben das die Regirung in China mit den Akkufahrzeugen nicht die erwarteten Erfolge hat.
Man schaut jetzt was wirklich bei CO2 rüber kommt und jeder muss das 1:1 bezahlen ohne Staatliche Gelder zum Ausgleichen.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 2C55D67F-8343-426F-8C45-7F4919CD6F4F.png
    2C55D67F-8343-426F-8C45-7F4919CD6F4F.png
    1,8 MB · Aufrufe: 102
Hi,
bevor jetzt noch einer der Tesla Buben die Akkubomber lobt. Ein 85 kwh Akku von Tesla wiegt alleine 344 kg nur die Zellen ohne Verbinder , Box die sicherheit gegen Durchstoßen hat ect. sind looker 400 kg und mehr drin. Ein Druchtank für 5 Liter Wasserstoff wiegt komplett 125 kg also zusammen mit dem Stack sind das dann 200 kg . 370 kw Spitzenleistung und der Tank reicht bei Schweizer Fahrweise looker für 500 Kilometer Reichweite.

Happy Amps Christian
 

BZFrank

User
Ja, aber das sind gute 400kg. Während dein Wasserstoff schlechte 200kg sind. Denn Akkuherstellung und -Recycling, vom Strom gar nicht zu reden, wird von lieben kleinen Elfen am Nordpol erledigt, während der Wasserstoff aus den dreckigen Tiefen der Orkhöhlen von Moria geschürft wird. ;)
 

smaug

User
Hi,
bevor jetzt noch einer der Tesla Buben die Akkubomber lobt. Ein 85 kwh Akku von Tesla wiegt alleine 344 kg nur die Zellen ohne Verbinder , Box die sicherheit gegen Durchstoßen hat ect. sind looker 400 kg und mehr drin. Ein Druchtank für 5 Liter Wasserstoff wiegt komplett 125 kg also zusammen mit dem Stack sind das dann 200 kg . 370 kw Spitzenleistung und der Tank reicht bei Schweizer Fahrweise looker für 500 Kilometer Reichweite.

Happy Amps Christian
Hi Chrisitan, wir wollen doch nicht mogeln...Reichweite wird realistisch bei 330 km liegen. Bei Kosten von rund €10/kgH2 wird sich nicht mal ein Schweizer dafür interessieren. Wenn wir schon dabei sind...was kostet der Spass? In welchen Fahrzeugen ist das Teil denn verbaut?
Ach jetzt...hab grad gesehen ist ja bloss eine Ankündigung.
 

smaug

User
Noch ein Artikel dazu

Der passende Kommentar auch gleich 😂

Es fehlt der Wimpel
Es fehlt der zwei Meter hohe Wimpel wie am Kinderrad, damit die Mamis morgens vorm Kindi mit ihrem Suvi nicht drüberfahren über diese flache Flunder.
 

JRehm

User
In der Tat es zeichnet sich immer deutlich ab, dass im PKW Bereich aktuell und in naher Zukunft......wenn überhaupt, nichts in Sachen H2 geschehen wird.
Dagegen kommen immer mehr Batt-🚗 auf den Markt, siehe VW oder auch die Franzosen.
Auch werbetechnisch zieht es deutlich an, so zumindest mein aktueller Eindruck.

Jörg
 

Ost

User
In der Tat es zeichnet sich immer deutlich ab, dass im PKW Bereich aktuell und in naher Zukunft......wenn überhaupt, nichts in Sachen H2 geschehen wird.
Dagegen kommen immer mehr Batt-🚗 auf den Markt, siehe VW oder auch die Franzosen.
Auch werbetechnisch zieht es deutlich an, so zumindest mein aktueller Eindruck.

Jörg
Ja weil es viel einfacher scheint
 
... oder es passt steuerlich nicht so gut.
??
Vor kurzem hatte ich Gelegenheit, mit einem Politiker der Grünen zu sprechen wegen Wasserstoff. Eröffnet hatte ich den kurzen Austausch mit einem Zitat eines anderen Grünen-Politikers: "Wasserstoff ist das Medium, mit dem wir die Energiewende bewältigen können."

Für Rheinland-Pfalz werden lt. seiner Prognose etwa 250 MW Elektrolysekapazität geplant, bundesweit etwa 5000 bis 2030. Derzeit läuft der Aufbau einer Pilotanlage mit 1 MW in der Eifel. Ihm geht das alles zu langsam.

Nach einigem Geplänkel stellte ich die Frage, dass Wasserstoff beim aktuellen EEG zweimal belastet wird, einmal bei der Herstellung und dann bei der Rückverstromung und schloss mit dem Hinweis ab, wer denn hauptsächlich mit der Kugel Eis damals dahergekommen sei.
Mein Gesprächspartner zuckte, sagte aber zu, dies zu prüfen, und ggfs. eine Anpassung des EEG anzustossen.
Gruss Dietmar
 

Ost

User
es ist um Längen einfacher.

Jörg
Am allerallerallereinfachsten ist es, alle so zu lassen wie es ist.
Denn es ist alles bereits da, was man so braucht für die Mobilität ;)
Daran siehst Du jetzt, das " einfach" nicht automatisch die beste Lösung ist.

Meiner Frau hab ich vor 40min einen Kona gezeigt ( beim Mazda/Hyundaihändler ) und ihr aufgezählt, was der für Vorteile hätte.
Erst als ich ihr sagte " Vorwärmen/ kühlen" war sie erstmals bereit über ein Akkuauto nachzudenken, statt es grundsätzlich abzulehnen.

Und das würde ich auch Dir raten:
mehr Offenheit gegenüber allen! Antriebsmöglichkeiten 🙃
Vielfalt statt Einfalt😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten