Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

e-yello

User
Tom....ja...

Meine Bastelei ist wie sie ist.....als Proof dass es im Kleinen geht taugt es mir...


Und klar, du hast in deiner Erregung über meine angebliche "grüne Revolution"( :confused: )wohl nur die Überschrift meiner Beiträge gelesen..EEG oder andere Subventionen hab ich nie gesehen und will sie auch nicht.
Naja, es geht dir wohl... wie schon früher angesprochen ... nur um die Konfrontation,um Krawall...

Dafür gibt es hier durchaus interessierte "Kundschaft".....ich gehöre aber nicht definitiv dazu...

Sorry
 

Tom12345

User gesperrt
es geht um das gesamtsystem das du ja auch beschrieben hattest: pv-anlage die dann dein e-auto auch betankt und die waermepumpe die ja nur wegen lieferproblemen noch nicht installiert ist und die wiederum eine waermedaemmung bedingt. und dieses gesamtsystem ist ja eben auch das gegenkonzept zu einer vornehmlichen nutzung von wasserstoff um co2 weltweit einzusparen.

und da war die frage - welche staatlichen zuschuesse/subventionen du/man am konkreten beispiel bekamst und/oder bekommen wirst fuer:

- pv-anlage(n)
- gebaeudedaemmung(en)
- e-auto(s)
- kuenftige waermepumpe(n)
- subvention in der einspeiseverguetung

tom

p.s. und in einer gesamtbetrachtung muessten dann sogar noch die dem staat entgangenen steuereinnahmen fuer sprit/gas/heizoel die du nicht mehr oder weit weniger nutzt einbezogen werden. ja - so ist das halt mit der boesen volkswirtschaftslehre - ois ned so einfach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Yello,
das Du keine Subventionen , Förderungen in Anspruch nimmst ist ganz dein Hobby. Der Jörg nutzt mit Sicherheit jede nur sich bietende Förderung, Steuererleichterung , Abschreibung um seinen Gewinn zu drücken. Ladesäulen , Leasingauto mit Elektroautoförderung , Solarzellen, Wärmepumpen , Alles geht und jeder nutzt das wie es nur geht. Meine Solarzellen 36 Panele laufen seit 2010 mit 30% einen Nutzung , rest Einspeißung in das Netz. Aber der Wasserstoff gehört da da zu und wer dauernd dagegen ist tut den Ärmeren keinen gefallen. Nicht jeder dieses Personenkreises hat auch das Wissen sich selbst Akkuzellen aus alten Laptops zusammen zu löten oder wohnt in einem Haus mit der möglichkeit Solarpanele auf zu stellen . Das wird hier sehr schnell vergessen und Ignoriert. Sich nur Einseitig auf einen Energieträger zu versteifen , das ist ein Fehler. Es lässt sich sehr viel schneller der Fahrzeugbestand durch Wasserstoff CO2 frei bekommen wie durch das sich Ewig noch hinziehende kompllett austauschen der Fahrzeuge in Elektroakkuautos. Das kommt für einen Klimawandel vie zu spät. Und hier in Deutschland macht das für die Weltweite CO2 reduzierung praktisch gar nichts aus. Du müsstest schon Deine selbst gelöteten Akkus Menschen in den Hoch CO2 produzierenden Ländern zur verfügung stellen , samt Solarpanels , damit die dort nicht mehr sehr schmutzigen Kohlestrom verwenden müssen der dort mit uralter Technik erzeugt wird.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinen PV-Anlagen, und darum geht es im Moment, sei es die private oder die beiden auf dem Firmendach hat niemand was bezahlt ausser meinereiner.

Jörg
Hier kennt wohl jemand das kleine Einmaleins der deutschen Steuersystematik nicht, oder hat nur einen schlechten Steuerberater.
Alternativ will Jörg uns einfach nur auf den Arm nehmen. ;)
 
Hi spatz01,

ja so schaut es aus und Nachhaltig ist Er auch nicht, sonst würde Er sein Fahrzeug über den gesammten Lebenzeitraum nutzen und pflegen.
So im Leasing alle paar Jahre immer ein Neufahrzeug abgreifen , wieder ein neues Fahrzeug für sich produzieren lassen . Alles Optimieren für sich selbst.
Wenn man hier mal keinen Gebrauchsmusterschutz oder ein Patent anmeldet wird man ehr noch beleidigt und für Blöd verkauft .

@yello, wo läuft Dein Tread , „wie beschafft man sich alte aber noch gute Akkus und baut sich ein E-Bike/Moped damit auf, was muss beim Akkupack erstellen beachtet werden , welche Motoren sind günstig und bieten höchste Wirkungsgrade , was ist für den Feierabendbastler machbar„
Hier wäre das passende Forum, https://www.pedelecforum.de/forum/index.php , bist Du da angemeldet ?

Happy Amps Christian
 
Hallo Jörg,
möglicherweise freut sich eine Supermarkt-Kassiererin über den Wegfall der EEG-Umlage bei Haushaltsstrom.
Vielleicht nimmt der Staat ja “etwas mehr” mit den nachfolgend geschilderten bereits erlassenen Gesetzen ein und kann leicht auf Einnahmen aus dem alten EEG verzichten, denn in den neuen Regelungen kann die Kassiererin sicher künftig kaum ausweichen.

Ab 2021 erhebt der Bund eine Abgabe=Steuer für CO2-Emissionen in den Sektoren Heizung und Autoverkehr.
Diese CO2-Steuer startete bei 25 ? Euro pro Tonne und steigt bis 2025 auf 55 Euro pro Tonne CO2 an. Ab dem Jahr 2026 soll der Preis für die Tonne CO2 abhängig von den jährlichen CO2-Emissionen in Deutschland steigen.

Die steigenden Preise für CO2 sollen durch unterschiedliche entlastende Maßnahmen kompensiert werden. So ist die EEG-Umlage als Bestandteil des Strompreises mittlerweile entfallen. Außerdem sollen Pendler durch eine höhere Pendlerpauschale und Bezieher von Wohngeld durch ein höheres Wohngeld entlastet werden.

Grundsätzlich sind die Kosten für Öl- und Gasheizungen durch die CO2-Steuer erst einmal gestiegen.

Damit "die Kohle" wirtschaftlich gesehen “rausgenommen” werden muss, fällt eine “CO2-Abgabe” bei der Kohle-Verstromung mit Steuerung über Zertifikate an. Die Zertifikate werden teurer, auch durch Verknappungen, und stecken doch auch im Strompreis. Das zahlen faktisch alle derzeit mit, wegen des “Mischstroms”.

Damit werden die Kohlekraftwerksbetreiber “wirtschaftlich vergrämt” und schalten wegen Unwirtschaftlichkeit und zum Wohle der CO2-Absenkung den Kohlekram ab, also heute würde ich formulieren, beinahe wurden bereits alle abgeschaltet…

Neben dieser Gas-Kohle-Strom- und Heizsteuer-Arie werden seit dem 1. Januar 2021 für das Auto der Kassiererin beim Tanken von Benzin oder Diesel diese Brennstoffe im Gesang der CO2-Bepreisungslieder derzeit mit 30 Euro pro Tonne CO2 belegt.
Wer hat denn keinen “Verbrenner”, es fahren noch Zeitwerte in Höhe von +40 Mio Privat- und Berufs-Pkw herum.

Jeder darf nach diesen zusätzlichen Abgaben nun beim “Staat” drum betteln, im Neusprech heisst es “Förderanträge stellen”, um bei Aufbau von Solar, Zufallswindenergie-Erntemaschinen, Bat-Systemen, etc., etwas wiederzubekommen.

Aber nur,
wenn ein neues E-Akku-Auto gekauft, bzw.
das Haus ganz dick eingepackt und mit “neuer” Heizung versorgt wird. Aktuell wird eine Wärmepumpe favorisiert, kann sich schnell ändern, wenn was Neues als wiederum bessere Alternative entdeckt wird (Solar-Wasserstoff-Akku-Speicher-Kombi).

Wie man das dann zu machen hat, die Wand-/Dach-Isolationsstärke, usw., wird Hauseigentümern de facto vorgeschrieben…
Was wiederum neue zum Teil interessante Kosten auslöst, die umgelegt werden müssen, wenn es denn baulich überhaupt geht, sonst Abriss.

Die Frage bleibt spannend, wird es auch auf Wasserstoffnutzungen, neben der sicheren Mehrwertsteuer, noch weitere besondere Steuern oder gar Erstattungen/Förderungen geben?

Vermute, das System legt sich alsbald selbst lahm, weil die allgemeinen Verknappungen derzeit solch hohe Preise entstehen lassen, die eine zusätzliche und hohe Besteuerung, neben der allfälligen, eigentlich auch hohen Mehrwertsteuer, als Wucher erscheinen lassen.
Das wird vielleicht gerade heute auch den “Regierenden” klar.

Entscheidend ist aber, was der in meinen Augen eher solidarisch-basisdemokratisch-umweltschützende Gesetzgeber in Form des Bundestags künftig daraus macht.

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

cap-1

User
noch problematischer ist wenn man sich sein hobby von der aldiverkaeuferin und anderen bezahlen laesst. oder sich wie nicht wenige landwirte etc sich von der aldiverkaeuferin und anderen ueber zwangsabgaben sogar bereichert.
Was soll denn der Spruch...................... 🥴
Im Gegenteil, der Aldiverkäuferin wird der Strompreis mitfinanziert, Strom aus dem Netz kostet mich 32 Cent,
für die Einspeisung kriege ich 7 Cent von der EnBW.......................
und den kauft wieder die Aldiverkäuferin...........der Preis bleibt konstant, weil ich die Investition für die Hardware für die EnbW übernommen hab,
ja, sogar Jörg.....................:).
Überlege erst bevor du deine endlos- Tiraden loslässt...........;)
Gruß Günther
 

Tom12345

User gesperrt
ja genau! die privaten solarbetreiber ermoeglichen der aldikassiererin den irre guenstigen strompreis der lustigerweise der teuerste der welt ist.
und nicht zu vergessen: die erde ist eine scheibe ...

gruss
tom

p.s. ich schreibe hier ab und zu und ausschliesslich in diesem einen thread zum thema 'energiewende'. wenn ich mir ihre posthistorie in unzaehligen threads rund um das thema ansehe finde ich dort das 'endlos tiraden' weit angemessener 😉 nur mal so ..
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
ja genau! die privaten solarbetreiber ermoeglichen der aldikassiererin den irre guenstigen strompreis der lustigerweise der teuerste der welt ist.
und nicht zu vergessen: die erde ist eine scheibe ...
Keine marode Strominfrastruktur und keinen per Staat gedeckelten Strompreis und hohe Steuerlast können keinen billigen Strompreis ergeben.
Wer glaubt, ohne EE wäre in D der Strompreis deutlich günstiger, der glaubt wohl echt an die Scheibe.

Jörg
 

Tom12345

User gesperrt
du enlarvst den ‚mythos‘ durch link zu einer von der spd linken getragen kampagnen-website. ok - dann verstehe ich jetzt einiges …
 
Hallo Jörg, es kommt auch immer auf den Standpunkt an.
Jetzt nehme ich den ein, wenn viel freies Geld da ist und sehe es so:

WKA und Solar allein können noch keine stabile Energieversorgung erzeugen.
Wasserstoff, das krijen mehr später.

Jedoch für die Zeit des zweifellos subventionierten Betriebs von WKA und Solar entstehen für "Geldanleger" in diese Systeme neue Erträge, sonst würde sicher niemand investieren. Die für eine Subvention nötigen Steuereinnahmen werden millionenfach in kleinen Beträgen via Strompreisanteil vom Staat einkassiert und können daher überwiegend nur aus den Geldbörsen des Teils der arbeitenden und verrenteten Bevölkerung stammen. Der Staat hat ja eigentlich kein Geld. Eine auf den ersten Blick tolle solidarische Leistung, nur werden die Einnahmen als Subventionen umgelenkt und dienen folgendem:

Die Schwankungen im Strom-Angebot der Regenerativen lieferten unter Umständen ein Argument dafür, aus dem ehemals staatlichen Monopol auf die Stromversorgung und deren Preise auch noch einen (offenen) Markt zu machen, auf dem man herrlich mit der preiswert vorhandenen Liquidität, aka auch geliehenem Geld, spekulieren kann. Vielleicht spielt das momentan bei Gaspreisen eine Rolle und befeuert den Anstieg, kaufe Gasmengen günstig in xy und verkaufe so teuer wie möglich an den, der Gas gerade unbedingt braucht und auch genug Liquidität, aka=sofort flüssige Mittel, hat.

Das hehre Ziel, die sichere Versorgung durch saubere Energie unter laufend fallenden CO2-Werten, wird bisher nicht erreicht.

Aber das der "Gewinnausschüttungen"
in Form von zu zahlenden staatlichen Strom-Ankaufspreisen oder "anderen" Vergünstigungen (als Subvention) für die Betreiber schon, ;)
vom ersten Betriebstag an.

Gruss Dietmar

P.S. Ein interner "staatlich beobachteter Markt" ist eventuell durch die Regierung beherrschbar. Das lokale Steuerrecht zeigt die Auswüchse recht schön.

Auf dem Weltmarkt ist ein Land ohne Rohstoffe nur beherrsch- und steuerbar, wenn langfristige Rohstoff-Vereinbarungen bestehen, um Sicherheit für beide Vertrags-Seiten zu geben. Daher kann in kurzen Zeitabständen nix vernünftig gemacht werden, einerseits sind Rohstoffquellen nicht ein- und abschaltbar, wie es die Politiker gerne hätten, und andererseits wird eine grössere Zeitspanne laut BWL=Betriebswirtschaftslehre benötigt, um die Rieseninvestitionen in tragbare Preise umzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Das hehre Ziel, die sichere Versorgung durch saubere Energie unter laufend fallenden CO2-Werten, wird bisher nicht erreicht.
Wir dürfen gespannt sein, ob und wann dieses Ziel überhaupt jemals erreicht wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten