Jürgen Schacht ist von uns gegangen

molalu

User
Gestern Abend erhielt ich eine Nachricht, die mich erschüttert hat - Jürgen Schacht hat am 17.März mit 70 Jahren den Kampf gegen den Krebs verloren.

1648651790269.jpeg


In der süddeutschen RC Yacht-Segelszenerie, und wahrscheinlich darüber hinaus, war Jürgen eine Ikone. Jeder kannte ihn und jeder mochte ihn wegen seiner stets freundlichen und hilfsbereiten Art.

Jürgen war langjähriger 1. Vorsitzender der Schiffsmodellbau-Freunde Salem-Friedrichshafen 1959 e.V., er war ein großer Förderer und Unterstützer des jugendlichen Nachwuchs und veranstaltete unzählige Freundschafts-Regatten. Das jährliche Highlight war das von ihm und seinem Verein organisierte Schaufahren am 1. Mai am Salemer Schloßweiher.


All diejenigen, die regelmäßig die "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen besucht haben, kennen Jürgen von seinen Auftritten als Moderator am Wasserbecken in Halle 5. Es war ihm immer eine besondere Freude, wenn erfahrene Modell-Segler und Messegäste mit ein paar DF65 ein Dreieck im Wasserbecken abgesegelt sind und von Jürgen kompetent und teilweise mit viel Witz moderiert wurden.

Der Verlust von Jürgen hat mich sehr traurig gemacht. Es bleiben mir dennoch die vielen gemeinsamen Veranstaltungen und Gespräche in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten