Nehmt bitte nicht den Fühlinger als Maßstab. Da zu segeln ist immer schwierig und sobald das Boot etwas mehr Gewicht hat, wirds richtig schwierig.
Dafür ist der Wind meistens zu unstet und dreht durch den wachsenden Baumbestand zu sehr.
Die gundsätzliche Idee, ne J aufs Wasser zu bringen finde ich absolut spitze! Mit dem Kiel tue ich mich aber sehr schwer.
Gerade die besonderen Eigenschaften eines Langkielers (was ne J nun auch nicht so wirklich ist) macht nen Großteil der Eigenschaften auf dem Wasser aus.
Gutes Beispiel ist die A-Klasse. Kurze Kiele, dafür ne Menge Blei und ne große Flächentiefe.
Das ganze könnte man bei einer J auch umsetzen. Den Kiel 10-15 Prozent tiefer machen, etwas am Volumen mogeln und schon hängt da ne Menge Blei drunter. Richtig ausgeführt fällt diese Schummelei nicht auf.
Durch die Vergrößerung des Unterwasserschiffs kann dann auch das Ruder größer ausfallen und die Wendeeigenschaften verbessern sich deutlich.
Moin Torti,
Der Fühlinger ist nicht schwerer zu besegeln als jeder andere Teich auch. Schwierig ist es dort Regatta abzuhalten, da aufgrund der manchmal ungünstigen Windverhältnisse keine ordnungsgemäßen Regattakurse möglich sind. Aber segeln kann man da immer. Mit drehenden Winden kommt man klar, nur halt nicht bei Regatten, da wird das Lotto, aber zum segeln und vorwärts kommen ist es durchaus auskömmlich. Echt. Mache ich seit über 20 Jahren. Und wenn kein Wind ist, ist es überall doof
Warum ist eine J-Yacht nicht wirklich ein Langkieler? Ein Langkieler definiert sich meines Wissens darüber, dass sich der Kiel über die Länge des Unterwasserschiffes erstreckt. Wenn dann noch am Ende des Kiels ein Ruder dran hängt umso besser. So ist es bspws. bei der Endeavour. Dann haben wir in der Regel noch gemäßigte Langkieler mit angehängtem Ruder und Ruder am Skeg. Und natürlich die Kurzkieler.
Ansonsten stimme ich zu. Allerdings sollte man bei Änderungen am Lateralplan vorsicht walten lassen. Ein größeres Ruder kann die Wendeeigenschaften verbessern, kann aber auch die gesamten Segeleigenschaften beeinflussen.
https://www.youtube.com/watch?v=OLMJ7Ppfrd4