JAK3 - Warbird mit FLZ Vortex

Arturm

User
Hallo Warbird-Freunde!

Als kleines Projekt möchte ich mit meinem Dad einen Warbird bauen, und zwar nach Plänen des Originals. Es handelt sich um eine Jak 3.

Ich habe nun die Maße entsprechend Maßstab ins FLZ Vortex übertragen, und mit den Profilen NACA 2415, 2412 bis 2411 (von Mitte bis Flügelspitze ) versehen. Da wir das Flugzeug soweit wie möglich nach Originalplan bauen möchten, wäre eine Änderung der Geometrie ja nur im Minimalbereich wünschenswert.

Als Höhenleitwerksprofil habe ich das NACA0010 Profil genommen.

Nach der Auslegungsberechnung hat sich folgendes Bild gezeigt, siehe Anhang.

Da ich mit dem Programm noch nicht so erfahren bin, wollte ich fragen, ob jemand mit Erfahrung mir Feedback geben könnte zu den errechneten Werten. Ich weiß dass das Stabilitätsmaß in Ordnung zu seien scheint, auch die Lage von Schwerpunkt und Neutralpunkt scheint für einen Warbird üblich zu sein. Das Höhenleitwerk wäre relativ zur Rumpflängslinie mit 0° eingebaut, die Tragflügel mit 1,5° zum Höhenleitwerk angestellt. Mir ist auch klar, dass so eine Flügelgeometrie zuerst einen Strömungsabriss an den FLügelenden und somit ein seitliches Abkippen zur Folge hätte. Aber wie gesagt, Flügelgeometrie möchten wir nicht ändern.

Muss ich den Rumpf auch noch simulieren, oder reicht diese Auslegungsberechnung für die Information Flügelprofil, Anstellwinkel etc?

Fliegerisch darf er ruhig herausfordernder sein, ich bin schon so einiges erfolgreich geflogen. Er soll halt eben nur fliegbar sein, und dazu würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mit Vortex-Erfahrung mir eine Rückmeldung geben könnte.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Lg Artur
 

Anhänge

  • Warbird.jpg
    Warbird.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 97
Hallo Artur.
Welche Erkenntnisse erhoffst Du zu bekommen? Falls ich das richtig verstanden habe, möchtest Du nichts verändern...
So, wie ich die Simulation auf dem Screenshot beurteilen würde, fliegt dein Modell schnell geradeaus. Da sind keine Probleme in diesem Fall zu erwarten.
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten und größerem Anstellwinkel wird die Kiste giftig sein. Kannst ja auch berechnen. Und dann?
Ich würde etwas Schänkung einbauen und/oder andere Profile wählen. Hatte mir paar sehr kleine Jaks (1/8 und 1/10) konstruiert und gebaut, die mit etwas Schränkung sehr gut geflogen sind. Je größer das Modell, desto weniger Anpassungen nötig.
Wird Deine etwa 1/5-1/4 sein?

Gruß
Juri
 

Arturm

User
Hallo Juri

ja, 1:4. Das mit der Schränkung werde ich heute Abend mal ausprobieren, vielen Dank dafür.

Geometrisch möchte ich an der Flügelform nichts ändern, allerdings vom Profil her oder eben Verwindung /Schränkung doch soweit, dass das Ding auch halbwegs fliegbar sein wird. Landeklappen wird das Ding natürlich auch haben.

Weiters probiere ich mal, das 2415 Profil über die gesamte Lange gleich zu lassen. Oder meinst du, dass ich ein gänzlich anderes Profil wählen sollte?

Grüße

Artur
 
Wenn ich mich nicht irre, war bei dem Original ein Profil Clark YH 14-10 verwendet. Ein Naca 14 oder 15% ist auch nicht verkehrt.
Ich würde auf der Spitze vielleicht mal HQ3 12-13% berechnen. Kritische Anstellwinkel. Und einen halben Grad Verwindung. Man kann ja vieles in Vortex ausprobieren.

Gruß
Juri
 

Malmedy

User
Hallo Artur,

Schränkung ist bei der Flächengeometrie und der geringen Streckung absolut erforderlich, da solltest Du großzügig sein, 2 Grad ist nicht zuviel. Die Frage wäre nur noch, ab wo Du anfängst, die Schränkung in den Strack einzuziehen. Mein Vorschlag: Ab zweites Drittel von innen. Zweitens ist Deine EWD von 1,5 Grad für das Profil und den angepeilte Geschwindigkeitsbereich zuviel. 0,5 bis max. 1 Grad reicht, ansonsten musst Du ständig umtrimmen. Dafür kannst Du auf Motorsturz so gut wie verzichten, evtl. 0,5 Grad. Bei diesen Werten läuft das Teil schön geradeaus ohne die Nase hoch zu nehmen.
Und immer im Auge behalten: Leicht fliegt gut!

Gruß

Michael
 

M. Roy

User
Hi,

meine Erfahrung mit FLZ und der Realität bei klassischen Warbirds geht auch in die Richtung und es ist auch immer ordentlich geflogen.
Tragfläche: NACA 2312/2412/2415 (Treiber Fahrwerksposition) mit 1Grad Schränkung
HL NACA 0009-0012

P.S. Wenn du einen Sim hast dann kannst ein ähnliches Modell auf die Geometrie und das Gewicht anpassen und mit den Profilen und der EWD spielen. Hat mir zumindest geholfen um mehr Gefühl für die Materie zu bekommen.

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten