Hallo Warbird-Freunde!
Als kleines Projekt möchte ich mit meinem Dad einen Warbird bauen, und zwar nach Plänen des Originals. Es handelt sich um eine Jak 3.
Ich habe nun die Maße entsprechend Maßstab ins FLZ Vortex übertragen, und mit den Profilen NACA 2415, 2412 bis 2411 (von Mitte bis Flügelspitze ) versehen. Da wir das Flugzeug soweit wie möglich nach Originalplan bauen möchten, wäre eine Änderung der Geometrie ja nur im Minimalbereich wünschenswert.
Als Höhenleitwerksprofil habe ich das NACA0010 Profil genommen.
Nach der Auslegungsberechnung hat sich folgendes Bild gezeigt, siehe Anhang.
Da ich mit dem Programm noch nicht so erfahren bin, wollte ich fragen, ob jemand mit Erfahrung mir Feedback geben könnte zu den errechneten Werten. Ich weiß dass das Stabilitätsmaß in Ordnung zu seien scheint, auch die Lage von Schwerpunkt und Neutralpunkt scheint für einen Warbird üblich zu sein. Das Höhenleitwerk wäre relativ zur Rumpflängslinie mit 0° eingebaut, die Tragflügel mit 1,5° zum Höhenleitwerk angestellt. Mir ist auch klar, dass so eine Flügelgeometrie zuerst einen Strömungsabriss an den FLügelenden und somit ein seitliches Abkippen zur Folge hätte. Aber wie gesagt, Flügelgeometrie möchten wir nicht ändern.
Muss ich den Rumpf auch noch simulieren, oder reicht diese Auslegungsberechnung für die Information Flügelprofil, Anstellwinkel etc?
Fliegerisch darf er ruhig herausfordernder sein, ich bin schon so einiges erfolgreich geflogen. Er soll halt eben nur fliegbar sein, und dazu würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mit Vortex-Erfahrung mir eine Rückmeldung geben könnte.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Lg Artur
Als kleines Projekt möchte ich mit meinem Dad einen Warbird bauen, und zwar nach Plänen des Originals. Es handelt sich um eine Jak 3.
Ich habe nun die Maße entsprechend Maßstab ins FLZ Vortex übertragen, und mit den Profilen NACA 2415, 2412 bis 2411 (von Mitte bis Flügelspitze ) versehen. Da wir das Flugzeug soweit wie möglich nach Originalplan bauen möchten, wäre eine Änderung der Geometrie ja nur im Minimalbereich wünschenswert.
Als Höhenleitwerksprofil habe ich das NACA0010 Profil genommen.
Nach der Auslegungsberechnung hat sich folgendes Bild gezeigt, siehe Anhang.
Da ich mit dem Programm noch nicht so erfahren bin, wollte ich fragen, ob jemand mit Erfahrung mir Feedback geben könnte zu den errechneten Werten. Ich weiß dass das Stabilitätsmaß in Ordnung zu seien scheint, auch die Lage von Schwerpunkt und Neutralpunkt scheint für einen Warbird üblich zu sein. Das Höhenleitwerk wäre relativ zur Rumpflängslinie mit 0° eingebaut, die Tragflügel mit 1,5° zum Höhenleitwerk angestellt. Mir ist auch klar, dass so eine Flügelgeometrie zuerst einen Strömungsabriss an den FLügelenden und somit ein seitliches Abkippen zur Folge hätte. Aber wie gesagt, Flügelgeometrie möchten wir nicht ändern.
Muss ich den Rumpf auch noch simulieren, oder reicht diese Auslegungsberechnung für die Information Flügelprofil, Anstellwinkel etc?
Fliegerisch darf er ruhig herausfordernder sein, ich bin schon so einiges erfolgreich geflogen. Er soll halt eben nur fliegbar sein, und dazu würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mit Vortex-Erfahrung mir eine Rückmeldung geben könnte.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Lg Artur