Jamara Boxer Power Pro B 48

Hallo,

ich habe seit Weihnachten einen Boxermotor von Jamara. Er hat 48ccm und leistet knappe 4,5 PS. Er ist ausgestattet mit einer el. Zündung.

Ich habe jetzt gleich zwei Probleme. Die vorgesehene Luftschraube als 2-Blatt wäre eine 22x8" oder eine 20x10". Leider ist bei beiden Luftschrauben die Bodenfreiheit zu gering. Jetzt hätte ich gerne eine 3-Blatt montiert weiß aber leider nicht welche größe von Vorteil wäre. Bei meiner montierten 18x12" dreht er schon 7.300 U/min, bei zulässiger max. Drehzahl von 7000 U/min. Bin auf der suche nach einer 3-bzw.4-Blatt. Kennt jemand Hersteller, welche diese größe haben?

Das nächste Problem ist jetzt die Zündung des Motors. Seit gestern ist sie tot. Und ich weiß nicht woran das liegt. Habe schon den Akku und den Abstand des Hallgebers überprüft. Keinen Fehler gefunden. Wie kann ich die Zündanlage oder die Funktionsfähigkeit des Hallsensors überprüfen. Hab jetzt schon die Nase voll vom Benziner. Ich hätte vielleicht doch besser einen Elektromotor in meine 2,30 Cessna einbauen sollen.

Kann mir jemand vielleicht helfen? Bin mit den Nerven am Ende....:confused: :(
 

GAST_7832

User gesperrt
kERZE in Stecker, ans gehäuse drücken ,Motor durchdrehen und schauen ob Zündfunke da ist.

ps. der arme motor kann doch nix dafür das der benutzer keine Ahnung hat ;) (duck und wech)...

such Dir auch jemanden der Ahnung von Motoren hat, son st geht das spiel beim einstellen wieder von vorne Los...

MFg,Chris
 
Vielen Dank für eure Nachrichten.
Aber....

So top ist der Service bei Jamara nicht. Hatte ihn bereits wegen einem anderen Problem einschicken müssen. Das ganze hat 14 Wochen gedauert. Hoffe nur das es diesmal nicht so lange dauert wird.

Mit Motoren kenn ich mich ein bisschen aus. Wollte nur noch einen Tank am Boden einlaufen lassen, den eingestellt ist er schon so gut wie.

Leider kommt bei rausgeschraubter Kerze die man auf Masse hält kein Zündfunke.

Könnte ich bei defekter Zündung trotzdem die Funktionsfähigkeit des Hallsensors überprüfen falls der einen Schlag hat?

Gruß Markus
 
markus6118 schrieb:
Könnte ich bei defekter Zündung trotzdem die Funktionsfähigkeit des Hallsensors überprüfen falls der einen Schlag hat?

Gruß Markus

Ja, ist aber etwas kompliziert. Hallsensor über Widerstand 1K oder ähnlich an Zündakku anschliessen. Motor drehen und drauf achten ob sich die Spannung am Widerstand oder am Hallsensor ändert wenn der Magnet am Sensor vorbei "fliegt".

Warum sollte der Sensor defekt sein? Eher unwahrscheinlich.

Gruss
F.
 
Das der Hallsensor im Eimer ist, ist zwar unwahrscheinlich hätte es trotzdem überprüft bevor ich dir Zündung einschicke.

Vielen Dank für die Antwort. Werde das mit dem Widerstand mal ausprobieren.

Gruß Markus
 

jstremmler

User gesperrt
Leute das ist zu teuer!

Leute das ist zu teuer!

Das ist ein DZY 48 Motor und den gibt es neu bei www.swiss-power-planes.ch für deutlich unter 450 €.
Bei einigen asiatischen Importeuren gibt es ihn sogar noch preiswerter.
Ich habe ihn auch mit zwei Zimmermannresorohren und da hat er richtig Bumms, so ca. 6,2 PS.

mfg

Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
jstremmler schrieb:
Ich habe ihn auch mit zwei Zimmermannresorohren und da hat er richtig Bumms, so ca. 6,2 PS.
;). Das schafft kaum ein guter Einzylinder, Benziner noch weniger, Boxer erst Recht nicht :D. Aber ich bin ja lernfähig, nenn doch mal Krümmerlänge, Durchmesser und welche Drehzahlen mit welchem Prop :cool: .

Ist vielleicht etwas untergegangen da oben: Elektronische Zündungen niemals nicht wie 'ne olle Kreidler überprüfen, sonst schießt ihr euch unter Garantie irgendwann die Zündspule ab :rolleyes: !
 

Fabse

User
jstremmler schrieb:
Das ist ein DZY 48 Motor und den gibt es neu bei www.swiss-power-planes.ch für deutlich unter 450 €.
Bei einigen asiatischen Importeuren gibt es ihn sogar noch preiswerter.
Ich habe ihn auch mit zwei Zimmermannresorohren und da hat er richtig Bumms, so ca. 6,2 PS.

mfg

Jürgen

Klasse in der Schweiz oder China!
Da darfst dann Zoll zahlen!!
Wie siehts mit Ersatzteilen aus?? Wieder teuren Versand und Zoll zahlen, da wieder aus der Schweiz oder China!! Klasse!!!
Wie siehts mit Garantie aus? Den Chinesen juckt das net. Also Pech gehabt.
Er hat mich 599€ gekostet und ich weis wenn was sein sollte gibts da wenigsens Garantie und Ersatzteile.
Nur so nebenbei: bei mir sind ne Menz Latte und Pefa Krümmer dabei!!
 

Fabse

User
Bruchvogel schrieb:
Am besten bei Jamara nachfragen und eventl. einschicken. Der Service ist Top!
Grüße
Werner

Deswegen zahl ich lieber mehr, als dass ich nachher auf meinem "Metallschrott" nachher sitzen bleib, wenn mal was ist!

Alles in China kaufen und nachher drauf zahlen, wenns defekt geht! Klasse, da hast dir ja dann richtig was gesparrt!
Wenn du auch pech hast wegen Zoll, ist der Motor dann definitv viel teurer als hier in Deutschland!

PS: Eurolight hat auch ein Spitzen Service! NOTE 6!! Das ist der Witz! Die verweisen an Jamara! kanns doch net sein oder!
 
Hallo Fabse,

Soviel ich weiss kriegt man Ersatzteile auch beim Hebu-Shop (www.hebu-shop.ch) der diesen Motor auch vertreibt. Man muss also nicht unbedingt nach Asien gehen um da einzukaufen, gell ;)

Ein Kollege hat den DZY-100 in einer Akro-Maschine drin und schleppt mit dem. Bis jetzt kann man nichts Negatives von dem Motor berichten.

Grüesli, Richi
 

Fabse

User
Die DZY laufen auch super! Sonsthätt ich den damals auch net geholt ;-)

Ok, aber in der Schweiz ist auch schlecht wenns nach Deutschland verschickt wird. Da fallen auch hohe Versandkosten und Zoll Gebühren an!
 

AdV

User
Ersatzteile Verbrennermotoren


Zündspule zu DZY26S-2

CHF 26.00
exkl.Versandkosten


Dichtungssatz zu DZY26S-2

CHF 15.00
exkl.Versandkosten


Schalldämpfer links zu 100ccm DZY100T

CHF 49.00
exkl.Versandkosten


Schalldämpfer rechts zu 100ccm DZY100T

CHF 49.00
exkl.Versandkosten


Schalldämpfer-Dichtung zu 100ccm DZY100T

CHF 4.00
exkl.Versandkosten

Und, dass ist alle? Da kann man ja wirklich was mir anfangen;)

Eine Versandfirma aus AT die mit den großen –S- haben auch diverse Motoren aus China im Programm! Frag die mal nach Ersatzteile? :confused:

Gruß Armin
 

Fabse

User
Mmmhmm, also Ersatzteilemäßig ist das ja bei dem Händler aus CH en Witz!
Nichtmal ne Züdnung gibts da! Klasse!
Also noch ein Grund ihn doch bei von Jamara zu kaufen!!
 
Hab ach einen mit kaputter Zündung und Kolbenklemmer damals ergattert. Eine alte Aerofly AF-2003 Zündung dran genagelt, und natürlich nen neuen Zylinder/Kolben, er läuft wie am ersten Tag.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten