Jamara Christen Husky 2,3m E-Antrieb

Hallo zusammen,
ich habe eine Christen Husky von Jamara (2,3m) und möchte diesen Flieger gerne mit E-Antrieb ausstatten.
Der Flieger soll für einfachen F-Schlepp genutzt werden.
Nach vielen Jahren Modellflug-Pause, wäre ich jetzt sehr dankbar, über eine Empfehlung, oder ggf. hat jemand sogar einen gebrauchten Brushless-Motor mit Regler zu verkaufen.
Danke
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Erstmal Hallo in :rcn: :)



Also mit möglichst großer LS und gutem ETA kannst du ab 100W/kg
besser 200W/kg Schleppgespann dein Vorhaben umsetzen.


Ich mag wenig S dafür viel Ampere,
da HA Motoren durch weniger aber dickere Windungen einfach besser sind.



Die Motorensuche für gebrauchte Treiblinge bitte in der Börse tätigen.
- dafür ist sie da. ;)





Gruß
Andreas
 
Die Husky wird wohl ca. 3,5 kg Fluggewicht haben.
Zum Üben wird erstmal ein Dandy mit 1,5 Metern geschleppt.
Die Segler sollen dann schonmal größer werden. Aber keine Großsegler. Ich denke so bis 4 Meter.
Ich muss erstmal wieder richtig in die Materie kommen.
 

Thoemse

User
3,5kg. Kann ich mir kaum vorstellen. Ich baue gerade eine 2,3m Hangar 9 Carbon Cub auf. Die kommt so auf 5,5 bis 6 Kilo, je nach Antrieb und Lipo. Jamara Modelle sind jetzt normal nicht die Leichtesten. 3,5kg bei 2,3m kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Cub bekommt übrigens einen Joker 5060, 470Kv an 6S.
Erst wollte ich einen vorhandenen Joker 6350 300kv an 8S verbauen aber das wird zu schwer.

Edit: Die Husky wird mit 5,4kg Fluggewicht angegeben. Genau wie meine Carbon Cub.
Joker 5060 470kv und eine 16x10er Luftschraube sollten recht gut passen. E-calc gibt ca. 6,8kg Standschub an. Scale-mäßiger Seglerschlepp sollte da fur 4m große Segler noch möglich sein haben mir meine "schleppenden" Vereinskollegen versichert.
 
Vielen Dank für eure Mühe.
Ich richte den Flieger gerade her und werde bei Zeiten das Gewicht mitteilen.
Sind ja doch recht unterschiedliche Angaben zu finden.
Welche Motor-Regler-Combo ich nehme, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Von Joker habe ich aber bisher nur Gutes gelesen.
Danke nochmals und Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas

Die Jamara CH wird abflugfertig sicher 5000g wiegen, je nach Akku und Antrieb auch mehr. Hier ist 6s Antrieb auf jeden Fall die perfekte Wahl und ein Joker Motor wurde ja auch vorgeschlagen.
Wenn du kräftig scale fliegen willst, mit langer Flugzeit und auch gut und mit Power schleppen, empfiehlt sich hier eher eine Luftschraube um die 18 ", wofür der Joker 5060- 7 V3 375 KV ideal ist ( geht mit einer Graupner/Schulze 18x10" E -Prop perfekt ) Hatte ich so in unserer Taylorcraft mit 2,22m und 5,2 Kg verbaut. Da gehen sogar Segler bis 5m und 6Kg sehr schön zu schleppen. Sollte die Bodenfreiheit wirklich zu gering sein, dann doch den 470 KV mit nur 16"....den 470KV habe ich aktuell ( mit 16x8") auch in unserem Schleppi eingesetzt und der ist auch schon kräftig genug für schöne Schlepps....allerdings hat der Schleppi einen sehr schmalen Kastenrumpf (Stick)und nutzt die 16er Luftschraube sicherlich deutlich effektiver wie eine CH mit großem Rumpfquerschnitt und Motorhaube.
Joker Motoren gehen schon gut mit den sehr günstigen Yep Reglern...hier paßt mit gut Reserve eine YEP 120A LV.
Akku 6s 30C ab 5000mah

Gruß
Andi
 

jver

User
Hallo zusammen, hallo Thomas,

Haben Sie den Husky bereits geflogen und welchen CG haben Sie eingestellt?

Danke.
Viele Grusse,
Willem
 
Hallo zusammen, tut mir leid, dass ich euch die Antwort schuldig geblieben bin. Jetzt aber mit Verspätung.
Folgenden Antrieb habe ich eingebaut.
Einen Torcster Red L50/7-410 mit einem 6s Akku und einer XOAR 19x10 Luftschraube.
Der Flug war leider nur kurz. Aber diese Motorisierung war unglaublich gut und hat Spaß gemacht.
Leider kann ich aufgrund des unmittelbaren Absturzes nicht mehr sagen. Mir ist ohne erkennbaren Grund der Antrieb ausgefallen und ich habe es nicht mehr zur Piste geschafft. Jetzt baue ich den Antrieb gerade in eine Big Lift ein und werde diesmal vorsichtig und mit den Telemetriedaten den Antrieb testen.
Infos und Fotos folgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten