Jamara GF-45i verursacht massive Störungen

pcpro

User
Hallo Leute,

ich habe in meine 1,75-Meter Pitts S12 von Franken-Modellbau einen GF-45i von Jamara eingebaut. Heute wollte ich endlich mal in die Luft damit, mußte aber beim Reichweitentest feststellen, daß bei laufendem Motor und mit eingeschobener Antenne schon bei geringer Entfernung schwere Störungen auftreten. Ist der Motor aus, kann ich locker 100m gehen, ohne daß ein Servo zuckt. Als Empfänger benutze ich ein Diversity-DSQ-12+4 von ACT.

Die elektronische Zündung habe ich vorne am Motorspant befestigt, ist also weit weg vom Empfänger. Das Zündkabel ist abgeschirmt, die Abschirmung mit Masse verbunden. Der Zündakku sitzt auch vorne am Motorspant.

Woher können also diese Störungen kommen bzw. wie kann ich die abstellen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.

MfG, Ronald.
 

HPR40

User
Hallo Ronald,

ähm, entweder Empfänger der auf Vibrationen reagiert oder die Zündung selber.
Hatte auch schon solche Probleme beim King mit Beckerzündung.
Als letztes hab ich die Zündung aufgemacht und da war die Abschirmung an der Platine abgerappelt.
Aber wenn alles neu ist würd ich die Sachen reklamieren.

Grüße Horst
 
Hi Ronald,

ähnliche probs hatte ich auch schon - allerdings bei einem anderen Motor.

Wie sind deine Antennen verlegt? Laufen sie parallel zu Servokabeln o.ä.?

Ich benutze kein Diversity, habe aber die besten Erfahrungen mit Stabantennen gemacht (0,8 mm Stahldraht). Antenne möglichst weit hinten, bei mir i.a. hinter dem Cockpit und möglichst kurze Kabelverbindung zum Empfänger. Verbunden sind Kabel und Antenne mit 2mm Goldies.

MfG
Jörg
 

pcpro

User
rosinger schrieb:
Hi Ronald,

ähnliche probs hatte ich auch schon - allerdings bei einem anderen Motor.

Wie sind deine Antennen verlegt? Laufen sie parallel zu Servokabeln o.ä.?

Ich benutze kein Diversity, habe aber die besten Erfahrungen mit Stabantennen gemacht (0,8 mm Stahldraht). Antenne möglichst weit hinten, bei mir i.a. hinter dem Cockpit und möglichst kurze Kabelverbindung zum Empfänger. Verbunden sind Kabel und Antenne mit 2mm Goldies.

MfG
Jörg

Hallo Jörg,

die Antennen sind beide weit weg von den Servokabeln verlegt, an einer ist eine Stabantenne von ACT hinter den Cockpit fest. Die Servokabel sind alle verdrillt und mit Ferritkern entstört.

HPR40 schrieb:
Hallo Ronald,

ähm, entweder Empfänger der auf Vibrationen reagiert oder die Zündung selber.
Hatte auch schon solche Probleme beim King mit Beckerzündung.
Als letztes hab ich die Zündung aufgemacht und da war die Abschirmung an der Platine abgerappelt.
Aber wenn alles neu ist würd ich die Sachen reklamieren.

Grüße Horst

Hallo Horst,

also an Vibrationen hatte ich bisher noch nicht gedacht, die Zündung ist einfach am Motorspant fest verschraubt, der Motor hängt auf Schwinggummis. So habe ich das auch in meiner Weiershäuser-Funtana mit der 3W-Zündung gemacht, und da funktioniert es einwandfrei.

Wie könnte man denn die Zündung am besten vor Vibrationen schützen? Schwinggummis, oder Moosgummi zwischenlegen?

Leider habe ich den Motor bei ibää gebraucht ersteigert, Reklamation scheidet also aus.

MfG, Ronald.
 

HPR40

User
Moin Ronald,

also alleine ne Schwingungsentkopplung halte ich für nicht ausreichend wenn es durch Vibrationen verursacht wird. Du hast zwar das Problem unter Umständen zunächst nicht mehr, aber die Ursache ( kalte Lötstelle z.B. ) ist immer noch vorhanden.

Ich würde jetzt erst mal, wenn möglich, die Zündung abschrauben und so den Motor laufen lassen ( ggf. die Zündung durch einen Helfer festgehalten ).
Wenn es dann weg ist hast Du den Übeltäter. Wenns das nicht ist halt mal nen anderen Empfänger dranmachen oder auch einfach während dem der Motor läuft das Ding in der Hand halten.

Weitere Ursachen die mir noch so eingefallen sind:

-Zündkerze unter Umständen Defekt?

-Knackimpulse ?
( z.B. Krümmer gegen Auspuff, Krümmer ohne Dichtung, gekreuzte Seile zu den Rudern die aufeinander dengeln, Metallgabelkopf am Vergaser( auch ein sehr beliebter Fehler :D ) , usw.)
Bei meinem 3W 70, nur mal so als Beispiel für Knackimpulse, genügt es bei ausgeschalteter Zündung und eingeschalteter Anlage mit nem Imbus die Propschrauben zu lösen um ein Zucken in den Servos zu produzieren. ( auch ACT Empfänger )

Ansonsten hab ich meine Zündungen einfach mit Sandwichscheiben, Sperrholz / Moosgummi / Sperrholz, und Servogummis im Flieger befestigt. Schwinggummis; D- Locks nehmen zwar schon viel Vibration weg, aber auch nicht alles.

So nun viel Spaß beim suchen und viel Erfolg. Kannst ja mal schreiben was es war wenn Du die Ursache gefunden hast.

Grüße Horst
 
Servus Ronald!

Hast du schon mal einen anderen Empfänger oder eine andere Zündung probiert? Bei solchen Problemen tausche ich nacheinander alle Komponenten aus und finde meistens die Stelle an der der Hund bgraben ist.

Gruß,

Stefan
 

pcpro

User
Hallo Horst, Hallo Steffan,

erstmal vielen Dank, das waren schon mal brauchbare Vorschläge.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Ich denke, ich kann mich auf die Empfänger verlassen, das Diversity-System ist nagelneu.

Das mit den Knackimpulsen kenne ich auch schon länger, deshalb lenke ich den Vergaser immer mit einem Kugelkopf aus Kunststoff an.

Also werde ich mich mal intensiv mit Kerze und Zündung befassen.

MfG, Ronald
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
pcpro schrieb:
Ich denke, ich kann mich auf die Empfänger verlassen, das Diversity-System ist nagelneu.
Hallo Ronald, bist Du da *hüstel* so sicher? Neben mir gibt es da noch ein paar andere Leute wie z.B. hier, die mit dem System dieselben Symptome wie Du hatten, sogar ohne Zündung :rolleyes:. Also schließe nicht von vornherein irgendeine Komponente aus, sondern gehe systematisch vor und prüfe alles durch.
 
Ich will jetzt hier keine Diskussionen auslösen, aber ich hatte bei nem Flieger das gleiche Problem sowohl mit einem Multiplex Doppelsuper als auch mit ACT Diversity.

Erst seit ich das Modell mit einem Multiplex IPD-Empfänger fliege ist Ruhe, konkret handelt es sich um einen RX9.

Ich hab hier noch einige Multiplex IPD Empfänger mit JR-Stecksystem rumliegen. Wenn Du was brauchst dann kannst du Dich gerne via PN mal melden.
 

cs1109

User
Es liegt an der Zündkerze Leute !!!

Die Kerze die mit dem Motor mitgeliefert wird, ist kurioser weise nicht Entstört !!!
einfach mal die bezeichnung der Kerze googeln... :eek:
ich weis klingt unglaublich, aber es ist so !

Einfach die Kerze gegen eine entstörte tauschen und es ist ruhe !

Der IPD Empfänger blendet wenn er nicht programiert wurde ( fail save ) Störungen ohne ruderausschlag über !

Das heisst kommt ne Störung bleiben alle ruder wie sie gerade sind, daher wird eine Störung nicht wargenommen.

Da der Empfänger aber ohne endstörte Kerze viel zu tun hat, sollte man ihm die Arbeit durch eine entstörte erleichtern, was der Betriebsicherheit sicherlich beitragen wird !

Gruss Chris
 
Hallo Ronald,

der Motor taugt nichts. Ich hatte mit diesem Teil nur Probleme. Nach zweimal tauschen und abgelaufener Garantie konnte ich das Teil noch als defekt verkaufen. Mit der Zündkerze gab es die gleichen Probleme, die Zündung ist sehr anfällig gegen Spannungspitzen. Blos nicht bei laufenden Motor abschalten. Dann ist sie ruck zuck im Eimer. Wenn du noch wandeln kannst dann weg mit dem Schrott! Bin jetzt auf den RC GF45 gewechselt von Flight-8. Das Teil läuft ganz hervorragend ohne Probleme und ist um einiges billiger. Schau mal auf die Seite von KPO Flugmodellbau wenn Du einen guenstigen Chinesen suchst.
Grüße Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten