Jamara Sharp II 45 restaurieren!

Hallo Gemeinde,

ich hab das im Betreff genannte Modell schon ewig herumliegen, jetzt wird es mal Zeit, da dran was zu machen! Sauwetter macht es möglich!;)

Der Vorbau ist ziemlich vom Nitro versaut, den muss ich teilweise erneuern, es ist ein 40er Magnum verbaut, einen 40er Webra Speed hätte ich noch auf Lager, der sollte deutlich mehr Leistung haben!

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, ob ich das Teil nicht elektrifizieren soll!?

Leider hab ich wenig Ahnung von der Auslegung eines E-Antriebes für solche Flieger!

Kann mir da bitte mal jemand unter die Arme greifen, mit den üblichen Verdächtigen E-calc und Drive-calc komme ich (noch) nicht so richtig zurecht!

Die Daten (lt. Anleitung) -->>

Spannweite 1540 mm
Länge 1265 mm
Gewicht ca. 1950 g
Tragflächeninhalt ca. 38dm²

Hier ein paar Bilder -->>

DSC03582 - Kopie.JPGDSC03583 - Kopie.JPGDSC03592 - Kopie.JPG

Leider fehlt auch die Motorhaube, wie ich die reproduziere weiss ich nicht wirklich, jemand ne Idee, vielleicht was aus Balsa bauen?

Das Fahrwerk ist auch nicht original, ich überlege auf Dreibein umzubauen, gefällt mir irgendwie besser!
Im Netz finde ich aber keine Fahrwerksbeine, die man in die Flächen einbauen kann! Selber biegen?
Oder soll ich das Zweibein lassen?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Inputs, danke erstmal!:)

Ach ja, Originalbild -->> https://www.google.at/imgres?imgurl...dXPAhWB1RQKHaBjDcoQMwgeKAAwAA&iact=mrc&uact=8
 

khi

User
Hallo,
klar kann das Modell elektrifizieren. Allerdings ist die Frage, was der Vorteil wäre?
Wie würde dann z.B. der Akku gewechselt? Nur durch Abbau der Fläche oder mit eigenem Zugang (zusätzlicher Umbauaufwand)?
Als Setup sollte ein 4S mit nem 40mm Außenläufer reichen.
Willst oder musst Du unbedingt denn auf E-Antrieb umrüsten?
Am wenigstens Aufwand ist das beibehalten des Verbrenners. Und die Dinger machen ja trotz der Schmiererei auch Spaß ;)

Gruß, Karl-Heinz
 
Danke für die Antwort!:)

Nein, ich muss nicht auf E wechseln, war nur so eine Überlegung, weil ich eh den halben Vorbau reparieren muss!

Da könnte ich gleich eine Klappe/Deckel für Akkuwechsel vorsehen!

Als Setup sollte ein 4S mit nem 40mm Außenläufer reichen.

4S xx?

Welcher Motor käme da in Frage, KV/Watt?

Sicher macht Nitro nach wie vor Spass, der E-Antrieb ist momentan nur Kopfkino!
Ich überlege halt!
 

khi

User
Hi
Ein Kontronik 25-10 oder Kora Top 20-12 an 4S 4000mAh mit 13*8 APC bringt laut DC ca 2,8 kilo Standschub (ca 700kV).
Das sollte reichen um das Modell angemessen zu bewegen.
Du kannst dich so im Bereich der 600-700 Watt Eingangsleistung bewegen.
Es gibt sicher auch passende China-Motore, die billiger sind.
Das hängt auch vom Modell ab, ist aber meiner Meinung nach ein recht robuster Ansatz.
Der Prop muss vom Fahrwerk her natürlich auch draufpassen ohne den boden zu streifen ;)
Akku-Zugang per separatem Deckel wäre natürlich sehr angenehm.

Gruß
Karl-Heinz
 
ps
das Modell "sharp 45" hatte mal einen auftritt in dem film "ein göttlicher Job" mit m. Semmelrogge und o. korittke.

sry 4 ot.
 
Sharp mit Reso-Topf

Sharp mit Reso-Topf

Hallo Robert,

ein toller Kunstflugtrainer (klassisch) und extrem stabil.
Die Fläche habe ich nicht kaputt bekommen, den Rumpf musste ich zig-mal kleben.
Das passiert, wenn man das Modell immer zur Fuchsjagd oder zum Ballonstechen einsetzt :D:D:D

Zu deinem Anliegen:

Der Sharp kann die Leistung eines 46ers locker wegstecken.
Ich hatte jahrelang einen Sharp mit 46er OS und Reso-Topf im Einsatz.
Das ganze mit einer 11x7 APC ging ganz hervorragend.

Den 40 Magnum halte ich für zu schwach. Ja, ich weiss, früher hätte man nen 5ccm-Motor genommen,
aber heute sollte es schon min. ein 46er sein.

Die Motorhaube hatte ich weggelassen. Das ABS-Teil war mir zu müllig und mein Topfdämpfer hat nicht dazu gepasst. Falls du aber eine bessere Haube suchst, kannst du auch die Motorhaube vom WIK-Commander nehmen. Die passt auch ganz gut und ist als GFK-Haube zu bekommen.

Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten