Georg Funk
Vereinsmitglied
Hallo
Erstmal kurz zur Vorgeschichte
Mein RC2000 hat nach vielen Jahren doch sehr nachgelassen, die Restkapazität ist selbst nach dem Aufpäppeln nur noch 1,2 Ah, Die Spannungslage bei 40A ist natürlich auch nicht mehr die beste, also mußte Ersatz her.
In der letzten Modell fiel mir die Pressemitteilung von Jamara auf, "Sun3600, 10c Dauer, 15c für 60sec. empf. Preis: 2,79€/Zelle" hört sich doch Super an, 36A dauerstrom, 52A für 60sec. Mein Antrieb zieht zwar 42A aber ist ein Thermiksegler, nach 30sec ist der auf Ausgangshöhe also alles im grünen Bereich, ab zum Händler
Nun der erste Tiefschlag, die 2,79€ sind nicht der empf. Verkaufspreis sonder der Händler EK incl. MwSt. Toll, Aber für 38€ hat mir mein Händler den von Jamara fertig konfektionierten 10er Inline angeboten. Ist auch ein guter Preis, also bestellt. Nach gut einer Woche angekommen.
Zuersteinmal mußte der von Jamara angebrachte AMP Blechstecker entfernt werden, für 52A (selbst kurzzeitig) halte ich diesen Stecker für eine Frechheit. Na ja, sag tschüß zur Garantie und MPX (grün) angelötet.
Erstmal ans Entladegerät um sicherzugehen daß der Pack beim ersten Formierungsladen nicht hops geht, 0,5Ah gingen mit 1A Belastung aus dem Pack. Dann Formierungsladung mit 1/10C, 350mA für 14h. Um den Akku in Schwung zu bringen ging es dann ans Schulze ISL6, 2x 3EL, bedeutet 6 kompl. Zyklen, Entlademenge immer 3,5Ah mit 1A Belastung, Lademenge immer 3,7Ah im Automatik Modus (in der Hauptladephase 5,6A). Also ab ins Modell.
Motor an und los mit dem Ding, Irgendwie kam es mir so vor als hätte der alte RC2000er etwas mehr Druck entwickelt (selbst in seinem nicht mehr so guten Zustand), aber der Steigwinkel war immer noch gut jedoch so in 20m höhe also nach ein paar Sekunden Motor aus, nochmaliges Starten des Motors bringt eine Motorlaufzeit von max 2 Sec. Landung mit Rückenwind, aber nichts passiert, Test am Boden, nach kurzer Zeit Motor aus, mit Halbgas Lange Motorlaufzeit.
Zurück nach Hause, nochmals "3EL", Entlademenge das erste Mal 2,7Ah (also waren 0,8Ah raus) Lademenge 3,7Ah, Entlademenge 3,5Ah also immer noch alles im grünen Bereich.
Testlauf am Boden, Testaufbau, Akku mit 10cm Kabel, Kabel zum Simprop 3in1 Amperemeter 20cm, Dort Abgriff der Spannung mit Voltmeter, dann 10cm Kabel zum Regler (Jeti Gold 70A) und 15cm Kabel zum Motor (Mega 22/30/2 mit Planeta 3,7/1 und 17x11er Aeronaut Folder. Der Antrieb zog mit dem RC2000 (zu guten Zeiten) 42A
10Sec auf 11A, Spannung 11,6V
5 Sec auf 20A, Spannung 10,7V
Hochregelversuche auf 30A blieben Erfolglos, immer bei etwas über 28A Abschaltung, Spannung 7,9V (die Abschaltung des Jeti passt also)
Mein Akku ist also definitiv nicht in der lage die als Dauerstrom angegebenen 36A zu liefern, da er bereits bei 28A nach wenigen Sekunden unter 0,8V pro Zelle zusammenbricht. Bin ja mal gespannt was Jamara dazu sagt, aber ich vermute daß Jamara sich wegen des umgelöteten Steckers Querlegen wird.
Meine Momentane Stimmungslage:
Kaufst du billig kaufst du zweimal.
Erstmal kurz zur Vorgeschichte
Mein RC2000 hat nach vielen Jahren doch sehr nachgelassen, die Restkapazität ist selbst nach dem Aufpäppeln nur noch 1,2 Ah, Die Spannungslage bei 40A ist natürlich auch nicht mehr die beste, also mußte Ersatz her.
In der letzten Modell fiel mir die Pressemitteilung von Jamara auf, "Sun3600, 10c Dauer, 15c für 60sec. empf. Preis: 2,79€/Zelle" hört sich doch Super an, 36A dauerstrom, 52A für 60sec. Mein Antrieb zieht zwar 42A aber ist ein Thermiksegler, nach 30sec ist der auf Ausgangshöhe also alles im grünen Bereich, ab zum Händler
Nun der erste Tiefschlag, die 2,79€ sind nicht der empf. Verkaufspreis sonder der Händler EK incl. MwSt. Toll, Aber für 38€ hat mir mein Händler den von Jamara fertig konfektionierten 10er Inline angeboten. Ist auch ein guter Preis, also bestellt. Nach gut einer Woche angekommen.
Zuersteinmal mußte der von Jamara angebrachte AMP Blechstecker entfernt werden, für 52A (selbst kurzzeitig) halte ich diesen Stecker für eine Frechheit. Na ja, sag tschüß zur Garantie und MPX (grün) angelötet.
Erstmal ans Entladegerät um sicherzugehen daß der Pack beim ersten Formierungsladen nicht hops geht, 0,5Ah gingen mit 1A Belastung aus dem Pack. Dann Formierungsladung mit 1/10C, 350mA für 14h. Um den Akku in Schwung zu bringen ging es dann ans Schulze ISL6, 2x 3EL, bedeutet 6 kompl. Zyklen, Entlademenge immer 3,5Ah mit 1A Belastung, Lademenge immer 3,7Ah im Automatik Modus (in der Hauptladephase 5,6A). Also ab ins Modell.
Motor an und los mit dem Ding, Irgendwie kam es mir so vor als hätte der alte RC2000er etwas mehr Druck entwickelt (selbst in seinem nicht mehr so guten Zustand), aber der Steigwinkel war immer noch gut jedoch so in 20m höhe also nach ein paar Sekunden Motor aus, nochmaliges Starten des Motors bringt eine Motorlaufzeit von max 2 Sec. Landung mit Rückenwind, aber nichts passiert, Test am Boden, nach kurzer Zeit Motor aus, mit Halbgas Lange Motorlaufzeit.
Zurück nach Hause, nochmals "3EL", Entlademenge das erste Mal 2,7Ah (also waren 0,8Ah raus) Lademenge 3,7Ah, Entlademenge 3,5Ah also immer noch alles im grünen Bereich.
Testlauf am Boden, Testaufbau, Akku mit 10cm Kabel, Kabel zum Simprop 3in1 Amperemeter 20cm, Dort Abgriff der Spannung mit Voltmeter, dann 10cm Kabel zum Regler (Jeti Gold 70A) und 15cm Kabel zum Motor (Mega 22/30/2 mit Planeta 3,7/1 und 17x11er Aeronaut Folder. Der Antrieb zog mit dem RC2000 (zu guten Zeiten) 42A
10Sec auf 11A, Spannung 11,6V
5 Sec auf 20A, Spannung 10,7V
Hochregelversuche auf 30A blieben Erfolglos, immer bei etwas über 28A Abschaltung, Spannung 7,9V (die Abschaltung des Jeti passt also)
Mein Akku ist also definitiv nicht in der lage die als Dauerstrom angegebenen 36A zu liefern, da er bereits bei 28A nach wenigen Sekunden unter 0,8V pro Zelle zusammenbricht. Bin ja mal gespannt was Jamara dazu sagt, aber ich vermute daß Jamara sich wegen des umgelöteten Steckers Querlegen wird.
Meine Momentane Stimmungslage:
Kaufst du billig kaufst du zweimal.