Jamara X-Peak 3 Plus

Habe mir vor kurzem das Ladegerät Jamara X-Peak 3-Plus gekauft.
Prinzipiell funktioniert es, aber:
Bei LiPoly-Akkus wird nach 66min Ladezeit der Ladevorgang beendet, egal welcher Strom eingestellt wurde. Die Abbruch erfolgt noch bei vollem Ladestrom, d.h.noch keine Stromabregelung. Die Akkus (2 Stück Kokam 3300mAh parallel) sind dabei bei weitem noch nicht voll.
Bei erneutem Start des Ladevorgangs werden die Akkus dann vollgeladen.
Dabei gibt es auch keine Zeitbegrenzung mehr!

In der Beschreibung des Ladegerätes wird nirgendwo auf diesen Effekt (Zeitbegrenzung) hingewiesen.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Borsdwisch
 
@ Borsdwisch

Ich habe so ein ähnliches Verhalten an meinem Pro Peak Prodigy Plus
(Baugleich zu deinem Lader)auch bemerkt, ich habe versuchsweise einen Handy Li Ion Akku geladen, natürlich ohne die Akku interne Ladeüberwachung.
Das Ladegerät hörte auch nach ca 66min auf, weis es nicht mehr genau auf die Minute, war mir zu der Zeit auch relativ egal, habs nochmal angestellt und fertig. Aber es fiel mir in deinem Thread dann auf. Eventuell sind die Ladegeräte darauf bedacht eher zu vorsichtig als zu nachsichtig zu sein, denn eine Überladung sprengt ja nicht nur den Geldbeutel im schlimmsten Fall ;-)

Also, einfach nochmal testen und berichten, ich werds bei mir auch nochmal ausprobieren und dann hier posten.

Maddin
 
Jamara X-Peak 3-Plus

Jamara X-Peak 3-Plus

habs mit 3 Ladeströmen getestet: 1A, 2A, 3A. Genau nach je 66 Minuten ist erst mal Schluss mit Laden :cry:

Nach Neuanschieben des Ladevorgangs ist dann keine Zeitbegrenzung mehr - da geht´s problemlos auch länger :eek:

Borsdwisch
 
X-Peak 3 Plus mit Mängeln

X-Peak 3 Plus mit Mängeln

Habe ähnliches Problem:
Ich habe hier wenig benutze Kokam 1500mAH der ersten Generation, 7C Dauerentladen, 1C max Laden
Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen ob es immer nach 66 min stoppt, aber ich habe die letzten Tage mal eine Liste angefertigt und da kam dann raus:
110 mAH Aufladung bei 100mA Ladestrom
550 mAH Aufladung bei 500mA Ladestrom
1100 mAH Aufladung bei 1A Ladestrom

Sieht verdammt nach 66min aus. Allerdings lädt der X-Peak 3 Plus bei mir auch beim erneuten Laden nicht voll. bzw erreicht nicht 4.2 Volt. Bei mir immer erst nach dem 3 . Mal

Hat jemand mal Jamara kontaktiert. Für mich ist das ein Mängel. Der alte X-Peak 3 hat dieses Verhalten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also komisches Gespräch mit Jamara gerade.
Angeblich ist die bei mir und anderen auftretende "Sicherheits-"abschaltung nach 66 min nicht Standard, aber ...
Es gibt wohl eine Tastenkombination an dem Gerät (leider Jamara unbekannt) die User (wie ich) ausversehen drücken könnten und damit das Gerät in den Programmiermodus versetzen können und was da dann alles passiert. Jedenfalls würde Jamara einen solchen X-Peak 3 austauschen, also jenen der die normalerweise nicht aktivierte 66min Abschaltung aktiviert hat.
Nun mal schauen was passiert wenn ich mit 1C lade, eigentlich dürfte er es nicht in 66 min schaffen das Ding ganz voll zu bekommen. Ausserdem gibt es ja auch Lipos die nur mit 0,5C zu laden sind.

Gibt es denn jemanden der den X-Peak 3 PLUS hat und bei dem nicht die 66 min limitieren?
 
This it the point:

X-Peak 3 "plus" does load with "capacity" instead of "amps"

The (classic) X-Peak 3 does load with "amps" and does only stop if a pack is fully loaded (4.2v each cell).

Example with X-Peak 3 "plus":

If you load an empty 6000mAh pack you need to set it to 5000mAh. It loads a bit over 5000mAh and stops. Then you need to restart it again to make it full till it stops because each cell reaches 4.2v.

Example with X-Peak 3 (the classic one):

If you load an empty 6000mAh pack you need to set it to 3.0amps. It loads till all cells are full. (it will take about 2 hours...because the maxi is 3.0amps)


Why they did this...is a riddle to me, because the X-peak 3 was perfect!
It is not a big problem...but still stupid IMO.
Also because it is not saver! You still can set 2000mAh and start loading a 830mAh pack....

Sorry for writing English. To much German words I was unable to translate.
I hope you understand the difference between the X-peak 3 and the X-peak 3plus.
I love my X-peak 3 and wanted to buy the X-peak 3 "plus" as well.
Now I did buy the Simprop Intelly 3.1, but in terms of menu the X-peak is simply the best ever made.

Rob
 

milu

User
Hallo,
wie schon Rob schrieb, es wird Akku-Kapazität, nicht Ladestrom eingegeben (auch bei Grupner Ultramat 12 oder robbe PPU Li)! Aus Sicherheits Gründen! Es gibt genug schlaue User welche einfach eine doppelten Kapazität eingeben um mit 2C Laderate zu laden... Also Lader kann man überlisten.
Hier noch kurz aus mein Manuskript:
...Ein zu niedrige eingegebenen Akku-Kapazitäts-Wert führt zu Frühabschaltung und der Akku wird nicht voll. Aber gerade in dieser anscheinend negative Feature findet sich auch was nützliches. Nämlich gerade dieser Feature kann als ein Lademengen Limiter für Lipo/LiIo-Akkus benutzt werden um leeren Akkus wider mit eine bestimmte Prozentsatz Lademenge einzuladen und so bei eine längeren Lagerung die Schaden an die Akkus zu vermeiden...

Grüße
Milan
 
Also bei mir geht der Strom langsam nach unten bei erreichen der 4,2v/Zelle.
Ich hab das prodigy plus. Bei einem 3200Kokam krieg ich ca.3100mah rein. Habe aber gehoert das sei i.O.
Juergen
 
ejuergen schrieb:
Also bei mir geht der Strom langsam nach unten bei erreichen der 4,2v/Zelle.
Ich hab das prodigy plus. Bei einem 3200Kokam krieg ich ca.3100mah rein. Habe aber gehoert das sei i.O.
Juergen

Sicher dass ist okay.
Mit ein 3200mah pack ist da auch kein problem.
Anders wird es wenn man ein 3s2p 3200mah pack hat (6400mah). Da muss mann mit de Plus zwei mal starten um dass pack vol zu kriegen. An sicht...auch kein problem.
 
Thank you Rob!
I didn't know because I am just on the way to get my X-Peak 3 Plus.

@alle: (sofern noch nötig)
das Gerät kann offenbar maximal 5000mAh einladen, unabhängig ob dann der Akku voll ist oder nicht.
Der ev. notwendige 2. Ladezyklus füllt dann den Akku endgültig.
Gruss Jürgen
 
Jürgen N. schrieb:
Thank you Rob!
I didn't know because I am just on the way to get my X-Peak 3 Plus.

@alle: (sofern noch nötig)
das Gerät kann offenbar maximal 5000mAh einladen, unabhängig ob dann der Akku voll ist oder nicht.
Der ev. notwendige 2. Ladezyklus füllt dann den Akku endgültig.
Gruss Jürgen

Stimmt :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten