Jazz,Lipoly-Modus , getaktetes BEC

Snoopy

User
*grins*
Feines Bild.

Es gibt aber leider ein anderes Problem, was auch der Jazz nicht lösen kann, das sind die induzierten Störungen durch die Abstrahlung der Motorzuleitungen insbesondere bei Teillast.

Aber Gerd, wenn Du über hochwertige Messtechnik verfügst könntest Du für uns noch Aufklärung in anderer Sache betreiben. Und zwar Bilder von EMK Spannungen verschiedener Motoren (Innenläufer mit verschiedener Bauarten vs. verschiedene Aussenläufer).

Dann würde man mal sehen, warum manche Motoren so problematisch im Betrieb sind.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... danke für Dein Vertrauen Snoopy!

Ich verfüge über gute Kontakte von Berufswegen, wo ich auf einen Messgerätepool vom Allerfeinsten zugreifen kann - aber ein paar nette Sachen habe ich auch zu Hause.! ;)

... soll ich an der Softwareentwicklung der Controller mitwirken? :rolleyes: Außerdem bekommt wettermäßig das Modellfliegen jetzt immer höhere Priorität! ;) :D

[ 05. April 2004, 08:15: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Snoopy

User
Ich sehe da keine Entwicklungshilfe (wohl aber Mikes Worte :) )
Für uns Käufer wäre es doch sicher interessant solche Daten zu haben, danach würde ich dann z.B. auch einen Motor auswählen.

Aber mal was anderes, eine solche Messung von einem gewöhnlichem getaktetem externem BEC wäre mal ganz spannend.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das Problem: ich habe zwar ein externes BEC - was auch spitze ist - aber eben ein nicht getaktetes 5,5V/5A von Flyheli! (... das wird jetzt arbeitslos ;) ... wer hat interesse?)

... zu den EMK-Werten der Motoren:
ich fürchte garade diese Dinge ufern aus, weil die Parameter schier unendlich sind!
Wer bestimmt die Messlatte - die Messbedingungen - den Betriebspunkt der Motoren - Teillast/Volllast - was ist denn gut?
Hohe EMK = gute Auswertung im Controller = schlecht für den Empfänger - oder umgekehrt - Anteil der Oberwellen - ???
Das Beste: schon mit einer Windung mehr oder weniger des Motors hat man ein verändertes Messbild!
Einzig, ein EMK-Dagramm schaffen - hätte was. ;)
 

Snoopy

User
Der Reglervergleich hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, zudem ist der Lipo Abschaltmodus beim Jazz auch noch unvollständig ja eigentlich sogar falsch beschrieben.
 

Snoopy

User
Ich spreche nicht in Rätseln ich erzähle Blödsinn, habe nämlich die Abschaltung von Swing und Jazz verwechselt :)

Trotzdem hätte ich mir mal Oszibilder gewünscht, die die Kommutierung der Regler im Teillastbereich zeigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten