JeeFAN von glider_it - Aufbau vom Prototypen - EDF inside

Hallo Zusammen,

Anfang des Jahres habe ich von glider_it den ersten Prototypen vom JeeFAN bekommen, ein Kunstflugsegler mit innenliegendem Impeller, um diesen aufzubauen und zu testen ob dies funktionieren wird. Glider_it hat bereits sehr erfolgreich den Jeemo entwickelt, Segler mit innenliegender Turbine. Die Weiterentwicklung und grössere Version ist der Jeemax für grössere Turbinen, und der JeeFAN ist im Prinzip das gleiche Modell, aber optimiert für den Impeller.
Ich hatte also die grosse Ehre diesen Prototypen aufzubauen, und heute kann ich sagen dass dieses Konzept funktioniert und sehr erfolgreich auf den Events,
wie Flying Circus in Fiss, auf der Segerlflugmesse in Schwabmünchen und auf der Glider_Expo präsentiert werden konnte.

Hier gibt es ein sehr schönes Video vom Flying Circus 2024 aus Fiss:


Ich werde hier über den Aufbau von diesem Prototypen und Änderungen gegenüber der Turbinenversion eingehen.

Der JeeFAN kann bereits bei glider_it oder cnc-luftsporttechnik.de vorbestellt werden.
Für ganz Eilige steht auch mein Prototyp JeeFAN zum Verkauf, da ich einen JeeFAN aus der finalen Produktion aufbauen möchte.
 

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Daten zum Modell:
Spannweite: 3500mm
Rumpflänge: 1980mm
Gewicht vom Prototypen Leergewicht: 4500g (finale Version wird noch gewichtsoptimiert)
Gewicht vom Prototypen: 8,8kg mit 14s 5000mAh

Der JeeFAN ist, wie die Turbinen-Version, aus Voll-Kohle aufgebaut, bis auf die 2,4GHz freundliche Rumpfnase, die aus GFK gefertigt ist. Das Modell ist absolut vollgasfest. Das Modell hat 4 Klappen, die Wölbklappen werden als Verwölbung für den Start benutzt und für die Landung als Bremsklappen. Im Flug laufen die Wölbklappen mit den Querrudern mit und werden auch als Snapflaps benutzt.

Weitere Infos und Daten:

Das gewählte Setup:
Der JeeFAN sollte viel Leistung bekommen und der Rumpf kann Impeller bis zu einer Grösse von 100mm mit Einlaufring aufnehmen.
So haben wir uns für den JetFan 100 entschieden, mit einem 14s Setup.
Dieses Power-Setup setzen wir sehr erfolgreich in unseren Seglern mit Klappimpeller ein, bis zu 8kg Schub bei ca 115A.
Sehr spannend war die Frage, wie gross die Einlässe und Auslässe sein müssen, damit der Impeller ausreichend Luft bekommt und viel Schub entwickeln kann.

Auf den Fotos sieht man die Spanten für die Aufnahme vom Impeller, und der Auslass, hier noch identisch mit der Turbinenversion, der natürlich für den Impeller deutlich vergrössert wurde.
 

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Der Einlass-Kanal:
Der JeeFAN hat eine saubere Luftführung als Einlasskanal seitlich vom Rumpf. Gegenüber dem JeeMAX musste die Öffnung aber deutlich vergrössert werden.
 

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Einziehfahwerk:
Beim JeeMAX sitzt das Einziehfahrwerk direkt vor der Turbine und die Turbinenversion hat weiter vorne am Rumpf ein zusätzliches Rad.
Beim JeeFAN wählte ich eine Position deutlich weiter nach vorne, mit den Vorteilen, dass dieser zusätzlicher Lufteinlass weiter vor dem Impeller sitzt und deutlich vor dem Schwerpunkt, was den Start sehr vereinfacht.
Auf dem ersten Bild sieht man die Fahrwerksposition vom JeeMAX und auf dem 2. Bild die geänderte Position, deutlich nach vorne.
 

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Der Auslass-Kanal:
Das war die grösste Herausforderung, damit der Auslass-Kanal ausreichend für den 100'er Impeller dimensioniert wurde, da der Rumpf nach hinten zuschnürt.
Der 1. Versuch mit einem 3D gedruckten Endteil mit dem Original-Turbinen-Auslass brachte keine sinnvollen Schubwerte.

Der Auslass-Bereich im Rumpf musste deutlich breiter gemacht werden, gegenüber der Turbinenversion.
Die Prototyp-Version sieht so aus, dass der Durchmesser von 100mm die ersten 10 cm beibehalten wird, dies geht dann in einer Art Halbschale über mit ca. 85mm Durchmesser.

In der endgültigen Version wird das komplette "Schubrohr" aus CFK gefertigt werden. Dieser Auslass-Kanal wird mit dem Rumpf verklebt werden, um diesen in diiesem Bereich zu verstärken. Dadurch kann dieses "Schubrohr" noch etwas breiter ausfallen, um mehr Schub zu erreichen.
 

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Das Einziehfahrwerk wurde also weiter nach vorne positioniert, gegenüber der Turbinenversion. Der JeeFAN erhielt keine Klappen fürs Einziehfahrwerk, sondern diese Öffnung ist zusätzlicher Einlass für den Impeller.
Durch die geänderte Position vom Einziehfahrwerk, die jetzt deutlich vor dem Schwerpunkt liegt, bringt 900g auf den Hecksporn, was den Start sehr einfach macht, da das Heck auf dem Boden bleibt und der JeeFAN nicht auf die Nase geht.
 

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Um diesen weltweit ersten Prototypen dem Publikum und auf grossen Veranstaltungen zu präsentieren wurde in Zusammenarbeit von glider_it und cnc-luftsporttechnik ein Prototyp-Foliendesign für den JeeFAN entworfen.

Dieses wurde auf dem Flugtag in Birkenfeld von meinem Team-Chef persönlich aufgetragen und präsentiert :-)

Hier wird Schritt für Schritt gezeigt, wie man ein solches Foliendesign aufträgt:
Zuerst die Tragflächen:
 

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Und das Foliendesign auf dem Rumpf:
 

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