Jepe Fast Foame F22 mit Kolibri T25

So, beide Tailerons sind fertig verschliffen. Auch habe ich mir was für die Lagerung der Tailerons im Rumpf überlegt, damit alles auf gleicher höhe ist. Dazu werde ich die Messingrohre die im Rumpf eingeklebt werden, in die Original Plastikhalterungen einbringen und im Rumpf verkleben. Bilder kommen wenns soweit ist... irgendwann heute noch... :D


Gruß.
 
Moin,

hier die Bilder.

Auf dem Ersten Bild sieht man die ORiginal Pendelruderlagerung die von FLYFLY vorgesehen st. Diese greift allerdings nur ca. 2 cm ins Ruder, was mir zu wenig ist. Daher wurde sie wie schon gezeigt durch ein Messingrohr ersetzt, welches 8 cm ins Ruder ragt.
Die originale Rudelagerung wurde auf 7 mm aufgebohrt, damit das Lagerrohr durchgeschoben werden konnte. Dieses wurde dann mitsamt der Halterung in den Rumpf geklebt (Bild 2)

DSC_1534.JPGDSC_1535.JPG

Nachdem der Harz ausgehärtet ist, hat man eine suoer stabile Pendelruderlagerung:

DSC_1536.JPG

Die Achse muss jetzt noch aufs richtige Maß gekürzt werden.

gruß.
 

burny

User
Sieht sehr gut aus!
Kleiner Verbesserungsvorschlag für das nächste mal:
Hättest du das Messingrohr für die Lagerung erst durchgehend gelassen und nach dem Einkleben das Mittelstück raus getrennt hättest du beide Lagerungen exakt in der gleichen Lage.
:)
 
Hi Burny,

damit die Lagerungen in Selber Höhe usw. zueinander liegen, habe Ich während der Härtezeit ein langes 6mm Messingrohr, was beide achslagerungen verbunden hat, durch geschoben. So war gewährleistet, das die lage zueinander stimmt.

Aber trotzdem danke für die Info :)


Gruß.
 
Moin,

habe mir in den letzen Tagen viele Gedanken um die Postion der Haputfahrwerksbeine gemacht. Normalerweise lege ich meine Hauptfahrwerke max. 3cm hinter den schwerpunkt um das Rotieren und Abheben zu Erleichtern. Im Falle der F22 ist das allerdings leider nur schwer machbar. Wenn ich die Fahrwerke an die 3 cm Position setze, dann ist der Luftkanal praktisch zu, da das Fahrwerk und die notwendige Spantenkonstruktion viel Platz wegnehmen und der Tank ja auch noch wo hin muss. Das wäre alles zu eng geworden. An der Position wo Jepe das Fahrwerk hinsetzt, ist es mir zuweit hinten + ca.13 cm, was auf Gras nur zu Problemen führen wir, da wäre der Hobel nur schwer zu starten wäre. Nun habe ich den Mittelweg aus allem gewählt (7 cm hinterm Schwerpunkt), weil FLYFLY diese Lösung praktisch auf dem Präsentierteller serviert. An der stelle wo das originale Starre fahrwerk hinsoll, sitzt nun auch meins. Wenn auch wieder modifiziert. Allerdings, lasse ich meine Fahrwerk in den Rumpf einfahren, da mir an der Stelle wo sonst im Flügel die Räder zu liegen kommen, selbige zu dünn wird.
Damit eine gute Krafteinleitung ins Styro gegeben ist, habe ich eine 110*80*3 mm Sperrholzplatte in den Flügel eingelassen. Vorher, wurde an der Entsprechenden stelle das Styro entfernt. Dann alles mit 24h Harz eingeklebt.

DSC_1537.JPGDSC_1538.JPG

Wenn alles ausgehärtet ist, werden noch jeweils 4stück 2 cm lange Pins durch die Fahrwerksplatte ins styro gesetzt. Später, wird noch alles unter der Galsmatte verschwinden, was zusätzlich Stabilität gibt, damit auch mal ne ungewollte härtere Landung verkraftet wird.

Edit: Werde als tank jetzt 1 l einsetzen :D

Gruß.
 
hau rein daniel

hau rein daniel

hallo Daniel da bin ich mal gespannt.wieso baust du kein e fahrwerk rein hab ich in meiner hawker hunter auch drin und geht sehr gut auf rasen.bau auch noch ne Überraschung fürs kolibrie treffen :D mach weiter so Gruß Chris
 
Hi Chris,


hm, Überraschung hört sich gut an :D

Habe in meiner F5 zwar ein E-Fahrwerk drinn und bin auch zufrieden damit, allerdings, wird der Vogel hier doch etwas schwerer als Anfangs gedacht, vorallem, weil 1 L Sprit mit kommt. Auch habe Ich lieber ein Fahrwerk im Jet, was allen Bedingungen extrem überlegen ist, daher wieder ein Behotec.

Habe eben etwas weitergebaut. Habe den Tank montiert, die Bugfahrwerkshalterung eingeklebt und die Lage der servos für die tailerons festgelegt.

Hier die Bugfahrwerkssektion, mit anpassbarem Gewicht um den Anpressdruck perfekt einzustellen ;)

DSC_1540.JPG

Hier der 1l Tank und wo er im Rumpf sitzt, die Schwarze Linie ist der Schwerpunkt. Mehr als 1 Liter passt nicht mehr in der Rumpf von der Höhe und Länge... :D

DSC_1541.JPGDSC_1542.JPG

Dann noch die Position der Servos. Wollte zuerst ein verdeckte Anlenukg machen, allerings kommt man später nicht mehr an selbige ran, daher hae ich mich entschlossen eine sichtbare zu machen, so das man auch mal kontrollieren kann ob noch alles fest ist:

DSC_1543.JPGDSC_1539.JPG


Gruß.
 
Hi Jungs,

Habe die Rumpfunterschale eben schonmal von innen verglast. Morgen wird dann der Tank eingebaut. Anschließend kommt die motorhalterung für die Kolibri dran. Dann kann der Rumpf geschlossen werden. Gruß.
 
So, weiter gehts mit Bildern, hier der Bugfahrwerksspant:

DSC_1546.JPG

Auch wurde die neue Position der Servos für die Tailerons festgelegt, ausgschnitten und Servos eingeklebt:

DSC_1545.JPG

Als nächster Arbeitsschritt kommt ein Auschnitt im Rumpf um Später an die Turbine dranzukommen und der Spant der die Bine hält. Dann Rumpf zu und gut ist :D Auch habe ich mir Gedanken um die Tankbefestigung gemacht. Dadurch das der Tank saugend in den Rumpf passt, spare ich mir jegliches aussägen von Spanten und befestige den Tank oben und unten mit Klettband. Das hält durch die Klemmung des Tanks super und der Tank verlässt seine Position nur im Falle einer extrem abruppten Vollbremsung mit der nase voran :D



Gruß.
 
So, hier die Bilder der Wartungsklappe um Zugang zur Turbine zu bekommen. Der Deckel wie die Stirnseite der Klappenöffnung wird morgen angepasst und auch wieder mit dünnem balsa verkastet.

DSC_1552.JPGDSC_1553.JPG

Gruß.
 

Jurba

User
Hallo Daniel....

Hallo Daniel....

...du gibst ja mächtig Gas...............;).
Bin interessierter Mitleser!

Gruß , Jürgen
 
Hi Hartmund,

bei meinem Eigenbau, werde ich den Rumpf neu konstruieren müssen, da es mir mit dem Fahrwerk zu eng geworden wäre. Habe da irgendwo beim Zeichnen geschlafen. Da ich aber bis zum Saisonstart was neues Flugfähig haben wollte, wurde die F-22 vorgezogen. Sobald die F22 fertig ist, gehts wieder an den Holzbau.

Muss echt sagen das es Bauen von den von Jepe modifizierten Modellen Spaß macht. Geht alles sehr Leicht und schnell von der Hand.
 
Das tut gut zu wissen, das ich mir die ganze Arbeit nicht umsonst mache :DGruß.
Neenee Daniel, keine Bange, guck mal auf die Klicks, da wird schon der ein oder andere interessiert mitlesen! ;)
Aber wenn der Baubericht von gar zu vielen "Ahh's" und "Ohh's" übersäht ist, liest es sich nicht mehr so flüssig.

Außerdem, daß ich die 22 voll häßlich finde, willst Du ja eh nicht lesen :D
Unabhängig davon interessiert mich Dein Baufortschritt, weil ich was ganz ähnliches am bauen bin, bei dem ähnliche Lösungen gefragt sind - also ähnlich in Bezug auf EPS-Basis und Glas/Harz-Haut.................und 2 Kolibris... :D :D :D

Und: "umsonst" machst Du Dir die Arbeit nur, wenn Du fertig bist, das Modell ausm Haus tragen willst, stolperst und Du der Länge nach auf den Flieger krachst, bevor der überhaupt nur einmal in der Luft war - das ist dann: "umsonst" :D

Weitermachen!
Viele Grüße,
Jörg
;)
 
Neenee Daniel, keine Bange, guck mal auf die Klicks, da wird schon der ein oder andere interessiert mitlesen! ;)
Aber wenn der Baubericht von gar zu vielen "Ahh's" und "Ohh's" übersäht ist, liest es sich nicht mehr so flüssig.

Außerdem, daß ich die 22 voll häßlich finde, willst Du ja eh nicht lesen :D
Unabhängig davon interessiert mich Dein Baufortschritt, weil ich was ganz ähnliches am bauen bin, bei dem ähnliche Lösungen gefragt sind - also ähnlich in Bezug auf EPS-Basis und Glas/Harz-Haut.................und 2 Kolibris... :D :D :D

Und: "umsonst" machst Du Dir die Arbeit nur, wenn Du fertig bist, das Modell ausm Haus tragen willst, stolperst und Du der Länge nach auf den Flieger krachst, bevor der überhaupt nur einmal in der Luft war - das ist dann: "umsonst" :D

Weitermachen!
Viele Grüße,
Jörg
;)


:D:D:D:D
 

edf-mike

User
Hi Daniel
Ich bin auch stiller Mitleser und freu mich schon drauf das Modell live auf dem Kolibritreffen zu sehen. Hab auch 2 Modelle von Jepe gebaut aber elektrisch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten