Jet-DM in Lehrte (warum wir nach Hause gefahren sind)

Gast_0063

User gesperrt
Hi @ all,

ich habe das Ganze interessiert mitgelesen, obwohl ich eigendlich mit der Turbinen-"Mafia" ( ;) ) nicht viel am Hut habe.

Wenn ich versuche, das alles auf den Punkt zu bringen, dann bedeutet das für mich, das der Aufwand zur Erzielung vorderer Ränge in Wettbewerben mittlerweile inflationäre Ausmaße angenommen hat.

Die Teilnehmer, die sich diesen Aufwand "leisten", gewinnen, der Rest kuckt in die Röhre.

Es gibt hier viele Parallelen zu den bestehenden F3A-Wettbewerben, wobei hier wie da
der "Wettbewerb" in eine reine Materialschlacht entartet ist.
Und auch bei beiden werden Punktevergaben in weiten Bereichen von subjektiven Entscheidungen getragen.

Ich hatte in der Vergangenheit hin und wieder Gelegenheit, mir Ausscheidungswettkämpfe im Turniertanzsport anzusehen.
Rein sportlich waren die alle top, da gab's gar keine Frage, weil das aber alle wussten, ging's eigendlich nur noch darum, die Punktrichter im eigenen Sinne zu beeinflussen.

Ich denke mal, solange das so bleibt, macht es überhaupt keinen Sinn, sich über irgendwelche Reglements Gedanken zu machen.
 
Guten Morgen,
laßt uns den Ball flach halten, die Diskussionen laufen doch in die richtige Richtung.
Also:
klar Wolfgang, Du hast diese Behauptung nicht aufgestellt, sie tauchte hier in einem Diskussionsbeitrag auf und ich wollte das nur klar stellen !!!
Es wäre falsch, nach Lehrte einfach zur Tagesordnung über zu gehen. Klar müssen wir etwas tun. Meine Meinung wäre ein Meeting mit ein paar aktiven Leuten ( auch denen vom DAeC !!!!), um einen Wettbewerb zu schaffen, den die Piloten wollen. Hier können wir doch experimentieren.
Wer sich dann noch international betätigen will, der muss sich halt den hohen Anforderungen stellen.
Also, ich bin der Letzte, der sich gegen irgendwelche Trends stellt, nur laßt uns das, was wir machen auch sorgfältig machen.
Schickt mir doch einfach Eure Ideen per Email, damit wir schon mal eine Diskussionsgrundlage haben. Ich bin gern bereit, die weiter Vorgehensweise zu koordinieren.
Eberhard, mit unserer "Sportklasse" meine ich unsere Jetfliegerei im allgemeinen. Ich weigere mich hier noch von "Hobby" zu reden. Wir treiben Sport und die Jets sind eine Klasse von vielen, wie Segelflug, F3A......... (war also nix Politisches und schon gar nichts Verbandpolitisches ;) ;) )
Winnie
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
@all,

ich bin kein Turbinen Jet-Flieger, will aber mal einer werden. (wenn es die Zeit und die Frau (Geld) erlaubt).

Es passt vielleicht nur ansatzweise zum Thema, aber so sehe ich dass:

Ich baue mir mal irgendwann einen super Top-Scale Jet und würde davon träumen mal an einer WM teilnehmen zu dürfen. Aber, ich glaube auch wenn es so weit wäre, würde ich es nicht tun.

Wenn ich den Quak über Baubewertung und Dokumntation höre, stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch. Bewertet wird doch nicht die Orginaltreue des Modells zum Vorbild, sondern die Passigkeit zur Dokumentation. Und das schreckt mich ab. Na klar, kann der Schiedrichter ohne Doku nicht bewerten, aber trotzdem ist da irgendwo der Wurm drin. Wie Eberhard schon sagt, der der einen alten seltenen Jet baut, keine richtigen Unterlagen bekommt, hat keine Chance. Ist doch Quak oder nicht.

Gut, ich würde warscheinlich so scale bauen, das das Modell nicht vom orginal zu unterscheiden wäre und so würde mich dann der Umstand um so mehr ärgern, dass ich punkabzug bekomme, weil in meiner Doko was nicht so ist, wie am Modell. Und das passt nicht zusammen. Jedenfalls bei mir im Kopf nicht.

Begrüßen würde ich auch eine nicht so gewichtige Klasse, aber beeilt Euch mit der Planung durchführung usw., in 5 Jahren komme ich. :D :D :D

Aber Bitte lasst mich leben, wenn ich Quatsch gelabert habe.
 
Hallo knalle,
Quatsch nur bei deine 5 Jahr geht bestimmt schneller wenn ich deine Mails richtig deute...
Außerdem iss ne F16 en Jet...
Gruß
Eberhard
 

Jan

Moderator
@Winfried Ohlgart

Also:
klar Wolfgang, Du hast diese Behauptung nicht aufgestellt, sie tauchte hier in einem Diskussionsbeitrag auf und ich wollte das nur klar stellen !!!
... ich glaube damit bin ich gemeint,
sorry, wenn das falsch war. Ich hatte in Erinnerung, dass W. Klühr nach der Baubewertung weit zurücklag und dass seine Bauunterlagen nicht besonders gut waren (wurde so angedeutet in einem kürzlich erschienenen Artikel in Jet-Power, auch mit Blick auf die Gietz'sche Mig). Zur nächsten WM fahre ich hin - wenn sie nicht gar so weit weg ist - dann kann man wirklich mitreden :D .

[ 19. Juni 2002, 12:55: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 
Hallo Jan,
die nächste WM ist näher als die letzte---
in Südarfrika.
Ich werde und kann mich nicht in dieses Getümmel stürtzen, denn um einen Super-Scale-Jet zu bauen fehlt mir einfach die Zeit und auch bin ich nicht bereit, die immensen Summen in einen Flieger zu stecken.
Ich gehe lieber am Wochenende mit meinem alltagstauglichen Turbo-Trainer auf den Platz und hab auch meinen Spaß.
Muß aber sagen, daß ich gerne die Scaleflieger anschaue und immer wieder beeindruckt bin, wieviel Zeit und auch Liebe in solch ein Modell investiert wird und wenn sie dann auch noch scalemäßig vorgeflogen werden, einfach super.
Northeim läßt ja wieder grüßen.

no flame-out in the air

Christian
 
Hallo Christian, hallo Jan !
Ich bin auch in Nordheim und hoffe, Ihr sprecht mich mal an.
Das erste Bier in der Kerosinbar geht dann auf mich !
Gruß
Winnie
 
:p Hi Winnie,
da haste aber was angefangen mit dem Bier.
Werde Dich auf jeden Fall ansprechen (Nich wegen dem Bier, sondern wegen dem Hüpftier)
Werde aber evtl. mit 2 Krücken auftauchen und dadurch nicht so beweglich.
Suche in Northeim auch ein Nachfolgeflieger für meinen Turbo-Trainer, der mehr nach echt aussieht, denn die Turbine und den Flieger habe ich jetzt im Griff.

Also, auf en Bier in Northeim und
no flame-out in the air
Christian (der aus Nordhessen)
 
wann? :rolleyes:
 
Wir werden uns daher , evtl. noch in dieser Saison, aber spätestens in der nächsten Saison, anderweitig engagieren. Hier bieten der ESC (Juliaan - wir kommen!)


Hallo Andreas und Andreas ich freue mich schon auf euere Teilnahme beim Europa Star Cup, wie du schon bewiesen hast in Göttingen auf der Deutsche Meisterschaft 2001 kann man beim E.S.C. mit ein Jetmodell auch vorne mitmischen und ich würde mich freuen wenn mehr Jetflieger zum E.S.C. erscheinen würden, was naturlich nicht bedeuten soll dass sie nicht weiter an Jetwettbewerbe Teilnehmen sollten, denn auch dort sind die Jetflieger gut aufgehoben, wenn sie dass passende Modell haben.

Keiner bleibt oben.

Juliaan

[ 22. Juni 2002, 18:42: Beitrag editiert von: Mister Piper ]
 
Danke Juliaan, und ich denke daß Du weißt, daß dies kein Problem der Punktrichter sondern der Ausschreibung ist.

Ich hoffe auch, daß wir mit dem DAeC-Wettbewerb eine Alternative aufbauen können, für Piloten, die nicht international ambitioniert sind. Auf der anderen Seite finde ich es schade, daß dem DMFV die Teilnehmer weg bleiben, denn immerhin waren Winnie und Heinrich, bei den ersten, die das Jet-Fleigen in Deutschland vorangetrieben haben (man benutzte dazu tatsächlich noch Verbrennungsmotoren mit kleinen Schaufelrädchen!!!) Mal sehen, wie es weitergeht.

Andreas
 

Jan

Moderator
Hallo Winnie,
das mit dem Bier klingt gut! :D Muss mal meine family fragen. Die Fahrtstrecke ist genau 250 km von Fellbach nach Nordheim. Nachdem ich am letzten WE wg. La Ferté Alais knapp 700 km einfach bei sengender Hitze aber mit Klima :cool: gefahren bin, macht mir das nicht mehr viel aus :D
 
Ich möchte meine Meinung noch einmal mit folgender Tabelle untermauern:
Auswertung Jetmodelle Lehrte 2002 - Scale-Klasse Platz Name Modell Bau (50%) Flug (50%) Summe
1 Völker L-39 1487,50 1356,25 2843,75
2 Singer F-86 1458,75 1265,75 2724,50
3 Gleißner L-39 1392,50 1328,13 2720,63
4 Sedlmeier Mirage 1464,75 1250,63 2715,38
5 Sedlmeier Mirage 1462,00 1245,00 2707,00
6 Fröhn MIG-15 1434,75 1157,50 2592,25
7 Koppendoerfer L-39 1407,00 1150,00 2557,00
8 Dotzauer L-159 1282,75 1200,63 2483,38
9 Lamberti,Anton F-15 1446,50 542,50 1989,00
10 Mührer, Michael F-18 887,50 1085,63 1973,13
11 Schleicher BD 5 J 1187,00 0,00 1187,00
12 Julien T-33 0,00 394,38 394,38
(der erste Wert ist die Baubwertungspunktzahl, dann Flugbewertung, dann Gesamtpunktzahl).

Meine Frage: Wie kann man sich mit einem geliehenen/gekauften Modell mit einer höheren Baupunktzahl qualifizieren, als mit einer kompletten Eigenkonstruktion? Die Flugpunkte unter den ersten 8 differieren um ca. 100 Punkte. Ausschlaggebend ist dann allein die Baubewertung. (Hier bekommt man die fehlenden Baupunkte durchs FLiegen nie und nimmer wieder herein).

Das kann doch so nicht gewollt sein - oder?

Andreas
 
Hallo Andy,
wir sehen uns zwar am Wochenende, doch ich möchte auch hier für die Allgemeinheit Deine letzte Frage noch beantworten, bin dann allerdings der Meinung, dass das Thema durch ist :) :D !!
Es gibt international die "Individual" und die "Open" Class. In der individual Klasse muss der Pilot sein Modell selbst gebaut haben, in der offenen Klasse kann man als Team auftreten. Bei dieser Deutschen Meisterschaft wurde kein Unterschied zwischen diesen Klassen gemacht. Auch international wird schon seit längerer Zeit von einigen Ländern die Zusammenlegung der Klassen gefordert. Ich persönlich freue mich, dass das noch nicht gelungen ist, denn ich bin strikt dagegen. Warum ???? Nun, den Frusteffekt hast Du, Andy, bereits am eigenen Leib gespürt !!
Winnie

[ 01. Juli 2002, 09:33: Beitrag editiert von: Winfried Ohlgart ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten