jetantrieb TFL 29 oder Kehrer 28 HILFE !

Hallo,

bräuchte Hilfe, was ist besser oder wo ist der Unterschied zwischen einem Kehrer KMB Jet 28 und einem Tfl Jetantrieb 29mm.
Was würdet ihr empfehlen?
Hoffe ich bekomme eine Antwort.

Grüße
Markus


TFL Jetantrieb, Jet Antrieb, 29mm 2 Blatt, Rückstauklappe

KMB JET28
 

molalu

User
Ich würde mich immer für den 29er TFL entscheiden. Ich hatte den mal verbaut. Das Preis-/Leistungsverhältnis, incl. 2200kv-Motor ist unschlagbar. Die Qualität ist hervorragend. Mit dem 2200kv-Allrounder bist Du beim Einsatz der Lipos von 3 - 6 Zellen flexibel.
Bei Kehrer ist es wie mit einem Baukasten - man kann sich individuell und exclusiv für das Modell alle Teile zusammenstellen, was dann aber auch seinen Preis hat.
Für Modelle ab 1mtr. Rumpflänge, die auch schon mal flotter unterwegs sein sollen, würde ich immer den Jet4 von MHZ bevorzugen. Nicht ganz billig, aber alles aus Alu, ohne billige Kunststoffteile. Beim Einsatz der Antriebe bist Du flexibler, weil der Jet bis zu 20.000 Umdrehungen ab kann.
 
Hallo Ingolf,
vorab vielen Dank für Deine Antwort. Habe mich mal informiert und der Jet4 von MHZ ist mir für ein 90cm Boot zu gewaltig ,hat ja über 10 kg Schub.
Der 29er TFL ist da schon mehr die Größe, welchen Motor würdest Du verwenden bei 4-5 s Lipo`s und wieviel Ampere zieht so ein Antrieb dann.
Das Boot ist ein Kehrer Blue Ribbon.
Gruß
Markus
 

molalu

User
Der Maik von TFL liefert einen kompletten, einbaufertigen Jet 29 mit Motor SSS2960/2200kv incl.Servo Einbaurahmen, incl. WaKü für € 119.
Das ist das perfekte Set für 4-5S.
 

molalu

User
Der SSS2960/2200kv dreht bis 60.000. An 5S kommst Du auf ca. 41.000 U. Damit bringst Du den Motor nicht ans Limit, trotzdem perfekt für die blue Ribbon. Das ganze kombiniert mit einem wassergekühlten 120A Regler (z.B. Seawing).
 
Hallo Ingolf,
vielen Dank für Deine Mühen,
ist die Rückstauvorrichtung zwingend notwendig, wie ich das verstehe ist sie ja zum Rückwärtsfahren und zum Bremsen.
Gruß
Markus
 

molalu

User
Das hängt von Deinen Bedürfnissen ab. Wenn Du vor hast auch rückwärts zu fahren, solltest Du die Klappe mitbestellen. Ich bevorzuge eher das flotte vorwärtsfahren also ohne Klappe.
 
Hallo Ingolf,
Danke, hast Du eine Ahnung ob es Modelbau Kehrer noch gibt , habe es seit 1 Woche am Telefon und E-Mail versucht, keine Antwort.
Wollte fragen ob er noch einen SAR33 Rumpf hat. Oder weißt Du wo man einen noch bekommen kann. Nur Rumpf ohne aufbauten und noch nicht verbaut.
Gruß
Markus
 

molalu

User
hast Du eine Ahnung ob es Modelbau Kehrer noch gibt

Kehrer gibt es definitiv noch - vielleicht haben die bereits Weihnachtsferien. Keine Ahnung.

Auf der Kehrer-HP wird der SAR33 angeboten. Somit sollte es ihn auch noch geben. Ob der aber auch ohne Aufbauten zu bekommen ist, musst Du hinterfragen. Da es sich um einen von Kehrer entwickelten Rumpf handelt, wirst Du den sicherlich nicht an anderer Stelle bekommen. Außer von Händlern, die Kehrer-Teile verkaufen. Dann aber vermutlich auch nur komplett mit Aufbauten. Nicht ganz billig!!!
 

wilddog

User
Es gibt auch von tfl einen sehr wertigen 40 er voll Aluminium Jet,Schubumkehr dabei,Motorflansch und alle Anlenkungen,auch das Einlaufsieb .alles in Alu,Chromstahl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten