Jetcat 140RXi erreicht beim Kalibrieren die Max.Drehzahl nicht

Ich habe bei einer älteren Jetcat 140RXi das Probem die Maximaldrehzahl (125000 Upm) wärend des Kalibriervorganges zu erreichen.

Die Turbine, Pumpe, Elektronik und Magnetventile sind eineinhalb Jahre in der Vitrine gelegen.

Vortests mit anderen Pumpen bei einer Spannung von 3V / 4,5V ergaben etwa die gleiche Fördermenge Sprit (Kerosin/Jetcat Öl).

Die Turbine auf dem Prüfstand (lagerichtig) startet mit den alten gespeicherten Werten ganz normal fährt hoch auf ca. 114000 Umdrehungen.

Auch nach 1 Minute Vollgas wird die Drehzahl nicht höher.

Mehrmaliges Abregeln und wieder Beschleunigen bringt das selbe Resultat.

Dieser Vorgang wurde mehrmals wiederholt. Ebeso wurden die Einstellwerte mehrmals neu eingegeben.

Die Beschleunigung von Leerlauf/ Vollgas ist besser als bei neueren Turbinen.

Auch andere Pumpen (neu), Sprit von Kollegen und Akkus konnten nichts bewirken.

In der Bedienungsanweisung ist keine Abhilfe zu finden.

Wer kann mir bitte helfen?

Danke
Edi
 

Gast_6335

User gesperrt
Hi Edi,

hab selbst mehrere Turbinen bin aber nicht gerade der Profi, aber hast du schon den Weg der Fernsteuerung neu eingelernt? Bei den Turbinen kann man auch die Höchstdrehzahl begrenzen, da schon nachgesehen ob hier vielleicht ein Max-Drehzahl eingestellt wurde???

LG Gü
 

edf-mike

User
Pumpenspannung

Pumpenspannung

dein Problem wird sein das die Kraftstoffpumpe nicht genug Spannung bekommt. Lass die Turbine mal mit Vollgas laufen und halte die "Manual"Taste gedrückt dadurch müßte sich die Pumpensp. erhöhen bis die Vollgasdrehzahl erreicht wird.
 
Jetcat Problem

Jetcat Problem

Guten Abend

Herzlichen Dank für die Anregungen.
Erst nächste Woche wird der nächste Testlauf sein.

Nochmals Dank
Edi
 
Jetcat Turbine kommt nicht auf die max. Drehzahl

Jetcat Turbine kommt nicht auf die max. Drehzahl

Guten Abend

Gestern hat es funktioniert.
Es waren nicht die Pumpe, Tank und Schläuche.
Mit der Handtaste kommt man auf max. 119000 Upm.
Gerhard, ein versierter Turbinenversteher, hat nach einigen erfolglosen Läufen die Steigerungsschritte für die Erhöhung der Drehzahl reduziert, dadurch wird die Ma. Drehzahl bei einer Pumpenspannung von 3,9 V erreicht.
Durch zu große Steigerungsschritte könnte die max. Turbinendrehzahl überschritten werden. Die Schrittgröße liegt jetzt bei 2000.
Er ist halt ein Fuchs der Fuchs.
Nochmals Danke für die Hinweise.

Grüße aus Linz
Edi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten