Jetcat ECU V10 hat geraucht

derBayer

User
Hallo zusammen,

leider habe ich einen Fehler bei der Verkabelung meines neuen Jets gemacht
und die ECU hat es erwischt. Plus Minus vertauscht. So eine Scheiße.
Weiß jemand, ob Jetcat ECUs repariert oder ob die Ausgetauscht werden muss?
Leider sind da gerade alle im Urlaub.
Wahrscheinlich muss die neu ECU auch auf die Turbine eingestellt werden oder sind die
Plug and Play? Wenn ja, könnte ich ja versuchen, eine gebrauchte zu bekommen.

Gruß

der Bayer
 
das ist ja nicht das erste mal, dass so etwas passiert.....

...absolut unverständlich, dass heutzutage im 21 Jahrhundert Steuerungen ohne Verpolschutz überhaupt kontsruiert und vertrieben werden.....
das sollte heutzutage bereits im Lastenheft an erster Stelle stehen, eigentlich ein Armutszeugnis für die Hersteller welche solche Produkte an den Mann bringen.
Dass Menschen Fehler machen und immer machen werden ist bekannt, dass man etwas dagegen machen kann um den Einflussfaktor Mensch zu reduzieren ist auch bekannt.
Methoden gäbe es ja genug..... (Design FMEA, Poka Yoke....) und sollten für einen Designer nicht unbekannt sein.

wobei für so ein Feature eigentlich nur eine Portion Hausverstand reichen sollte, da könnte man glatt Absicht vermuten...
 
...absolut unverständlich, dass heutzutage im 21 Jahrhundert Steuerungen ohne Verpolschutz überhaupt kontsruiert und vertrieben werden.....

Hi Franz,
dieses Malheuer jetzt auf die Hersteller abzuwälzen ist nicht angezeigt.
Wenn man die einschlägigen Bedienungshinweise der ECU`s und Regler, etc. liest wird immer davor gewarnt die Anschlüsse zu vertauschen, da sonst das Teil irreparabel zerstört wird. Bei den Turbinenkomplettsätzen ist alles plug and play verkabelt, da kann !! gar nichts verpolt werden...und wer einen Akku falsch verkabelt, naja...da sag ich jetzt nix mehr dazu.
Also bitte die Schuld beim Verursacher suchen und nicht beim Hersteller.
LG Otto
 
Hi Franz,
dieses Malheuer jetzt auf die Hersteller abzuwälzen ist nicht angezeigt.
Wenn man die einschlägigen Bedienungshinweise der ECU`s und Regler, etc. liest wird immer davor gewarnt die Anschlüsse zu vertauschen, da sonst das Teil irreparabel zerstört wird. Bei den Turbinenkomplettsätzen ist alles plug and play verkabelt, da kann !! gar nichts verpolt werden...und wer einen Akku falsch verkabelt, naja...da sag ich jetzt nix mehr dazu.
Also bitte die Schuld beim Verursacher suchen und nicht beim Hersteller.
LG Otto

Hallo Otto,
das ist mir klar, dass hier die Schuld beim Anwender liegt nur wissen die Hersteller, dass so ein Fehler nicht nur in der Theorie passieren kann sondern auch in der Praxis laufend passiert....

STAND DER TECHNIK sag ich nur und die Jet CAT V10 ist keine uralte Steuerung aus Zeiten der ersten Triebwerke ala Jetcat 80....
 

derBayer

User
Hi,

war nicht das Akku Kabel sondern die Verdrahtung zur Ladebuchse.
Aber du hast recht, wenn man zu blöd ist, das Kabel zu löten :)
Ich schau immer drei mal nach, das alles passt, nur dieses Mal
war irgendwie der Wurm drin.
Kann man jetzt nix mehr machen, außer sich zu ärgern.

Hoffe es passiert nie wieder
 
ist es für den Hersteller eine große Herausforderung einen Verpolungsschutz in eine ECU einzubauen ?? anscheinend ja,jedes 12V Ladegerät hat so was drin,ansonsten würden die Dinger Massenweis sterben,aber mit Reparaturen verdient man ja auch Geld !
 
Die Leute werden immer fauler...

Die Leute werden immer fauler...

Hallo Otto,
das ist mir klar, dass hier die Schuld beim Anwender liegt nur wissen die Hersteller, dass so ein Fehler nicht nur in der Theorie passieren kann sondern auch in der Praxis laufend passiert....

STAND DER TECHNIK sag ich nur und die Jet CAT V10 ist keine uralte Steuerung aus Zeiten der ersten Triebwerke ala Jetcat 80....


Falsch ist Falsch ist Falsch herum gelötet.... jedes SERVO quittiert das mit Exodus :confused:
Eine ECU ist bedeutend komplizierter als eine Servoelektronik... so What ?

Was kommt denn als nächstes, ein Verwechselungsschutz für das Heisse und Kalte Ende der Turbine ? :D

Servus
Da Hoarst
 
„Eine ECU ist bedeutend komplizierter als eine Servoelektronik“
Softwaremässig kannste Recht haben,aber vom Powerteil ist sie Standart,daher wäre es ein leichtes einen Verpolungsschutz zu intigrieren wenn man will
 
folgendes Sprichwort hat sich bewahrheitet und trifft in den letzten Jahren für veränderungsunwillige Personen und gleichermaßen auch für Unternehmen zu.

"Wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen"

Die gesamte Industrie ist auf Ausfallsicherheit, Nachhaltigkeit, Risikominderung, Gefahrenabwehr, etc. getrimmt und wird von allen Seiten mit Vorgaben überschüttet und überwacht, viele Einflussfaktoren, unter anderem das menschl. Versagen, führen immer wieder zu teils katastrophalen Folgeschäden.....

das ganze fängt mit "so What" klein an und endet mit einem Desaster (übetrieben dargestellt), ist leider Realität in manchen Betrieben mit MA welche "Kleinigkeiten" unterschätzen, unter den Tisch kehren und versuchen nicht mit dem Stand der techn. Entwicklung Schritt zu halten....


das Ganze ist jetzt natürlich für unser Beipiel der Jetcat V10 ein wenig überzeichnet aber grundsätzlich erwartet man auch bei kleinen Unternehmen eine gewisse Orientierung am Industriestandard, dies sagt unter anderem auch etwas über die Innovationskraft der Unternehmen aus....
 
Industriestandard...

Industriestandard...

folgendes Sprichwort hat sich bewahrheitet und trifft in den letzten Jahren für veränderungsunwillige Personen und gleichermaßen auch für Unternehmen zu.

"Wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen"

Die gesamte Industrie ist auf Ausfallsicherheit, Nachhaltigkeit, Risikominderung, Gefahrenabwehr, etc. getrimmt und wird von allen Seiten mit Vorgaben überschüttet und überwacht, viele Einflussfaktoren, unter anderem das menschl. Versagen, führen immer wieder zu teils katastrophalen Folgeschäden.....

das ganze fängt mit "so What" klein an und endet mit einem Desaster (übetrieben dargestellt), ist leider Realität in manchen Betrieben mit MA welche "Kleinigkeiten" unterschätzen, unter den Tisch kehren und versuchen nicht mit dem Stand der techn. Entwicklung Schritt zu halten....


das Ganze ist jetzt natürlich für unser Beipiel der Jetcat V10 ein wenig überzeichnet aber grundsätzlich erwartet man auch bei kleinen Unternehmen eine gewisse Orientierung am Industriestandard, dies sagt unter anderem auch etwas über die Innovationskraft der Unternehmen aus....

INDUSTRIESTANDARD.... hoppla, Preislich bewegen wir uns doch eher im Segment 'Hobby und Freizeit'.

Das Flugregler, die ohnehin angelötet werden müssen, über eine solchen Schutz verfügen ist ja löblich. Allerdings auch ein zusätzlicher elektrischer Spannungsverlust und Kostenfaktor (also eigentlich unnötig). Vermutlich eher ein Troubleschutz für den Hersteller....

Schuld sind halt immer die anderen...

Da Hoarst

PS: Man könnte die eigene Lötkunst ja auch mal überprüfen bevor man sinnlos alles zusammensteckt :D
 
Und warum sollte man nicht darüber reden?!
Ein Verpolschutz finde ich absolut sinnvoll bei so etwas!!! Reden hier nicht von einem 4,98€ Gerät!!
Bei den Servosteckern hat man den "+" ja auch in die Mitte gelegt. Ist kein 100%iger Schutz, aber wie oft hat man den Stecker schon verdreht eingrsteckt?!
Vielleicht gibts einen technischen Grund für das weglassen, vielleicht aber auch einen "anderen" Grund?!
 

davipet

User
Es ist doch sogar ein „verpolschutz“ dran! Der MPX Stecker gilt „verpolsicher“ aufgrund seiner Geometrie. Als nächstes möchte noch jemand IP68 weil er regelmäßig sein Modell unter Spannung im Regen stehen lässt. Merkt ihr selber, oder?

David
 
Hallo zusammen,

komisch, irgendwie bin ich froh das der Hersteller JetCat bei seiner ECU V10 die richtigen Prioritäten setzt.

Bei der V10 gibt es wenigstens eine ordentliche galvanische Trennung von ECU zu RC Stromkreis.
Dies ist ja bekanntlich nicht bei allen ECU´s so.

Fazit: Investment in die Sicherheit an der richtigen Stelle.

VG

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten