Jetcat P100rx verliert Kraftstoff

Hallo liebe Turbinengemeinde!
Ich habe ein Problem mit meiner P100rx. Ich habe sie kürzlich gebraucht erstanden und sie heute auf dem Teststand betrieben. Sie läuft wirklich gut, wenn da nicht während dem Probelauf eine kleine Pfütze Kraftstoff unter dem Abgasgehäuse herausgetropft wäre, gäbe es keine Beanstandungen.
Als ich dies bemerkt hatte stellte ich die Turbine gleich ab, nach ca. 60s Laufzeit. Da ich vermutete dass eventuell Kraftstoff zu beginn des Startvorgangs in der BK gestanden haben könnte versuchte ich es erneut.
Das Ergebnis war das selbe. Eine kleine Pfütze (ca. 10-15ml) stand nach kurzer Laufzeit (ca. 60s) unterm Abgasgehäuse.

Zu Hause habe ich mal die Ventile gecheckt. Brenner sowie Hauptventil schalten, wenn auch das Hauptventil deutlich leiser ist, so leise, dass ich es beim ersten mal fast überhört hätte.
Während des Probelaufs traten außer der Pfütze keine weiteren Besonderheiten auf.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Sofern sich hier nichts ergibt werde natürlich bei Jetcat anrufen.

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,
André
 
Turbine

Turbine

Hallo,
die Ursache kann ja sonst was sein. Pumpeneinstellung, defekter Schlauch oder Anschluß unter der Abdeckung.

Wenn Du sie erst kürzlich gekauft hast, würde ich den Vorbesitzer mal ansprechen. Evtl. war doch mal was! Vielleicht könnt ihr euch eine Überprüfung bei Jetcat kostenmäßig teilen. Im schlimmsten Fall zurückgeben. Ich drück dir die Daumen.
Gruß Patrick
 
Hallo Leute!
Erstmal Dankeschön für die schnelle Resonanz!

@Patrick:
Natürlich möglich mit den undichten Leitungen/Ventilen unter der Abdeckung...Ich weiß allerdings nicht warum der Sprit dann unterm Kraftstoffgehäuse steht. Unter dem Einlass war alles trocken. Vielleicht wurde der Kraftstoff außen am Gehäuse durch den außen entstehenden Sog entlang gesogen o.Ä..
Ich habe schon mit dem Vorbesitzer gesprochen. Er hatte sie kurz vor Versand noch selbst getestet, ohne jegliche Probleme. Er hat mir auch schon angeboten einen Teil der Instandsetzungskosten zu übernehmen, sollten welche anfallen.

@Martin:
Ja, ich habe sie mit Aral Ultimate Diesel betrieben. Diese Info hätte ich für unerheblich erachtet, kann es auch daran liegen?
Kann ein anderer Kraftstoff ein ansonsten dichtes System sofort undicht werden lassen? Das erschließt sich mir noch nicht.
Eine andere Turbine (K85g2) habe ich schon lange mit Diesel ohne Probleme im Betrieb.
Der Vorbesitzer hat die Jetcat mit Jet-A1 betrieben.
Ich wollte kurzfristig auch auf Jet-A1 oder Petroleum umsteigen.
Ich habe hier im Forum gelesen dass es ja doch deutlich turbinenfreundlicher verbrennen soll.

Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße,
André
 
Es kann tatsächlich am Diesel liegen. Es wird dadurch nichts undicht, aber beim Start verbrennt er nicht vollständig am Kerobrenner und läuft dann hinten raus.
Ich hatte das an meiner ersten Wren Turbine und konnte es zuerst auch nicht glauben, dass es am Diesel liegen soll.
Umgestellt auf Petroleum, war alles ok.
Ggf. kannst Du die Einstellungen in der ECU noch für Dieselbetrieb optimieren. Frag mal Jetcat hierzu.
 
  • Like
Reaktionen: PB
!

!

Hallo,
am Abgasgehäuse meinst Du den Konus!? Also, wenn das am Diesel liegt, wäre für mich auch neu. Habe eine zeitlang auch eine P 120 mit Diesel betrieben aber sowas habe ich nicht beobachtet.
Aber man lernt ja immer noch dazu.

digitalonkel- und Du meinst da kann echt soviel Diesel unverbrannt durchlaufen.
Auf alle Fälle mal bitte berichten, wenn das Problem identifiziert ist, würde mich echt interessieren.

Gruß Patrick
 
Hallo Leute!
Ich habe es heute noch einmal getestet um genau zu beobachten, wo der Kraftstoff austritt. Während des Starts kommt es hinten aus der Düse/Konus/Abgasgehäuse, das hört allerdings nach der Startphase auf. Im weiteren Betrieb tritt es dann vorn unter der Abdeckung noch aus..
Die Theorie dass der Kerobrenner es nicht schafft den ganzen Diesel zu verbrennen könnte also zutreffen. Unter der Abdeckung ist definitiv irgendetwas undicht.

Da die Turbine nun eh schon zu alt für einen Garantiefall ist, darf man sie selbst demontieren um nach der Undichtigkeit zu suchen?
Ich bin gelernter Fluggerätmechaniker und habe lange als Triebwerkstechniker gearbeitet, würde mir die Instandsetzung also wohl selbst zutrauen.

Weiterhin danke für eure Tipps und Ratschläge!
Natürlich werde ich berichten, was letztendlich zu den benannten Problemen geführt hat.

Beste Grüße,
André
 
Naja, so ein mini Turbinchen ist bestimmt was anderes als ein "richtiges" Triebwerk
Aber du kannst die kleine schon "auseinander bauen"...! wenn du sie nicht komplett zerlegst, bzw, das Laufzeug nicht zerlegst, ist auch das wuchten kein Thema
 

Scrad

User
Während des Starts kommt es hinten aus der Düse/Konus/Abgasgehäuse

Ist bei vielen Turbinen diverser Hersteller keine Seltenheit , das es beim Start hinten etwas tröpfelt. Die meisten User merken es kaum , da die Triebwerke im Rumpf verbaut werden.

Ich verbaue die Dinger fast immer offen (Speeddeltas oder Segler ect…) , und sehe sofort wenn was tröpfelt.

In der Regel lassen sich die Werte für den Start in der ECU anpassen wenn es zu feucht wird. Ob das bei Jetcat so ist kann ich aber nicht sagen.

Damit kann man es auf ein Minimum reduzieren oder ganz abstellen.


Im weiteren Betrieb tritt es dann vorn unter der Abdeckung noch aus..


Da sollte definitiv nichts rauskommen. Da sitzen die Anschlüsse , Steckverbindungen ect....

Deckel vorne runternehmen und nachschauen. Vermutlich wirst du was finden...…


Kannst auch noch den Konus hinten runterschrauben und das Gehäuse abziehen und schauen ob was undicht ist. Ventile öffnen und mit der Spritze ordentlich Druck auf die Leitungen geben.


Eine 100er Turbine kannst problemlos auf machen und nachschauen. Das ist kein Hexenwerk. Alles schöne große Teile :D











Gruß Jörg
 
Hallo André,

bevor du jetzt die Turbine zerlegst, teste sie doch erst einmal mit Kero oder Petroleum. Wenn du beides nicht hast, vielleicht kann dir ein

Vereinskollege aushelfen.

Ich hab das Phänomen mal bei einer Jetcat P70 gesehen. Mit Diesel richtig rausgesuppt auf dem Teststand.

Hab dem Kollegen dann mal Kerosin zum Testen gegeben, dann war nix mehr.

Allerdings hatte ich bei meiner P-100 anfangs auch immer sehr geringe Mengen Sprit (eigentlich eher Öl) im Rumpf,

nach `nem Update bei Jetcat war dann nix mehr! Fliege nur Kerosin.

Servus, Martin
 

Scrad

User
bevor du jetzt die Turbine zerlegst, teste sie doch erst einmal mit Kero oder Petroleum. Wenn du beides nicht hast, vielleicht kann dir ein

Vereinskollege aushelfen.


Damit lässt sich das Tröpfeln beim Start hinten raus evtl. abstellen/minimieren , aber vorne am Deckel darf grundsätzlich nichts rauskommen.

Da sitzen wie gesagt die Anschlüsse und auch die Ventile. Da gibt es einiges was undicht werden kann.

Damit es im Betrieb vorne am Gehäuse tröpfelt ohne das etwas am Anschlussfeld undicht ist , müsste das Gehäuse massiv mit Sprit geflutet sein und der O-Ring welcher das Gehäuse abdichtet dürfte nicht mehr intakt sein.
Mit so einem gefluteten Gehäuse läuft die Turbine in der Regel aber nicht oder schmeißt fürchterliche Flammen hinten raus.



Gruß Jörg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Andre hat die Turbine von mir.
Die Turbine musste eine Bauchlandung hinnehmen.
Daraufhin habe ich sie zu JetCat geschickt.
Das Gehäuse wurde gewechselt, neu gelagert, die Dichtungen erneuert, gereinigt und gewuchtet.
Danach war die Turbine in keinem Modell mehr eingebaut, ich habe sie lediglich auf einem Prüfstand laufen lassen.
Ich habe keine Undichtigkeit festgestellt, allerdings ist sie auch nur ca. 2min mit Kero gelaufen.
Die Rechnung von JetCat habe ich beigelegt.
Natürlich würde ich mich an evtl. anfallenden Kosten beteiligen, dass weiß Andre auch.
Ich würde, bevor ich die Turbine öffne, erstmal den Udo von JetCat kontaktieren.
Natürlich würde ich die Turbine auch zurücknehmen, aber nur, wenn sie nicht geöffnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich habe mir gerade Jet-A1 besorgt und werde es heute nochmal testen. Ich hoffe das dies wenigstens das eine "Problemchen" beseitigt.
Ich werde später berichten.
Zu beginn nächster Woche werde ich mal bei Jetcat anrufen und die Möglichkeiten zur Beseitigung des vorderen Problems erfragen.

Hallo Wolfgang!
Ich bin mir sicher, dass sie bei dir, wie von dir beschrieben, ohne jegliche Auffälligkeiten lief. Da vertraue ich dir.
Das Problem mit dem tropfenden Kraftstoff aus dem Abgasgehäuse wird sich nun womöglich durch den anderen Kraftstoff von selbst erledigen.
Die Undichtigkeit vorn wird auch kein großes Problem sein, entweder ist es ein Schlauch, der Festoverbinder oder ein Ventil im schlimmsten Fall.
Die Turbine deswegen zurückzugeben wäre quatsch, dass bekommt man doch hin.

Danke an alle für die rege Teilnahme am Troubleshooting!
Beste Grüße,
André
 
Ein Problem weniger!

Ein Problem weniger!

Es lag tatsächlich am Kraftstoff! Mit Jet-A1 tritt kein unverbrannter Kraftstoff aus dem Abgasgehäuse aus! :)
Ich habe sie nun etwas länger laufen lassen. Im Leerlauf keine Probleme, da tropft auch vorne nichts.
Dann habe ich ca. 30% gegeben und nach kurzer Zeit begann es aus der Abdeckung zu tropfen..
Da ist leider eine Komponente undicht.

Ich werde mal bei Jetcat anrufen!
Danke und allen ein schönes Wochenende.
Andre
 
Hallo André,

könnte sein dass es unter der Haube am Sitz der beiden Ventile undicht ist.
Du könntest gerne die Haube abnehmen, und einen weiteren Testlauf durchführen um
die Undichtigkeit zu lokalisieren.
Gerne kannst Du das Triebwerk auch einsenden.
Da alle Vorgänge eines Triebwerks gespeichert sind, und wie oben beschrieben das Triebwerk erst bei uns war,
wird das selbstverständlich auf Garantie erledigt.

Grüße
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten