Jetcat P20SX Pumpe Haltbarkeit Lebensdauer

Guten Abend,

ich habe eine Frage an die Turbinenspezialisten zur durchschnittlichen Lebensdauer einer Pumpe, in meinem Fall einer Pumpe der P20SX.
Das ist meine erste Turbine und ich habe keine Erfahrung was die Lebensdauer einer Pumpe angeht, die normal betrieben wurde, also ohne Trockenlaufgang etc.

Nach rund 13 Stunden hat meine Pumpe aufgehoert unter der normalen Spannung zu laufen und ich musste nun die Spannung von 0,5 auf 2,9 erhoehen damit die Biene laeuft. Ich habe natuerlich vorher das Sieb angeschaut, die Leitungen durchgeblasen etc.

Die Pumpe beginnt zu Pumpen ab 1,3.....aber die Biene laeuft erst ab 2,9.

ich nehme an die Pumpe ist bald ganz hin und ich bestelle ein neue....gibt es ggf Pumpen die laenger halen und ins setup passen oder ist das durchaus normal dass die Pumpe so schnell aufgibt?

Vielen Dank fuer Euer Feedback

LG
Marcus

Guten Abend,

Die Frage zur Pumpenhaltbarkeit hatte ich nicht nur auf die P20 bezogen, sondern wuerde einfach nur gerne wisssen ob Ihr diese Erfahrung auch mit Euren Triebwerken gemacht habt und das ggf ganz normal ist, dass Pumpen so schnell Leistung verlieren

Das ist meine erst Biene mit gerade mal rund 13 Stunden und daher habe ich noch keine Erfahrung und Ihr habt sicher einige Turbinen Stunden mehr auf dem Buckel...

Ich war heute rund 10 mal fliegen und die Biene startet nur mit erhoehter Spannung.
Dabei ist nur die Startphase etwas kritisch, da die Biene zuviel Kerosin spukt - mit feuer- sich dann aber stabislsiert.

Wie auch immer ich halte Euch auf dem laufenden ueber das Feedback vom Service mit dem ich bisher sehr gute Erfahrung gemacht habe

LG

Hallo,