Jetfan JF-80 V3 von ejets.at Old Jet NEW Power im Habu 32 EDF

Hallo liebe Edf Gemeinde und Jetfan Freunde!

Seit Jahren verwende ich alle möglichen Jetfan Antriebe aus dem Hause Ejets.at in meinen Modellen.

Ich bin von dieser Antriebstechnologie begeistert, weil man auf praktisch jedem Flugplatz damit lärmarm und mit tollen Flugleistungen Jets fliegen kann...

Auch mal ältere Modelle.....wie meinen betagten Habu 32 mit noch "alter" Impellertechnik von 2010....

Der Habu 32 von E-Flite ist ein geniales Modell und es ist einfach an der Zeit, hier für ein ECHTES Habu POWERUPDATE zu sorgen.

Ursprünglich hatte ich vor, den bewährten Jetfan 80 V2 bei Herrn Holzmann zu bestellen und hab Ihn einfach angerufen...

Ganz spontan bekam ich folgende Kerninfo: Die ersten Serienteile für den Jetfan 80 V3 befinden sich in der Montagephase !!!

Cool....Da war gleich klar: Ich brauch den neuen JF-80 V3!!! Her damit und rein in den HABU 32.....

Gegenüber den bereits bewährten und verbreiteten Versionen V1 und V2, die noch ein Statorsystem wie beim Jetfan 90 beherbergten,

ist es dem Hersteller gelungen, einen neuen Stator zu fertigen.

Diese Maßnahme sorgt für eine noch größere freie FSA Querschnittsfläche als bei den Vorgängerversionen. Auf diese Weise kann der Jetfan 80 V3

noch EFFIZIENTER arbeiten und freier atmen lässt.

habu1.JPG

Ein deutliches Leistungsplus und noch mehr Flugdynamik sollte somit zu erwarten sein....


Anfang Mai habe ich einen der ersten Serien - Jetfan JF-80 V3 bereits erhalten.... in einer 6s Kombination mit dem bewährten

HET 700-60-2085 an 6s 5000mAh 30c


Ich bin derzeit dabei, den Habu 32 damit aufzurüsten.


Please stay tuned....weitere Infos und Bilder werden folgen...


jetman007
 
Jetfan 80 V3

Jetfan 80 V3

Der Einbau ins Modell ist nun erledigt...

Hier kurz die Antriebsdaten zusammengefasst:

Jetfan 80 V3
Flyfun 120 V5 Brushless Regler
SLS X-tron 5800mAh 6s 30C

Strom 112 Ampere im eingebauten Zustand im Stand gemessen.

habu3.JPGhabu4.JPG
 
Super geniales Gesamtpaket Habu 32 mit ejets Jetfan JF-80V3

Super geniales Gesamtpaket Habu 32 mit ejets Jetfan JF-80V3

Am Wochenende fand der lang ersehnte Flug mit dem JF-80V3 im Habu statt.

Anfangs hatte ich 6s5800er Akkus vorgesehen. Damit steht dann für den Habu wirklich extrem viel Dampf
in allen Flugsituationen zur Verfügung. Das Modell kann nun auch aus dem Langsamflug heraus ohne
groß Schwung zu holen nahe zu senkrecht steigen.

Mit dem originalen, etwas müden E-Flite Impeller war das BEI WEITEM nicht möglich-riesengroßer Unterschied!

Jetzt ist die Flug Dynamik wirklich absolut hervorragend-man meint ein völlig neues Modell am Knüppel zu haben....
auch der Sound-von fast lautlos bei niedriger Gasstellung bis hin zum turbinigen Fauchen bei Vollgas.
So ist Habu Fliegen einfach wieder mega geil.

Der Habu wird auch bei Vollgas deutlich schneller als mit dem alten DF32 E-Flite Antrieb.

Einfach genial. Allerdings hatte ich leider einen Bugfahrwerksdefekt, dank unserer Buckelpiste...

Mal sehen-mit etwas leichteren Akkus lässt sich das aber bestimmt noch optimieren.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass sich dieser Umbau und das Tuning total gelohnt hat!!
Der neue JetFan 80 V3 hat mich dermaßen überzeugt, dass ich mir für meinen zweiten Habu noch einen
Impeller genehmigen werde....

Weil die Leistung so gut ist, bin ich am Überlegen für den zweiten Habu ein leichteres, 5s 5000 Setup zu ordern...
 
Danke für deinen Bericht. Das macht wieder Lust auf Habu fliegen!
Ich muss meine beiden (Habu 32 und Habu 32x) dringend wieder fit machen.
Habe sie allerdings mit WeMoTec Impeller an 6s ausgerüstet :)

Gruß,
Stefan
 
Bitte-gerne doch. Da freut man sich doch, wenn man von den anderen Habu Freunden was hört....

Auf gehts-es lohnt sich. Fliegen tut er einfach jetlike und dazu noch das schöne Flugbild...

Mit dem Wemotec geht er auch recht gut und der Sound passt bei Oliver ja auch.

Mich fuchst momentan nur mein Bugrad von E-Flite, das auf Gras noch nie langfristig was getaugt hat.
Es ging nur mit leichten Akkus, wo die Bugradlast geringer ausfiel, als mit 6s 5800ern...

Ich werde versuchen, mit einer anderen kleinen Elektromechanik durch Umbau eine Lösung zu finden.
Die Elektromechaniken von D-Power Grösse M scheinen mir für den Bug adaptierbar und haben wenigstens
eine Alunocke und Alu Beinaufnahme.....

WARUM BIETET horizonhobby nicht mal einen solchen Sportjet für größere Impeller an????
 
Aufgrund deines Berichts wurde ich motiviert, meine alte Habu 32 wieder flott zu machen!
Ich hatte mir vorgenommen, für diese Version eine absolute Low-Cost Installation vorzunehmen (Wemotec Impeller und E-flite EZFW waren bereits vorhanden).
Gestern war dann "Erstflug" nach der Überarbeitung. Ausgestattet mit:

Wemotec Midi Fan evo 11-Blatt an
Turnigy 6s 5000mAh 40C über
YEP 150A ESC mit inkl. BEC und
8x Corona CS238MG Metal Gear Servo 4.6kg / 0.14sec / 22g

Fazit:
Geht wirklich super gut und ist schön flott unterwegs! Der Sound ist für einen Impeller wirklich extrem gut - habe ich auch von allen anwesenden Vereinskollegen zu hören bekommen :)
Der Nachteil ist, wie auch schon von dir beschrieben, das Fahrwerk bzw. die Fahrwerksbeine. Die weichen Drähte biegen sich bei jeder noch so weichen Landung ein Stück weit nach hinten. Das hatte ich vorher mit den geschleppten Beinen von TAMJETS nicht. Die kommen dann in meine Habu 32 x, die ich als nächstes aufbauen werde. Bin dann auf den direkten Vergleich der beiden Versionen im Flug gespannt :)

Gruß,
Stefan
 
Den Habu neu kaufen dürfte im Moment etwas schwierig sein....

Aber Ejets.at hat nun die neue V3 Version vom Jetfan auf ihrer Seite offiziell gelistet für 105 Euro Impeller.
Dazu kommt dann halt der jeweilige Motor....

Habe mittlerweile etwa 25 Flüge im Habu damit gemacht und kann nur sagen:

Das geht so toll, da werde ich meinen 2. Habu auch noch umrüsten
 
Nach nun mehr als hundert Flügen auf Graspiste läuft der Jetfan 80 V3 immer noch völlig problemlos.
Da auf unserer Grasbahn doch einiges an Halmen und kleineren Objekten herumliegt, kann ich nur eines sagen.....

Der Rotor der Jetfans ist extrem unempfindlich gegen angesaugtes....

Frühers hatte ich auch den ein oder anderen Carbon Impeller diverser "Premium" Hersteller.

Hier musste nach jeder Saison die angefressene Nasenleiste der Rotorblätter ausgebessert werden.
Einige Male war sogar ein teurer Rotortausch unumgänglich. Davon hatte ich langsam den "Kanal voll"....

Derartige Problemw habe ich hier bei den Jetfans gottseidank überhaupt nicht und die Impeller laufen wie am ersten Tag.

Ein oder zweimal in der Saison entferne ich mit feuchten Tüchern die Gras- und Insektenrückstände aus dem Impeller.

Das wars an Pflegemassnahmen....und es kann weiter geflogen werden!
 
hört sich gut an.:)
wir werden mal auf der jetpower mit ejets wegen dem fan für den ptero kontakt aufnehmen.
kommst du auch zur jp?
 
In der Zwischenzeit konnte ich noch einen gelben komplett flugfertigen Habu 32X mit HV Servos, Wemotec Midi 80 evo Het 650-58 2100kv erwerben.

Auch der neue ist ein absolut optimaler Sportjet, um mit günstigen 6s Packs fit zu bleiben für die größeren Modelle.

Habe nun mit dem Habu 32x - Midi Evo 80 und HET 650-58 2100kv Setup erstmal geschaut was fliegerisch geht.

Was mir auffällt ist, dass er im Langsamflug unkritischer ist und sich beim Landen superweich absetzen lässt.
Allerdings ist der alte rote Habu 32 deutlich schneller unterwegs....mit denselben (!) Akkus.

Im Grenzbereich musste man beim alten Habu immer mit dem Höhenruder vorsichtig sein....der neue Habu ist da deutlich gutmütiger, aber irgendwie auch
spürbar langsamer.

Um hier mehr Speed und Dynamik zu erreichen, werde ich auch hier auf den Jetfan 80V3 mit HET 700-60 2085kv
umrüsten. Irgendwie ist das für mich das Setup mit absolut Mega Bums und super Wirkungsgrad.
 

max-1969

User
Um hier mehr Speed und Dynamik zu erreichen, werde ich auch hier auf den Jetfan 80V3 mit HET 700-60 2085kv
umrüsten. Irgendwie ist das für mich das Setup mit absolut Mega Bums und super Wirkungsgrad.

Nur so mal eine Anregung von einem der die Antriebe selbst nicht kennt ..... :rolleyes:

Bisher habe ich immer gelesen, dass sich der Jetfan und der Wemotec Antrieb hinsichtlich Effizienz nicht viel "geben", sprich ziemlich ähnliche Werte haben. :rolleyes:
Wemotec klingt angeblich etwas "aggressiver", Jetfan klingt etwas feiner und ist ein wenig mehr auf Dynamik ausgerichtet.

Bist Du Dir hier sicher, dass sich der Aufwand lohnt, einen bewährten Antrieb hier rauszunehmen und einen relativ ähnlichen einzubauen? :confused:
Nicht falsch verstehen, fliege derzeit selbst ausschließlich Jetfans, hatte in der Vergangenheit aber auch mal einen Wemotec und der war auch echt super....
Ist nur das was ich in der Zeit seit ich mehr über Impeller lese bei mir als Meinung gebildet hat.

War aber auf 90er Basis und ich weis natürlich nicht, ob man das einfach auf 80er umlegen kann .... sind (soweit ich weiß) beides abgedrehte 90er Rotoren

Ich vermute einfach, dass es eher am Modell liegt, das sich die Dynamik anders anfühlt.

Ansonsten natürlich mal ein interessanter Vergleich.
 
Der fliegerische Unterschied zwischen altem und "neuen" Habu ist deutlich fühlbar und sichtbar.

Mit dem Jetfan kann ich auch aus relativ geringer Geschwindigkeit heraus steil nach oben ziehen und habe
deutlich kürzere Startstrecken. Vor allem beim Start und senkrecht nach oben haben Anwesende am Platz die Unterschiede bemerkt.
Der neue Habu bremst wegen der Flächenschränkung und dem größeren Flügel vielleicht auch mehr.

Beim Jetfan habe ich auch ein Mehr an elektrischer
Eingangsleistung zur Verfügung, da ein Het 700 und kein Het 650 drin ist.
Habe in der Vergangenheit so einiges an Setups im Habu probiert. Am coolsten ging er halt
bisher mit diesem Setup.

"DEN BESTEN" Impeller gibt es nicht. Und wir sollten für alle europäischen innovativen Hersteller dankbar sein!
 
Hallo Jetman007

Hast du den Kühlkörper des HET 700 auch installiert? Klebt man den mit den am besten mit Uhu Endfest auf den Motor?
 
Bei Leistungen bis 2300 Watt verwende ich persönlich keinen Kühlkörper.

Der Kühlkörper erzeugt Verwirbelungen und damit Schubverlust.

Der Jetfan 80 V3 mit Het 700 hat eine hervorragende Effizienz!
Nur bei Flugstil=DAUERVOLLGAS macht der Kühlkörper Sinn :)

Aufkleben würde ich den Kühlkörper mit Endfest nicht :eek:
Nichtmetallische Wärmeleitpaste aus dem Computerbedarf nehmen -Aufschieben -Aussen die Reste sauber entfernen und entfetten
Evtl. noch mit ein paar Tropfen Sekundenkleber im hinteren Bereich sichern, damit der Kühlkörper nicht nach hinten wandern kann :)
 
So sieht ein neu für den Habu angefertigter Antriebsstrang mit HET 700-60 2085 kv Motor aus.

Vorteil hierbei ist, dass die Kabel NICHT durch das Schubrohr geführt werden müssen, was erheblich

den Einbau im Modell vereinfacht. Vor allem bei der Wartung hat dies Vorteile (Grasreste-die einmal pro Saison entfernt werden)

Das Schubrohr kann einfacher entfernt werden.

JF80V3-1.JPG

JF80V3-2.JPG
 
Nachdem ich in letzter Zeit bei den heutigen Strömen in Impellerjets ab 100 Ampere aufwärts hin und wieder Probleme mit den

Lamellen-Goldsteckern hatte, bin ich auf eine geschlitzte 4mm Variante umgestiegen, die es bei Jeti gibt.

Mega Kontaktfläche verglichen mit den feinen Lamellen der Standard 4mm Goldstecker.

Das sollte spürbar mehr Sicherheit bringen....
 
Ja...der Umbau lohnt sich definitiv und holt jetzt das volle Potenzial aus dem Habu 32....

Ich habe 3 Habus flugklar und da kann ich das sehr gut vergleichen-nicht nur was Ejets betrifft.

Vor allem sind auch die Motortemperaturen noch unkritischer bei der V3 geworden und die Motoren

laufen auch im Sommer sehr kühl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten