Jetfliegen und Sehschwäche: Brille oder Kontaktlinsen???

Ich trage meine Linsen ja täglich,ein verrutschen oder herausfallen beim fliegen hatte ich noch nie!Diese Gefahr besteht eher im Schwimmbad wenn viel Wasser ins Auge kommt.
Ich brauche zum einsetzen vieleicht eine Minute wenn überhaupt:Das ist reine Gewohnheitssache.
Ich würde es so machen wie hier schon geschrieben wurde,hol dir einfach mal Tageslinsen zum ausprobieren.Ist zwar am Anfang ein komisches Gefühl,aber nach kurzer Zeit merkst du sie garnicht mehr!
Aber pass auf bei den ersten Flügen mit einer Sehhilfe,man verschätzt sich da ziemlich schnell,gerade beim landen!
 
..hab auch alles durch - und wenn ich jetzt fliegen gehe hör ich immer im Hintergrund ..."den kann der nie und nimmer noch sehen :) :) :)...

...Zauberwort heißt bei mir Kontaktlinsen (Monatslinsen) - wenn mans gewöhnt ist sind die auch super schnell drin - ich würd behaupten keine 30sec.
 

DirkL

User
Moin,

ich würde dir den Tipp geben einfach mal Kontaktlinsen zu testen. Diese
gibt es als Monatslinsen recht günstig und sollten einfach für das
Gefühl reichen. Einfacher als gleich ne Brille zu kaufen ;)

Auf Dauer ist darauf zu achten, dass die Linse eine möglichst hohe
Saustoffdurchlässigkeit aufweist um das Auge zu schönen. Ich selbst
habe zur Zeit weiche, silikonhaltige Linsen. Absolut keine Probleme.
Kosten sollten etwa zwischen 25-30 Euro/Monat liegen.

Als Sonnenschutz nutze ich eine Brille von Modellfliegerbrille.de, hierzu
gab es mehrere Gläser. Alles in allem recht günstig, was allerdings nicht
das Entscheidungskriterium war.

Laser kann man bei Alterssehschwäche leider knicken, da sich hier meist
die Werte ändern und unter anderem oft die Hornhaut ein lasern nicht
zulässt ...


Gruß
Dirk

Kontakt
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Sehen ist so ziemlich das individuelleste nach S.., (ist mir jetzt irgendwie entfallen ;) ) ZUms Ausprobieren fürht kein Weg rum

Ich habe auch alles durchprobiert (Kontaktlinsen, Sportbrillen mit Innenclip, Normale Brille mit Aussenclip, Einstärken Zeiss-Skyletgläser ...) and the winner was.....

das Teuerste :(
schwach getönte Zeiss-Eyescript-Gleitsichtgläser mit getöntem Verlauf. Mit Sonderrabatt 1.200 €.

Dafür sehe ich auf die Ferne richtig gut. Wenn es so kontrastarmes Licht hat merke ich aber auch, dass die Kontrastleitung wohl mit dem Alter ebenfalls abnimmt. ICh werde shcneller erschöpft.

Kontaktlinsen: Augen zu trocken, nach 2 Studne im Wind nur noch ein Gejucke
Sportbrille mit Innenclip: der Kunstsoffclip ist klein und optisch nicht so hochwertig. Zum Fahrradfahren nehme ich es
Normale mit Aussclip: viel zu viele Spiegelungen

Mein höchstpersönliches Problem ist, dass ich das genau gleich korrigierte Glas beim Modellfliegen wie in der normalen Brille brauche, sonst bekomme ich nach 2 Stunden eine Matschbirne. Beim Fahrradfahren macht es mr nichts aus mit einer Einstärkenbrille zu Radeln, wahrscheinlich sehe ich da wegen Sauerstoffmangel eh alles verschwommen.

Hans

P.S. Zu Lasern kam neulich ein interesssanter Bericht. Ein sehr hoher Anteil hat danach sogenannte Halo-Ringe in der Nacht im Lichtquellen. Das ist durch den Übergang vom Gelaserten zum ungelasrten Teil bedingt, wenn die Iris weit offen ist und die Strahlen aus dem Bereich auf die Netzhaut fallen hat man das. Das würde mich beim Autofahren nachts verrückt machen. Und Brille bräuchte ich ja weiterhin, dann eben eine Lesebrille.
 
kurze zwischenantwort während der arbeit, heute wieder bis 21uhr: besten dank für die beiträge bisher:):):), ich denk für viele andere auch gute info´s dabei. hoffe der thread bleibt hier bei den jetties!!! sonst wirds nämlich zu unübersichtlich und außerdem gibts ja doch vielleicht jetspezifische besonderheiten:D
bis später,
thomas.
 
Zitat Jet-Michi.
..hab auch alles durch - und wenn ich jetzt fliegen gehe hör ich immer im Hintergrund ..."den kann der nie und nimmer noch sehen ...

...Zauberwort heißt bei mir Kontaktlinsen (Monatslinsen) - wenn mans gewöhnt ist sind die auch super schnell drin - ich würd behaupten keine 30sec.


Schnell drin schon aber....
Ich kann mich da an die deutsche Meisterschaft erinnern da hast sie nicht mehr rausgebracht:D
Da half nur noch der Arzt.
 

airtech-factory

User gesperrt
Komisch, ich dachte immer, Mittwoch nachmittag fahren Zahnärzte in ihrem Porsche rum oder fliegen mit PPL durch die Gegend:)

lol1.gif
thmbup.gif
 

Scrad

User
Hallo,

habe im letzten Jahr auch mal den Schritt richtung Linse gewagt.
Bei der Brille störten mich mehrere Sachen.
Zum einen das ich nicht einfach mal irgendeine Sonnenbrille tragen/probieren kann.Muß entweder immer geschliffen sein,oder man nimmt die Brillen zum "drübertragen".Man sieht aus wie Puck die Stubenfliege mit manchen von den Dingern,es gibt Reflektionen am Rand wenn die Sonne schlecht steht,und die Lichtausbeute sowie Schärfe wird mit zwei Gläsern übereinander auch nicht wirklich besser.

Dann das Beschlagen je nach Witterung,also Antibeschlag immer vorher drauf.Fängts an zu Regnen (wir fliegen auch gern mal bei Scheißwetter),ein Tropfen auf die richtige Stelle und das wars mit dem scharf sehen.

Also Linsen her.Alles prima.Rein und raus in Sekunden (sollte fürn Modellbauer ja auch selbstverständlich sein :D )

Sehschärfe sogar einen Hauch besser als mit identisch geschliffenen Gläsern vom Gefühl her.

Bevor ich damit was in die Luft geschoben habe,sollten sich die Dinger erstmal ein paar Tage in der Praxis bewähren.Und siehe da,die Dinger haben sich so ca. 3-5 Mal am Tag einfach im Auge gedreht :(

Und das bedeutet dann bei meinem "Sehfehler" , das das ganze nach hinten losgeht.Da siehst du nix mehr.

Wir haben alle möglichen Linsen probiert.Es gibt verschiedene Methoden mit denen die Hersteller ihre Linsen exakt auf dem Äquator halten wollen (kleine erhabene Linien das das Lied die Linse immer wieder ausrichtet,oder ein schwererer Bereich unter der die Linse am drehen hindern soll.Alles durchprobiert,keine Chanse.

Selbst wenn sich das Ding dann nur einmal dreht am Tag,und du hast gerade dann einen Jet in der Luft,wars das.

Ich fliege nur kleine und recht zügige Jets,und das kann ich dann absolut nicht brauchen.


Obs Probleme mit dem drehen gibt hängt von der Form/Beschaffenheit des Auges/Lieds ab.Die wenigsten haben solche Probleme wie ich sagte man mir.Die Linsen haben sich gedreht ohne das ich gerieben hätte oder sonstwas.

Mit dem Gefühl das ich immer etwas im Auge habe hätte ich ja noch klarkommen können.Ich denke man gewöhnt sich auch dran.

Aber so ist es nun wieder die Brille............



Gruß Jörg
 
Leute mal im Ernst ,ich kann jetzt nicht die unmittelbare Verbindung zwischen Turbinenjets und der Frage nach: "Brille oder Kontaktlinsen" erkennen.

Grundsätzlich für alle Betroffenen sicher eine gute diskutierenswerte Frage,aber nicht für den Bereich "Turbinenjets".


Ist doch kein Medizinforum hier.;)







Gruß Frank
 
Brillenforum

Brillenforum

Hi Frank,
endlich mal jemand der dieses Thema ins richte Licht rückt !:cool: ... habt Ihr nichts im Keller zu bauen ?

Gruß Mario, der jetzt lieber weiter baut ...
 
also, nach erfolgreicher tagwerkbeendigung und heftigem gebrauch der lupenbrille bei der endo,
hab mal alles durchgelesen: sind ja wahnsinnig viele aspekt, ich glaub ich werd mich mal über linsen rantasten. und wenn ich bei ner guten brille "landen" muß, auch wenn sie viel geld kostet, dann besser als nen neuen jet kaufen zu müssen.
werde dann im frühjahr berichten, wie es läuft.:)
@jorg, @turbo-enzo: ihr habt noch golfspielen vergessen, und der mittwoch nachmittag heißt bei vielen zahnis "dentistensabbat":D
@frank und mario: sehr viel resonanz, fast nur vernünftig und hilfreich, an nur einem tag belegt doch, daß es durchaus ein thema auch hier bei den jetfliegern ist. also mal den ball bissel flach halten;)
@all: lieben dank für die ratschläge und antworten, auch per pn.:)

beste grüße,
thomas.
 
untergeschoß geht wegen wasserschaden nicht...:(
 
Sicher ist das Thema interessant für alle Leute die eine Sehhilfe benötigen und ich glaube auch das viele nützliche Dinge gesagt wurden,trotzdem hat es nichts speziell mit Jetfliegen oder Turbinenjets zu tun.

Das ist eine allgemeine Alltagsfrage ,die sich jeder Brillenträger bestimmt schon in vielen Lebenslagen gestellt hat.

Und nur weil die Resonanz hoch und konstruktiv war, ist das noch lange kein Argument.

Da wurden schon ganz andere Threads verschoben.

Und den Ball brauch ich gar nicht flach halten ,weil ich komplett tiefenentspannt bin,finde nur das dieser Thread hier Nullkommanichts zu suchen hat.



Fertig .

Ps: Mache bald eine Thread auf : Jetfliegen und Blasenschwäche -Windel oder Katheter???
 
ich empfehl dir ne windel:D:D:D

wobei ich keinen streit mit wem auch immer anfangen möchte, auch wenn ich in vergangener zeit einigen auf die füße getreten sein mag. neue vorsätze für´s neue jahr, also peace, bitte!:)
 
ich klink mich jetzt aus, keinen bock auf die speziellen kommentare spezieller user, ich hab mir den thread mit den wichtigen sachen rauskopiert, verschiebt ihn wohin ihr wollt. am besten meinen su-35er thread gleich mit!
 
ich klink mich jetzt aus, keinen bock auf die speziellen kommentare spezieller user, ich hab mir den thread mit den wichtigen sachen rauskopiert, verschiebt ihn wohin ihr wollt. am besten meinen su-35er thread gleich mit!

hallo steinix,eine alternative wären die revellmodelle für`´n wohnzimmerschrank,ist nicht so gefährlich,kann man aus der nähe betrachten,und verstauben dann höchstens...grüsse olaf....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten