Kraftei
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Moin 
Ich habe gestern meinen ersten Assist-Empfänger in einen Flieger (Twinjet mit Kolibri) eingebaut.
Ging alles, Dank des tollen Videos von Ingmar Grote, völlig problemlos!
Doch dann hatte ich eine beunruhigende Beobachtung gemacht!
Im Menü "Flugmodus/Stabilisierung" des Empfängers steht die Failsafefunktion standdardmäßig auf "inteligent - stabilisiert".
Beim Testen ist mir dann (unabhängig, ob vorher der Modusschalter auf HH, Dämpfung, oder AUS stand) das Querruder beim Ausschalten des Senders auf ca. 50% rechts gefahren!
Das Modell lag dabei waagerecht und ruhig auf dem Boden!
Würde sich das im Flug, wo der Flieger ja dann die Möglichkeit hätte, seine Position zu verändern, anders/besser verhalten ?
Ingmar meint im Kommentar zu dem Video, dass es in der Tat daran liegt, dass der Flieger ruhig auf dem Boden lag, da da die FS-Option "intelligent- stabilisiert" versuchen würde, den Flieger in einen Horizontalflug zu bringen, und dass das am Boden nur sehr schwer zu simulieren sei!
Macht auf der einen Seite Sinn, denn, wenn der Flieger nur minimal schief liegt (z.B. schiefe Rumpfunterseite), würde der Assist natürlich versuchen, diese Position zu nivellieren, und weil das, statisch am Boden liegend, nun mal nicht geht, versucht er, das mit viel Querruder zu erzwingen (so ein Verhalten kennt man ja vom Heading Hold Modus, auch bei Heli-Kreiseln / Stabis).
Aber: woher weiß der Assist, was die Horizontebene (d.h. "im Wasser") ist? Kennt er das tatsächlich? Dann wäre das Verhalten in der Tat, positiv erstaunlich!
Ich hatte anfangs angenommen, dass er als "Horizont" die Ebene, die er beim Initialisieren erkennt (waagerecht am Boden liegend), als Referenz nimmt, aber das würde ja, z.B. bei Flugzeugen mit Zweibeinfahrwerk, die beim Einschalten, generell mit der Nase nach oben stehen, nicht funktionieren.
Hat der Assist also in der Tat, neben den Gyros so eine Art Incliometer verbaut?
Das wäre in der Tat sehr "intelligent"!
Ich scheue mich ehrlich gesagt noch ein bisschen, das im Flug zu testen!
Wie sind eure Erfahrungen?
Hogi

Ich habe gestern meinen ersten Assist-Empfänger in einen Flieger (Twinjet mit Kolibri) eingebaut.
Ging alles, Dank des tollen Videos von Ingmar Grote, völlig problemlos!
Doch dann hatte ich eine beunruhigende Beobachtung gemacht!
Im Menü "Flugmodus/Stabilisierung" des Empfängers steht die Failsafefunktion standdardmäßig auf "inteligent - stabilisiert".
Beim Testen ist mir dann (unabhängig, ob vorher der Modusschalter auf HH, Dämpfung, oder AUS stand) das Querruder beim Ausschalten des Senders auf ca. 50% rechts gefahren!
Das Modell lag dabei waagerecht und ruhig auf dem Boden!
Würde sich das im Flug, wo der Flieger ja dann die Möglichkeit hätte, seine Position zu verändern, anders/besser verhalten ?
Ingmar meint im Kommentar zu dem Video, dass es in der Tat daran liegt, dass der Flieger ruhig auf dem Boden lag, da da die FS-Option "intelligent- stabilisiert" versuchen würde, den Flieger in einen Horizontalflug zu bringen, und dass das am Boden nur sehr schwer zu simulieren sei!
Macht auf der einen Seite Sinn, denn, wenn der Flieger nur minimal schief liegt (z.B. schiefe Rumpfunterseite), würde der Assist natürlich versuchen, diese Position zu nivellieren, und weil das, statisch am Boden liegend, nun mal nicht geht, versucht er, das mit viel Querruder zu erzwingen (so ein Verhalten kennt man ja vom Heading Hold Modus, auch bei Heli-Kreiseln / Stabis).
Aber: woher weiß der Assist, was die Horizontebene (d.h. "im Wasser") ist? Kennt er das tatsächlich? Dann wäre das Verhalten in der Tat, positiv erstaunlich!
Ich hatte anfangs angenommen, dass er als "Horizont" die Ebene, die er beim Initialisieren erkennt (waagerecht am Boden liegend), als Referenz nimmt, aber das würde ja, z.B. bei Flugzeugen mit Zweibeinfahrwerk, die beim Einschalten, generell mit der Nase nach oben stehen, nicht funktionieren.
Hat der Assist also in der Tat, neben den Gyros so eine Art Incliometer verbaut?
Das wäre in der Tat sehr "intelligent"!
Ich scheue mich ehrlich gesagt noch ein bisschen, das im Flug zu testen!
Wie sind eure Erfahrungen?
Hogi

), wie der Empfänger den Horizontalflug hinbekommt:
), da die T-25 auch im Leerlauf soviel Restschub erzeugt, dass es locker ausreicht, den Twinjet in der Luft zu halten!