Jeti Assist Verhalten am Boden bei Failsafe

Kraftei

User
Moin 🙂

Ich habe gestern meinen ersten Assist-Empfänger in einen Flieger (Twinjet mit Kolibri) eingebaut.
Ging alles, Dank des tollen Videos von Ingmar Grote, völlig problemlos!

Doch dann hatte ich eine beunruhigende Beobachtung gemacht!
Im Menü "Flugmodus/Stabilisierung" des Empfängers steht die Failsafefunktion standdardmäßig auf "inteligent - stabilisiert".
Beim Testen ist mir dann (unabhängig, ob vorher der Modusschalter auf HH, Dämpfung, oder AUS stand) das Querruder beim Ausschalten des Senders auf ca. 50% rechts gefahren!
Das Modell lag dabei waagerecht und ruhig auf dem Boden!
Würde sich das im Flug, wo der Flieger ja dann die Möglichkeit hätte, seine Position zu verändern, anders/besser verhalten ?

Ingmar meint im Kommentar zu dem Video, dass es in der Tat daran liegt, dass der Flieger ruhig auf dem Boden lag, da da die FS-Option "intelligent- stabilisiert" versuchen würde, den Flieger in einen Horizontalflug zu bringen, und dass das am Boden nur sehr schwer zu simulieren sei!

Macht auf der einen Seite Sinn, denn, wenn der Flieger nur minimal schief liegt (z.B. schiefe Rumpfunterseite), würde der Assist natürlich versuchen, diese Position zu nivellieren, und weil das, statisch am Boden liegend, nun mal nicht geht, versucht er, das mit viel Querruder zu erzwingen (so ein Verhalten kennt man ja vom Heading Hold Modus, auch bei Heli-Kreiseln / Stabis).

Aber: woher weiß der Assist, was die Horizontebene (d.h. "im Wasser") ist? Kennt er das tatsächlich? Dann wäre das Verhalten in der Tat, positiv erstaunlich!
Ich hatte anfangs angenommen, dass er als "Horizont" die Ebene, die er beim Initialisieren erkennt (waagerecht am Boden liegend), als Referenz nimmt, aber das würde ja, z.B. bei Flugzeugen mit Zweibeinfahrwerk, die beim Einschalten, generell mit der Nase nach oben stehen, nicht funktionieren.
Hat der Assist also in der Tat, neben den Gyros so eine Art Incliometer verbaut?
Das wäre in der Tat sehr "intelligent"!

Ich scheue mich ehrlich gesagt noch ein bisschen, das im Flug zu testen!
Wie sind eure Erfahrungen?

:) Hogi

Die Horizontebene wird durch die Lage des Empfängers erkannt. Daher sollte der auch so montiert sein, dass er "im Wasser" ist.
Deshalb muss das Modell auch beim einschalten ruhig und helbwegs gerade liegen, damit der RX initialisiert und aktiviert wird.
Da FailSafe eh nie 100% richtig eingestellt werden kann, nutze ich ausschließlich die Funktion "hold" und hab nur den Motor immer abgeschaltet eingestellt.

Die Horizontebene wird durch die Lage des Empfängers erkannt. Daher sollte der auch so montiert sein, dass er "im Wasser" ist.
Deshalb muss das Modell auch beim einschalten ruhig und helbwegs gerade liegen, damit der RX initialisiert und aktiviert wird.
Da FailSafe eh nie 100% richtig eingestellt werden kann, nutze ich ausschließlich die Funktion "hold" und hab nur den Motor immer abgeschaltet eingestellt.

Hallo Rainer,
wobei aber hier das "normale" Failsafe wohl nicht, mit dem Assist-FS verwechselt werden sollte!

Die "normalen" Funktionen gehen gehen / gingen bei mir eigentlich auch auf Hold, aber wenn der "Assist-FS" auf "intelligent - stabilisiert" gesetzt ist, überschreibt er das natürlich (muss er ja!) , denn wenn die Nase bspsw. nach unten zeigt, während ein FS-Fall eintritt, wäre "Hold" natürlich fatal! Und gerade das würde ja das automatische Nivellieren in den Horizontalflug ausbügeln! 👍

Ich weiß aber inzwischen (klarer Fall von RTFM 🤣), wie der Empfänger den Horizontalflug hinbekommt:
Er besitzt, neben den 3 Gyros auch einen barometrischen Sensor! Aus Kombination dieser 4 Informationen, kriegt er das wohl irgendwie hin, und man kann das auch als "Rettungsfunktion" (analog d. Helis) nutzen!
Wenn der Assist im Modus "Horizont" ist (Dieser Modus ist auch auswählbar, nicht nur bei FS!), bringt sich der Flieger automatisch in eine stabile Horizontallage, wenn man die Knüppel loslässt - gut, wenn man sich mal verknüppelt hat, oder die Fluglage nicht mehr einschätzen kann 👍
Ich denke, ich werde mir anstelle des "HH-Modus" (brauch' ich eh' nicht) den "Horizont-Modus" auf den 3-Stufen Flugmodus-Schalter legen (Aus => Dämpfung => Horizont)!

PS: Die Turbine geht bei mir im FS-Fall selbstverständlich auf AUS, und nicht etwa auf Leerlauf (oder gar Hold 😮), da die T-25 auch im Leerlauf soviel Restschub erzeugt, dass es locker ausreicht, den Twinjet in der Luft zu halten!
Wäre mir (noch zu 35 Mhz Zeiten, SPCM) beinahe mal zum Verhängnis geworden, wenn er nicht glücklicherweise durch das Birkenfelder Wäldchen "gebremst" worden wäre! Glück im Unglück, aber das Ergebnis war dennoch sehr "detailliert" 😥

:) Holgi

Bei den Stabis, die ich kenne, Heli und Fläche, muß die gewünschte Lage für "Horizont" einmalig eingelernt werden. Dann ist sie abgespeichert.
Beim Einschalten werden nur die Sensoren initialisiert, bei HH auch die Knüppelstellung, aber nicht mehr die Lage. Denn sonst müsste ja das Modell jedes Mal beim Einschalten die gewünschte Horizontlage haben, wäre sehr umständlich und auch wenig sinnvoll.
Lediglich "Ruhe" ist beim Initialisieren sehr wichtig.

Meinrad

Wie schon gesagt, beim Assist ist das ein wenig anders.
Die Horizontlage bestimmt die Empfängerlage. Wenn man den Empfänger anders positioniert, wird dies im Setup so angegeben (geht aber nur im 90° Raster). Eine Kalibrierung ist so nicht vorgesehen.
Beim einschalten muss das Modell in einem Toleranzfenster gerade liegen, damit der Empfänger initialisiert und die Empfängerausgänge freigibt. Das Fenster ist wohlbemessen sodas beispielsweise Segler mit ausgefahrenem Fahrwerk auch toleriert werden.

@Meinrad
Das ist wirklich etwas anders zwischen Jeti und Graupner. Wenn bei Graupner erst mal alles eingelernt ist kannst du den Heli auch auf die Seite legen beim Initialisieren. Das geht bei Jeti nicht. So wie Rainer schon gesagt hat darf der einen bestimmten Winkel nicht überschreiten sonst initialisiert er nicht richtig. Bei den Heli FBLs ist das auch egal. Bei Jeti Assist nicht

Torsten

Aus dem Grund gab es auch in der Firmware eine kleine Modifikation.
Sonst hätte es bei einem kleinen Spannungsaussetzer mit Reboot durchaus passieren können, das Fluglagebedingt das Teil nicht mehr initialisiert und das Modell gaaanz gemütlich einschlägt.

Ich nutze auch einen 3-Stufenschalter allerdings mit Stufe 3 als Tastfunktion. Da hab ich dann Horizontmodus am Start. Der Rest ist aus und Dämpfungsmodus.
Bei den Empfindlichkeitseinstellungen bin ich eher konservativ unterwegs, weil eine geschwindigkeitsabhängige Regelung ja patentbedingt nix wird und offenbar niemand mit Lizenzgebühren Geld verdienen möchte.
Eine Lösung über Telemetriegeber kommt mir wegen der schwachen Telemetriebandbreite bei meinen Modellen nicht in die Tüte. Da sind Aussetzer bei der Geschwindigkeit von 3-5 Sekunden keine Seltenheit.
Daher ist eine lokale Nutzung der Geschwindigkeit für die Empfindlichkeitsanpassung ansich alternativlos aber eben patentiert.

Der vermeintlich intelligente Failsafe ist und war mir schon immer suspekt. Daher nutze ich wie schon gesagt den Hold-Modus.
Dank 2G4 hab ich den aber noch nie benötigt. Ein Grund dafür (aber meiner Ansicht auch der Einzige) ist die verringerte Sendeleistung der Telemetrie. Wenn dann Signalverlust kommt, weiß man, das man irgendwie an der (Sicht)-Grenze angekommen ist und hat noch Luft zum Umkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Reboot kann ich bestätigen. Das hatte i h bei einem Modell. Durch einen Defekt an einem Servo brauch das BEC kurz ein. Folge war ein Reboot wo die Querruder kurz auf Vollausschlag gingen. Da hat die MPX Extra 330 kurz eine Rolle gemacht und lag im Dreck. Ohne dieses Verhalten wäre das nicht passiert..

Torsten

Ich nutze auch einen 3-Stufenschalter allerdings mit Stufe 3 als Tastfunktion. Da hab ich dann Horizontmodus am Start. Der Rest ist aus und Dämpfungsmodus.
3-Stufenschslter mit 1 Tastposition klingt gut!
Gibt’s da was Fertiges von Jeti, oder muss man selbst friemeln?

Edit: gefunden! Gibts von Jeti. Sogar in 2 Versionen, je nachdem, an welchem Ende der Taster sein soll 👍

Zuletzt bearbeitet:
Man kann übrigens in den Einstellungen vom Assist einen Schalter definieren mit dem man die Failsafe-funktion im Flug aktiveren kann.
(Es braucht natürlich dann im Modellspeicher auch eine Funktion "FS-aus" auf die dann der Schalter gelegt wird).

Dann kannst Du mal in genügender Höhe und aus dem Geradeaus-Flug beobachten was beim Einschalten des FS passiert.
Mir persönlich wärs lieber wenn das Modell dann mindestens eine sanfte Kurve macht damit die Stellung der Antennen sich ändern können, anstelle mit Hold vielleicht dann den Weiterflug weg von mir beibehält.

Man kann übrigens in den Einstellungen vom Assist einen Schalter definieren mit dem man die Failsafe-funktion im Flug aktiveren kann.
(Es braucht natürlich dann im Modellspeicher auch eine Funktion "FS-aus" auf die dann der Schalter gelegt wird).

Dann kannst Du mal in genügender Höhe und aus dem Geradeaus-Flug beobachten was beim Einschalten des FS passiert.
Mir persönlich wärs lieber wenn das Modell dann mindestens eine sanfte Kurve macht damit die Stellung der Antennen sich ändern können, anstelle mit Hold vielleicht dann den Weiterflug weg von mir beibehält.

Hallo Andre,
meinst du damit den Assist Mode "Horizontal"?
Gibt's einen Unterschied zwischen FS "intelligent / stabilisiert" und dem Assist Mode "Horizontal" ?

Ich habe das jetzt so auf einen 3-Stufen Schalter gelegt: Assist AUS => Assist DÄMPFUNG => Assist HORINZONTAL (wobei Horizontal irgendwann eine Tastposition, weil es ja nur als "Rettungsfunktion" dienen soll, mit einem dieser Taster bekommt:

Tast-Schalter UP oder Tast Schalter Down

Bzgl deiner sanften Kurve habe mir auch schon mal darüber Gedanken gemacht!
Es gibt ja schließlich auch noch das "herkömmliche" Faisafe Menü (welches jeder Empfänger hat)

Im Horizontal-Modus (wenn kein FS-Fall vorliegt) bringt dieser ja den Flieger in einen Horizontalflug (Vergleichbar Rettungsfunktion), sobald man die Finger von den Knüppeln nimmt (z.B. weil man sich verknüppelt hat oder die Fluglage nicht mehr erkennt)!
Im Umkehrschluss heißt das ja, dass im Nicht-FS Betrieb eine Steuereingabe diesen Horizontalflug "überschreibt" (Logisch!).

Frage hierbei: Wenn man im "herkömmlichen" Failsafe Output-Pin Menü eine leichte Steuerfunktion (z.B. deine sanfte Kurve) einstellt, würde DIESE dann im FS-Fall den Horizontalflug (analog einer Steuereingabe im Nicht-FS Betrieb) ebenfalls "überschreiben" oder hat das Assist-FS hier absolute Priorität, und das "normale" FS, wird ignoriert?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das "normale" FS mit seinem Out-Pin Befehl "durchkommt"!
Schließlich stellt meine Turbine ja auch noch über das "normale" FS ab, und geht nicht auf "Hold" - hoffe ich zumindest 🤣

Kann man ja am Boden mal probieren...
ABER: Falls das "normale" FS mit seinem Steuerbefehl durchkommt, ist dann natürlich die Frage, ob das nicht zu einer vollständigen Deaktivierung des FS "intelligent-stabilisiert" führen würde?

Ich werde heute mal auf den Platz gehen und meinen ersten Assist-Flug machen :)
Muss ja zuerst mal die optimalen Dämpfungswerte erfliegen...

Du verwechselst die Assist-Modi mit den FS-Einstellungen.
Beim FS kannst du „Intelligent“ anwählen oder nicht.
Wenn nicht, gibts für jedes Servo „hold“ oder eine vorgewählte Stellung (oder auch „aus“?).

Und das vorgewählte FS Setting kannst du dann während des Flugs kurzzeitig aktivieren, natürlich ohne den Sender auszuschalten, und sofort reversibel.

Du verwechselst die Assist-Modi mit den FS-Einstellungen.
Nee nee! Die Unterschiede sind mir sehr wohl bekannt! :)
Deshalb ja meine Frage, wer wohl im FS-Fall "den Hut auf hat"!

Das "normale" FS ((Aus - Hold - FS Pos., welches jeder Empfänger hat) oder, falls ausgewählt das Assist FS "intelligent / stabilisiert" !
Dieses Assist FS "intelligent / stabilisiert" ist wohl vergleichbar mit dem Assist Flugmodus Horizontal!

D.h. , das Assist FS "intelligent-stabilisiert" (falls ausgewählt), bringt den Flieger im FS-Fall (!) in eine horizontale, stabilisierte Fluglage (genauso, wie es der Assist-Mode "Horizontal" tut, wenn man im normalen Flogbetrieb (also kein FS-Fall) die Finger von den Knüppel wegnimmmt)!

Die Frage ist nun aber: wie arbeiten im FS-Fall (!) das Assist FS "intelligent / stabilisiert" und das herkömmliche FS (d.h. voreingestellte FS-Positionen) zusammen?
Wer ist dominant?

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten