Jeti Box Profi, EX, Non-EX Sensoren und Empfänger – Zusammenfassung

Hallo Zusammen

Ich habe mich lange Zeit gefragt, was hat es nun mit der ganzen EX-Sache auf sich?

Lohnt sich das?

Welche Paramter kann ich mir nun anzeigen lassen – macht eine Jeti Box Profi (JBP) Sinn?

Hier ein paar Anworten nach eigenem Test, da ich das nirgendwo zusammengefasst gefunden habe:

EX-Sendemodul mit Non-EX Empfänger (Rx) macht sehr wohl Sinn – ein paar Beispiele:

Eine JBP im Monitor Betrieb an einem EX Sendemodul sieht folgende Parameter (Messwerte) vom Rx:
*) Non-EX Rx (Antenne 1, Antenne 2 – jeweils 0-9 als Empfangsstärke)
*) EX-Rx : wie Non-EX aber zusätzlich noch die Empfängerspannung

Soll man dafür einen alten Non-EX gegen einen neuen EX tauschen – nur um die Spannung als Wert sehen zu können? Ich denke nicht, denn die JBP kann die Morsecodes, welche normal als Pieps-Alarme ausgegeben werden in Klartext (Sprachausgabe) umwandeln. Wenn also die Rx-Spannung unter den eingestellten Schwellwert fällt, dann sagt die Profibox sowas wie: „Empfängerspannung niedrig“. Das reicht mir vollkommen aus, und dafür kaufe ich keine neuen EX-Rx.

Wie sieht es nun mit den Sensoren aus:

Eine JBP im Monitor Betrieb an einem EX Sendemodul sieht folgende Parameter (Messwerte) von Sensoren (direkt am Rx oder via einem EX-Expander). Es ist dabei egal ob es ein EX oder Non-EX Rx ist:
*) alle nicht EX-Sensoren (bzw. deren Messwerte) werden von der Profi Box nicht gesehen, und können nur einzeln an der normalen Jeti-Box im gewohnten 2-Zeilen Betrieb angezeigt werden.
*) EX-Sensoren werden gesehen, und können beliebig in der Profibox zur Anzeige gebracht werden.

Man kann sich auf der JBP bis zu 4 Parameter Bildschirme zu je 4 Parameter anzeigen lassen – also 16 Sensorwerte. In der untersten Zeile ist eine graphische Darstellung von der Empfangsstärke der Antennen zu sehen (ähnlich wie die Empfangsbalken am Smartphone). Man kann also immer 4 Messewerte und die Empfangsstärke gleichzeitig im Auge behalten – und das ganze 4 Mal.

Und natürlich hat man noch zusätzlich die 2-Zeilige normale Jeti Box, wo man sich den Non-Ex Sensor anzeigen kann, den die JBP nicht sieht. Hier kann man sich z.B die Rx-Spannung anzeigen lassen, wenn man die unbedingt sehen will. Über die normale Jeti Box kann man alles „sehen“ EX und Non-EX-Sensoren – die JBP sieht nur die EX-Sensoren.

Beispiele:
1 Schirm: Strom, Spannung, Kapazität (MUI Sensor), niedrigste Spannung einer LiPo Zelle (MULi6-Sensor)
2. Schirm: Drehzahl, Leistung (Berechnet aus n-100W Wert der LS) (MRPM Sensor) und vielleicht noch die niedrigste Spannung einer LiPo Zelle (MULi6-Sensor => meine „Tankanzeige“)
3. Schirm: Temperaturen vom Regler und/oder im Bereich vom Motor (MT-125 Sensor) um zu sehen ob die Kühlung OK ist, …
4. Schirm: Höhe, Vario, …

Also mit einer Hand voll Sensoren (plus EX-Expander) kann man da ganz schon Daten abgreifen.
Jeder Empfänger der einmal mit der JBP verbunden war (also dem Sender zugehört hat wie der sich mit dem Rx verbunden hat) bekommt ein eigenes Profil. Dem Profil kann man Namen geben – sinnvoll ist der Modellname. Zusätzlich werden in Jedem Profil alle Parameter Schirme mit abgespeichert. Also bei einem Segler wird dann z.B immer gleich das Vario angezeigt, bei einer Motormaschine die Drehzahl und der Strom (natürlich muss jeweils der richtige Sensor verwendet werden). Ist ganz praktisch, finde ich.

Einen Non-EX-Expander habe ich nicht, und konnte das daher auch nicht testen, aber ich fürchte der sieht die EX-Sensoren nicht, oder doch?!

Gruß
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten