Jeti DC 16 2 Sender Abgleich mit Frank Turbine Tj 74

Nach 12 Jahren Spektrum wechsele ich die Marke auf Jeti DC 16 II Sender. Ich komme nicht darauf den Sender Abgleichen mit der Frank Turbine Tj 74 s, kommt immer nur Fehleingabe, suche darum hier um Hilfe. Es kann über einen Schalter sein oder wie ich es die letzten Jahre machte wie es von Frank vorgeschrieben war. Ich fliege Mode 4. Ich probierte es mit Drossel Stick und verschiedene Digitaltrimmungswerte und auch mit Schalter SI. Vielleicht kann hier jemand hier die Eingaben und Werte in der DC 16 einstellen oder mir über RC Network schreiben.
Vielen Dank
Johann
 

heiner

User
Hallo,

du musst dir einen Trimmknopf programmieren wenn du die Gaskurve einlernen willst.
Ich habe zB den Drehknopf Nr.7 neben dem Knüppel 1 genommen.
Ganz gegen den Uhrzeigersinn gedreht ist dann Trim Down, ganz nach rechts im Uhrzeigersinn ist dann Trim up.
Musst allerdings auch den Drehknof zuvor der Trimmung zuordnen.
Gruß

Heiner
 
.......... und wenn Du das dann dennoch mit der Trimmung machen möchtest (kann ich gut verstehen, mache ich auch so 🤓) , kannst Du die "Schritte" der Trimmung auf 50% setzen. Dann hast Du mit 4 Klicks den ganzen Weg der Trimmung genutzt.
 

heiner

User
Kippschalter mache ich nicht mehr, weil man da mal "unachtsam" die Turbine im Flug ausschalten kann. Daher der Drehknopf, da muss man bewußt was drehen und nicht einfach den Schalter umlegen. :)

Heiner
 
Kippschalter mache ich nicht mehr, weil man da mal "unachtsam" die Turbine im Flug ausschalten kann. Daher der Drehknopf, da muss man bewußt was drehen und nicht einfach den Schalter umlegen. :)

Heiner
Hallo Heiner,

was macht ihr denn alles beim Fliegen:D? Beim Jet-Fliegen habe ich eigentlich keine Zeit, die Kippschalter aus Jux/Versehen zu betätigen.
Vor drei Wochen hat ein Vereinskollege seine Turbine im Flieger ausprobiert, mit Trimmung auf Trimmrad. Irgendwann hat seine Turbine beim Hochlauf geflammt und er hat schnell den Löscher eingesetzt. Ich habe dann wie ein Irrer an seinem Trimmrad gedreht bis die Turbine abgeschaltet hat. Das hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Danach hat er auch einen Schalter definiert.
Gruß, Malte
 
Hallo
Es hat funktioniert dank Hilfe von Mario Frank Turbinen und noch ein paar Tipps vom Forum.
Mit Trimmradschalter 7 oder 8 den Zwischen Wert beim Abgleich Trimmung aus und Trimmung voll auf über 1000 Punkte erhöht dann auf einen hochziehbaren Schalter gelegt und schon hat es gepasst. So schalte ich mit Schalter Trimmung scharf und kann dann mit Gasstick Turbine starten und schnell wieder abschalten.
Danke
Grüße
Johann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten