Jeti DC-16: Bugreport

2# Bind-Bug: Beim Einschalten des Senders wird gelegentlich (ca. jedes 5. Einschalten) gefragt, ob ein angezeigter Empfänger neu gebunden werden soll obwohl bisher kein Empfänger eingeschaltet ist

Also wenn kein weiterer Empfaenger eingeschaltet ist kommt die Meldung definitiv nicht. Auch nicht nach dem 50. einschalten.

Aber: wenn ich Modell A im Sender selektiert habe, und ich Empfaenger aus Modell B einschalte, oder B eingeschaltet habe und dann den Sender mit voreingestellten Modell A einschalte erhalte ich diese Meldung.

Ich interpretiere das als eine Sicherheitsabfrage, und als eine Verbesserung gegenueber den Tu Moduln bei denen in so einem Fall keine Meldung kam. Aber fuer mich wars am Anfang auch erstmal etwas verwirrend.
Hope that clarifies.
Gruss Stephan
 

ralfio

User
Also wenn kein weiterer Empfaenger eingeschaltet ist kommt die Meldung definitiv nicht. Auch nicht nach dem 50. einschalten.

Aber: wenn ich Modell A im Sender selektiert habe, und ich Empfaenger aus Modell B einschalte, oder B eingeschaltet habe und dann den Sender mit voreingestellten Modell A einschalte erhalte ich diese Meldung.

Ich interpretiere das als eine Sicherheitsabfrage, und als eine Verbesserung gegenueber den Tu Moduln bei denen in so einem Fall keine Meldung kam. Aber fuer mich wars am Anfang auch erstmal etwas verwirrend.
Hope that clarifies.
Gruss Stephan

Diese Meldung ist auch nur möglich, wenn der Sender eine Zuordnung zwischen Empfänger und Modellspeicher machen kann. Das ist bei den Nachrüstlösungen kaum möglich, da hier keine "intelligente" Verbindung zwischen Sender und TUx-Modul vorhanden ist.

Gruß
Ralf
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Da hatte jemand eine eigentlich gute Idee und stattdessen werden sinnlose Vergleiche mit hoTT angeführt,
nur, weil einzelne gekränkte Anhänger dieses System die damalige Frotzelei noch nicht überwunden haben. :p
Und es war sicherlich nicht mehr als Frotzelei.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand vollen Ernstes auf einen initial fehlerfreien DC-16 gehofft hat. ;)

Ansonsten erscheinen mir andere Beiträge hier ebenfalls überflüssig, denn Bug ist eine weitläufig übliche neu-deutsche Bezeichnung für SW-Fehler.

Hallo Till,
generell finde ich deine Idee gut, die Fehler zu sammeln.
Man sollte aber darauf achten, dass es sich nur um wirklich allgemein vorhandene Fehler handelt und nicht um Einzelfälle.
Wie du allerdings siehst, hat das hier im Forum keinen Zweck.
Wie nicht anders gewohnt wird im Fernsteuerungstechnik-Subforum alles gnadenlos ohne Sinn und Verstand zerhackt und zerfleddert.
Vielleicht könnte man viel besser eine kleine Liste im WIKI direkt bei der DC-16 anlegen.
Das ist übersichtlich und es lassen sich Punkte wieder aus der Liste entfernen, wenn sie in einem Update behoben sind.
Ein Gegencheck im Jeti-Forum ist vor der Auflistung sicherlich auch nicht verkehrt.
 
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand vollen Ernstes auf einen initial fehlerfreien DC-16 gehofft hat. ;)

.

Aber das wäre doch aber wirklich nicht zuviel verlangt. Ich meine jetzt damit fehlerfrei, incl. aller Merkmale die im Prospekt beworben werden.
Dass mit Updates neue Möglichkeiten dazukommen, ist ja sehr lobenswert.
Ich habe den Eindruck, dass mit Einführung der Updatemöglichkeit bei allen Herstellern unausgereifte Produkte unter Konsumentendruck, vorzeitig auf den Markt geschmissen werden.
Bei meiner MPX 4000 gabs das nicht, die war schon vom ersten Tag an fehlerfrei.
 
Bei meiner MPX 4000 gabs das nicht, die war schon vom ersten Tag an fehlerfrei.

Uuuuuaaahahahahahahahahahaha......was für ein Theorie !!!!!!

Fehlerfrei????? Wann hast du dir denn deine 4000er gekauft.....uuuaahahahahaha!!!!! Das muss wohl ziemlich spät gewesen sein. Ein netter Witz.



Nochmal für alle zum mitschreiben.... meine DC-16 funktionierte von Anfang an einwandfrei....man konnte/kann die Modelle programmieren und speichern.

Und jetzt kommt´s......und man(n) kann damit sogar fliegen gehen.....Ihr wisst hoffentlich noch was das bedeutet....raus aus dem PC-Zimmer und rein in die Sonne *lol*

Gruss

Micha
 
Ich habe den Eindruck, dass mit Einführung der Updatemöglichkeit bei allen Herstellern unausgereifte Produkte unter Konsumentendruck, vorzeitig auf den Markt geschmissen werden.
Das würde ich als Fakt sehen. Allerdings für alle Hersteller und Softwareprodukte! Man muss das heute eben so sehen. Die meisten wollen ein Produkt so früh wie möglich haben und aktzeptieren dann auch wenn ggf. noch nicht alle Details funktionieren. Und andere würden lieber etwas länger warten, und dafür ein ausgereiftes Produkt bekommen (Niemand hindert Sie daran zu warten bis es ruhiger wird um die Probleme!). Leider gibt es dann aber noch diejenigen die ein perfektes Produkt erwarten, aber schon mind. ein Jahr im voraus bestellen, und dann ständig Druck machen weil es immernoch nicht lieferbar ist. Wenn Sie dann endlich ein Gerät aus der 1. Charge bekommen wir jedes Haar in der Suppe gesucht und hier gepostet. Am Ende noch zu sagen der Hersteller hätte erstmal alles fertig entwickeln sollen ist dann der Gipfel der Scheinheiligkeit.
Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, mein Post geht weder gegen Peter (Passt nur genau zu seinem Eindruck) noch gegen Jeti. Es ist nur meine allgemeine Meinung zur heutigen Markteinführung. M.E. ist die Anzahl der initialen Bugs auch absolut kein Kriterium für die Qualität des Produkts. Entscheidend ist eher wie damit umgegengen wird (Im Fall von Jeti bin ich damit bisher zufrieden). Time-to-maket steht heute eben über allem!

Gruß
Alex
 
Moin,

wieso erst jetzt - es war auch vor 20 Jahren schon so das es keine besonders gute Idee war ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr zu kaufen.

Gut einige hier erinnern sich sicher noch gut daran das es Sender gab die man nicht programmieren konnte. Die waren so simpel aufgebaut das der Vergleich zu den recht komplexen und mit Zusatzfunktionen vollgestopften Sendern von heute nicht wirklich passt.

Gruß

gecko
 
Lautstärke

Lautstärke

Hallo!

Weiter oben wurde von dem "Bug" berichtet, dass der Lautsprecher zu leise sei. Mit einer neuen Software sollte dies gelöst sein.

Ich habe die neuste Software auf der DC-16 (1.05), der Lautsprecher ist bei 100% aber immer noch so "leise", dass er bei Umgebungsgeräuschen kaum zu verstehen ist. Zum Vergleich: Die JBP ist deutlich lauter!

Mache ich da etwas falsch? Welche Software-Version war gemeint? Oder kommt ein Fix mit dem Update der Sprachausgabe?

Danke & Gruß
Kai
 

emax

User
Das müsste die aktuelle Version sein.

Ich glaube auch nicht, dass ein Update da viel ändern kann. Die Audio-Endstufe im Empfänger ist dimensioniert, und das wars. Aber davon abgesehen denke ich, dass es mit der Zeit immer mehr Quasselkisten auf den Flugplätzen geben wird, so dass es auf Dauer ratsam sein dürfte, sich per Bluetooth oder auch per Kabel mit einem Ohrhörer auszurüsten.

Und wer irgendwo auf dem Acker fliegt, dürfte i.d.R. nicht so sehr von Umweltgeräuschen betroffen sein.
 

PW

User gesperrt
Hallo Kai,

im Nachbarforum

http://www.jeti-forum.com/index.php/4-jeti-sender/458-sprachausgabe?start=12

hast Du geschrieben, dass Du den Wert bei "Lautstärke" auf 50 % eingestellt hast ....; hier bitte auf 100 % stellen ! Siehe auch im Nachbarforum die Antwort von Hacker. Also wenn ich den Grundwert nur auf 50 % stellen, dann kommt natürlich nur 50 % der Lautstärke.

Ich habe die Lautstärke auf 100%; und in den Unterabteilungen

Beep = 30 %
Vario = 50 %


Also von einem DC-16 Bug kann man nicht reden; ehr von einer nicht optimalen Einstellung durch den User.



Gruss

PW
 
Das ist mir schon klar... :-)

Also, es verhält sich wie folgt:

# Lautstärke auf 50%: Das Klicken der Tasten ist lauter als das Beep aus dem Lautsprecher. Gesprochene Ansagen hört man nur, wenn man das Ohr an den Lautsprecher hält

# Lautstärke auf 100%: Die Lautstärke ist drinnen "normal" (als "laut" würde ich das nicht bezeichnen). Draußen bei Wind, Umgebungs- oder Modellgeräuschen ist gerade eine gesprochenen Ansage schwer zu verstehen

Ist das bei anderen auch so? Für mich sieht das komisch aus, da die JBP deutlich lauter ist und andere hier von lauten und fast "störenden" Ansagen der DC-16 berichtet haben.

Gruß, Kai
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also keiner der DC-16 Besitzer bei uns beklagt sich über eine zu geringe Lautstärke; die meisten anderen Kollegen sagen nur "Mache das Ding mal leiser, ich will in Ruhe fliegen."

Deshalb = Earphone = dann stört man auch die Kollegen nicht beim Fliegen.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
Hallo,

naja, es gab auch Beiträge von anderen Usern, die die DC-16 als zu leise umpfunden haben. Daher ja auch meine Vermutung, dass es Unterschiede in den Sendern gibt - Die Schilderungen der akustischen Eindrücke sind meiner Meinung nach zu unterschiedlich, als dass sie sich auf das subjektive Hör-Empfinden zurückführen ließen.

Ganz ehrlich, neben mir stehende Modellbaukollegen können sich nicht über die DC-16 "beschweren", da sie diese gar nicht hören (Lautstärke bei 100%). Ich weiß aber was gemeint ist, denn entsprechende "Beschwerden" habe ich sehr wohl bei der JetiProfiBox erhalten, deren Lautstärke nicht auf 100% gestellt war.

Ja, "JBP" ist die JetiBoxProfi. Wie ist das denn bei anderen, ist die JetiBoxProfi lauter als die DC-16?

Gruß, Kai
 
Hi Sunbeam,
hier ein Vergleich mit der JBP. Beide Geraete sind auf max Lautstaerke gestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=5Dplv52oKyA

Die Stimme der JBP ist verzerrter und klingt blechern im Vergleich zur DC16, wodurch die DC16 Ansagen besser zu verstehen sind.

Fuer mich ist die Lautstaerke der DC16 im praktischen Einsatz definitiv ausreichend. Musste mir schon manches Mal die Kommentare der Kollegen anhoeren :)

Und wem es nicht reicht, der kann einen Bluetooth Headset anschliessen oder einen kleinen mp3 Player booster per Klinkenstecker anschliessen.

Gruss Stephan
 
Hi Stephan,

danke für den Vergleich! Was meinst Du denn, ist Deine DC-16 genauso "laut" wie meine? Ich bin mir unsicher, um meine Lautstärke "normal" ist, ober ob da irgendein Defekt an meinem Sender vorliegt und er leiser ist als normal....
Ist Deine DC-16 denn noch zu verstehen, wenn Du die Lautstärke auf 50% zurück drehst? Bei mir wird's da ja ziemlich schwer verständlich.

Viele Grüße, Kai
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Lautstärke - bestimmt kein Bug

Lautstärke - bestimmt kein Bug

Bitte die Lautstärkediskussion hier weiter führen. Zweimal führt zu nix. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten