JETI DC-16 Mischer Seite auf Quer

mxt

User
Hallo zusammen,

im Messerflug möchte sich mein Flieger immer von selbst rausdrehen. Die Lösung wäre ein Mischer Seite -> Quer. Bei JETI gibt es nur "Freie Mischer".

Kann mir jemand erklären, wie man diese Funktion ganz genau einstellt? Ich benötige für jede Seite einen andere Querruderbeimischung, d.h. Seite Links z.B. 4% und Seite Rechts z.B. 7%. Ich bekomme es leider nicht richtig eingestellt.

Danke und Grüße
Matthias
 

Markus-M

User
Mischer

Mischer

Hi

Den Mischer hast du schon aktiviert?
dann kannst du den von Symmetrisch aus Asymmetrisch stellen. müsste die ganz linke Taste sein.
Dann kannst du den Ausschlag für jede Richtung separat einstellen.
Das ganze sollte dann natürlich noch auf einen Schalter denn im Normalflug soll das Seitenruder ja nicht mit laufen.

Ob das in der Praxis funktioniert weiß ich nicht, denn es wird je nach Geschwindigkeit ja anders sein.
Aber von der Programmierung geht das auf jeden Fall.

grüße
Markus
 

mxt

User
Hallo Markus,

ja der Mischer ist selbstverständlich aktiviert. Ich versuche es mit einer 3 Punkt Kurve zu lösen, aber es funktioniert einfach nicht. :(

Deine Funktion beschreibt, den unterschiedlichen Ausschlag der Querruder zueinander. Das benötige ich aber nicht. Die Querruder sollchen schon weiterhin symetrisch funktionieren.

Grüße
Matthias
 

Markus-M

User
Screenshot

Screenshot

Hi

Ok, hab das mal versucht, asymmetrisch geht an der stelle wirklich nicht.

da würde mir jetzt nur noch ein 2ter freier Mischer einfallen.
Da die kurven auf die jeweiligen Richtungen begrenzen.
Screen000.png

und in die andere Richtung
Screen001.png

vielleicht gibt es auch noch andere Wege, hatte diese Einstellung bisher nicht gebraucht.

grüße
Markus
 
Hallo zusammen

Das geht mit einem Mischer. Einfach eine standart 3-Punkt Mischer wählen und dann den 1. Punkt nach oben schieben so, dass die Mischkurve wie ein V aussieht.

Oops hab grad gesehen dass es dafür schon einen vorkonfigurierten Kurventyp gibt nämlich |x| (Betrag von x). Damit hast du hast du gleich die gewpnschte V-Kurve.

Gruss Lukas
 

KO

User
Hallo zusammen

Das geht mit einem Mischer. Einfach eine standart 3-Punkt Mischer wählen und dann den 1. Punkt nach oben schieben so, dass die Mischkurve wie ein V aussieht.

Oops hab grad gesehen dass es dafür schon einen vorkonfigurierten Kurventyp gibt nämlich |x| (Betrag von x). Damit hast du hast du gleich die gewpnschte V-Kurve.

Gruss Lukas

Ich habe seit letztem Jahr eine JetiDc16, und finde die Einstellung für unterschiedlich große Mischwerte für Seit links und rechts extrem umständlich, und es dauert echt lange, da man nie weiß welcher der vier Werte für welche Knüppelrichtung und auf welches Ruder wirkt.

Diese Seite—Querruder Mischer Diskussion ist schon 2017 geführt worden, mich wundert, dass niemandem aufgefallen ist, dass bei einer V-Kurve, wie oben beschrieben, nur jeweils ein Querruder vom Mischer angesprochen wird. Was meiner Meinung nach ein Softwarefehler ist.

Grüße KO
 

Kriz

User
Gerade eben selbes Problem entdeckt. Die Kurve wirkt nur auf ein Ruder, das andere läuft „normal“. Ärgerlich, gerade Doppeldecker brauchen oft eine Kurve die abflacht bzw. ab einem gewissen Punkt konstant bleibt. Noch niemandem sonst aufgefallen? Gibt‘s einen Workaround?
 
Da es Seit 2017 viele Updates gibt ist erstmal die Frage ist der Sender auf dem aktuellen Stand?
Ich habe auf ner 16er und 24er sowohl Doppeldecker mit 4 Servo auf 4 Querruder und ne Extra mit 4 Servo auf 2 Querruder und bei beiden geht der Mischer problemlos auf allen Ruder ohne das ich da was rumstellen musste.
Ansonsten mal das Modell hochladen dann kann man es sich mal anschauen.
Grüße
Stefan
 

Vultra

User
Wenn die Querruderbeimischung für Seitenruderausschlag links und rechts gleich sind funktioniert das Ganze. Das Problem beginnt dann, wenn man für SR links eine andere Beimischung wie für SR rechts möchte.
Dann setzt man am besten 2 unabhängige Mischer, einen für SR links und einen für SR rechts. Den Mischer selbst habe ich dann jeweils symmetrisch ausgeführt und die Mix-Ausgabe für die jeweilige Seite. die dann nicht angesprochen werden soll auf Null gesetzt.
Aber ich stimme hier zu. Meiner Meinung nach ist dies seitens der Software nicht korrekt.

Anbei noch ein Thread aus dem Jetiforum der wieder auf andere Threads verweist. Ich denke, mit denen kommt man ein Stück weiter.
 
Es geht wohl wirklich nur wenn man wie in den Threads aus dem Jeti Forum separate Mischer anlegt die vom jeweiligen Seitenruderausschlag aktiviert werden.
Wenn man eine Mehrpunktkurve anwenden möchte, muss man die Kurve ähnlich wie auf dem Bild links und rechts mit den gleichen Werten um die Mittelachse spiegeln. Allerdings auf einer Seite auch um die horizontale Achse gespiegelt.

Messerflugmischer.JPG


Warum das ganze habe ich allerdings auch nicht richtig kapiert.
Vielleicht muss man Mathematik oder was ähnliches studiert haben um diese Logik zu verstehen.
 
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber ganz versteh ich das nicht. Aber auch der Beitrag aus dem Jeti Forum stammt aus alten Zeiten.
Wenn ich Seite links gebe habe ich für Höhe und Quer einen bestimmten Wert den sie ausschlagen sollen.
Wenn ich dann Seite rechts steuere brauche ich andere Werte. Und gerade bei meinem Doppeldecker weichen die ziemlich von links nach rechts ab.
Und das habe ich jeweils in einem Mischer für Höhe und Quer so angelegt. Und da gehen alle Ruder entsprechend der Einstellung. Ich brauche nicht für Quer 2 Mischer.
 
Also jetzt ganz ehrlich - das lässt sich doch dirch ausprobieren in 2 Minuten herausfinden- hat der 80jährige bei uns im club auch ohne Anleitung geschafft
 

Vultra

User
Hallo Steff08,
Du hast recht, man kann das ganze auch mit einem Mischer für Quer realisieren.
Den Vorteil bei 2 Mischern sehe ich speziell beim Einfliegen. Man kann dann z.B das Mischungsverhältnis auf 2 separate Regler geben. Gerade wenn man für beide Seiten unterschiedliche Einstellungen benötigt kann man dann wenn das optimale Mischungsverhältnis für die eine Seite gefunden wurde diese Fixstellen und auf der anderen Seite noch ein wenig rumprobieren ohne die andere Seite dann gleichzeitig wieder zu beeinflussen.
 
So jetzt hab ichs verstanden. Es geht nicht um die Funktion sondern dass die die angepasste Kurve nicht so wiedergegeben wird wird wenn sie asymetrisch ist.
Das müsste ich bei mir mal testen da bei mir die gerade sind.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...hat der 80jährige bei uns im club auch ohne Anleitung geschafft...
Mit dieser allumfassenden Hilfestellung schlage ich vor, das Forum abzuschalten, da es nicht mehr benötigt wird. 😉
 

hnagl

User
Es geht wohl wirklich nur wenn man wie in den Threads aus dem Jeti Forum separate Mischer anlegt die vom jeweiligen Seitenruderausschlag aktiviert werden.
Wenn man eine Mehrpunktkurve anwenden möchte, muss man die Kurve ähnlich wie auf dem Bild links und rechts mit den gleichen Werten um die Mittelachse spiegeln. Allerdings auf einer Seite auch um die horizontale Achse gespiegelt.

Anhang anzeigen 11977693

Warum das ganze habe ich allerdings auch nicht richtig kapiert.
Vielleicht muss man Mathematik oder was ähnliches studiert haben um diese Logik zu verstehen.
Beim Mischer gibt es keinen Bug und das Ganze ist ziemlich simple.
Der linke Teil der Mischerkurve ist für den Anteil des Querruder nach oben, der rechte für den Anteil des Querruders nach unten.
z.B. Ersten und zweiten Punkt auf -50% einstellen und vierten und fünften Punkt auf +30%, also nach oben maximal +50% und nach unten
maximal 30% dazumischen.
Unter Mixausgabe kann ich die die gewünschten Servos in ihrem Ausschlag reduzieren, soll die Rechtskurve weniger Ausschläge haben, dann
S2 oder S3+S4 reduzieren.
Die im Jetiforum haben keine Ahnung, da keine Erklärung.
Dort wird nur Quatsch erzählt.
Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

hnagl

User
Im Nachbarforum wird von Fehler, notwendigen Workarounds etc. geschwaffelt, ich lach mich krumm,
dabei können sie nicht mal einen Mischer lesen was er bedeutet!!
 
Ich hab das mal bei mir probiert und kann keinen Fehler entdecken.
Einstellung im Mischer muss dabei auf nur Vorwärts stehen.
Wenn ich die Kurve so einstelle dann wird bei Seite rechts die Kurve mit der Gerden auf allen Rudern ausgegeben.
Nach Links habe ich die durchgehende.
Das wird dann sowohl nach oben als unten gemischt.

Ansonten wie Harald es erklärt hat dann kannst du den Auschlag nach oben und unten getrennt einstellen.
Ich kann da keinen Bug sehen.

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Screen001.png
    Screen001.png
    16,2 KB · Aufrufe: 108

hnagl

User
Die Option nur vorwärts bedeutet, dass man bei Seite Rechts, Quer2 und Quer1 nach oben gehen,
da Quer1 weniger Ausschlag nach unten hätte, auch etwas weniger nach oben.
Die Option bringt nichts.
Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten