Jeti DC 16/Problem Programmierung Landeklappen

Marcus M

User
Markus M: Bei meiner MC32 habe ich mindestens 10 Segler mit dieser Geber/Knüppelfunktionen mit Flugphasen geschaltet: Funktioniert einwandfrei!!! Und aus folgendem Grund müssen sich dabei keine Nackenhaare aufstellen:
Kann man schon machen, ist halt...
Ne im Ernst, Grundlegende Funktionen müssen immer gleich sein, im Notfall muss man z.B. einfach durchstarten können, ohne Flugphase(oder Sonstiges) umzuschalten, die 30-40€ für einen Knüppeltaster sind hierzu alles andre als schlecht angelegt.

Auch dein "Bremsen" mit nach vorne drücken ist schon strange, jeder wie er es mag, aber das ist gefühlt halt falsch. Und der Vergleich zum Auto hinkt hier, die Physik beim Auto ist hier eine andere, wie beim Sender am Bauch.
Aber ehrlich gesagt, könnt ich nicht sagen, ob unsre Manntragenden Kollegen am Klappenhebel(für die im Modellbau inzwischen eher unüblichen Störklappen) ziehen oder drücken... Ich meine aber, rechte Hand nach hinten ziehen, aber das ist schon zu viele Jahre her.

Aber mal ehrlich, Höhe und Quer müssen auf einen Knüppel, bei den Manntragenden ist das ja auch so ;-) Hallo Glaubenskrieg, Hallo Popcorn --> lassen wir das :D

Btw. : MarCus M nicht MarKus M, wenn wir es hier schon so genau nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

TRX17

User
Ich machs halt schon lange so, dass ich den Motor mit einem Schalter bediene, gleichzeitig aber noch mit dem Geber für Butterfly überlagere. (Bei voll Butterfly ist der Motor trotz Schalter ganz aus).

Ein Bodenstart sieht so aus: Butterfly voll ausfahren, Motorschalter ein, dann Butterfly mehr oder weniger langsam ein. Bei Problem einfach wieder Butterfly ziehen.

In der Luft ist Butterfly normalerweise eingefahren, da wirkt der Schalter ganz normal. Logisch, dass ich beim Hochfahren in den Servoeinstellungen noch eine kleine Verzögerung programmiert habe.

Gruss, Walter
 

WJW

User
Ich nutze die butterfly Funktion für Querruder als Landeklappen, easy anzulegen Geber auswählen Schalter betätigen und die Ruder gehen beim Landen -20% nach unten.
Modell ist Su 29 Elektro
System Jeti DS 14
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten