Jeti DC-16 und der 6 Klappenflügel

Sass

User
Ich habe bewußt nicht den allgemeinen Thread verwendet, da es sich hier um spezielle Themen für den Segelflug geht. Bei der Programmierung meiner Modelle sind mir folgende Punkte aufgefallen. Vielleicht könnt Ihr mir hier konkret weiterhelfen:

1) Ich habe eine FS4000 mit 6 Klappen-Flügel. Diesen habe ich in der Anlage in den Grundeinstellungen als 4 QR | 2 WK programmiert.

Wie verändere ich jetzt die Beimischung der inneren QR zu den äußeren QR. Ich habe mir jetzt erst einmal mit der Wegbegrenzung geholfen. Ich hätte hier gerne einen Mischer von den äußeren auf die inneren QR, um das Verhältnis der Beimischung einzustellen. Geht das?​



2) Nun wollte ich die bestehende Programmierung nachträglich über die Grundeinstellungen als 2 QR | 4 WK verwenden. Der Grund dafür ist, dass der Hersteller vorgibt, im Butterfly die mittleren Ruder (2+5) als Klappen mit zu verwenden.

Das ging nicht! Die Servomitte von Klappe 1 war plötzlich verschoben und in den Servoeinstellungen hatte ich immer noch 4 QR und 2 WK!
Auch nach einem Neustart der Anlage hatte ich diese Fehlfunktion (Bug)!



3) Jetzt habe ich also den kompletten Segler auf Basis der Grundeinstellungen als 2 QR | 4 WK neu programmiert (als neues Modell von Grund auf angelegt). Diese Einstellung geht überhaupt nicht, wenn man die WK mit Butterfly verwenden möchte! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mal getestet wurde.

Die Klappen fahren jetzt zwar richtig aus; das ist o.k.: Aber wenn ich im Normalflugzustand die Klappen zu den Querrudern beimische, dann schlagen die inneren Klappen aufgrund der Servoweg-Einstellung sehr weit aus (wie beim Butterfly - nur einseitig). Eine Limitierung der WKs über die Feineinstellungen > Funktionskurven hat keinen Einfluss auf den Mischer. Haben Sie hier eine Lösung?



4) Die Differenzierung des V-Leitwerks ist nicht möglich (Seitenruder).

Ich habe mir erst einmal geholfen, indem ich in den Servoeinstellungen > max positiv/negativ im asymmetrisch eingestellt habe und dann über Feineinstellungen > Dual Rate/Expo wieder hoch geregelt habe. Nun ist mein Höhenruderausschlag wieder symmetrisch, aber das Seitenruder differenziert.

Ich habe allerdings erfahren, dass man einen Mischer Höhe auf Höhe einstellen und konfigurieren kann. Werde das mal testen und Euch dann berichten.



Habt Ihr eine Lösung für die o.g. Probleme?

Viele Grüße
Sass
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du wirst mit den Voreinstellungen nicht glücklich werden.
Vorschlag: 2QR und 2WK einstellen. Dann Butterfly-Einstellungen vornehmen. Falls du für die HR- Zumischung unterschiedliche Werte brauchst, musst du hier schon einen eigenen Mischer einsetzen.
Danach die inneren QR selbst aufmischen. Auch für die Zumischung zur Mitnahme QR->WK oder WK-QR musst du eigene Mischer setzen. Für die Differenzierung des V-Leitwerks einen einseitigen Mischer HR->HR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sass

User
Bin einen gr0ßen Schritt weiter...

Bin einen gr0ßen Schritt weiter...

Hallo,

ich komme Stück für Stück weiter. Habe direkt erst einmal auf SW Version 1,03 aktualisiert. Bin aber noch nicht am Ziel...

Du wirst mit den Voreinstellungen nicht glücklich werden.
Vorschlag: 2QR und 2WK einstellen. Dann Butterfly-Einstellungen vornehmen. Falls du für die HR- Zumischung unterschiedliche Werte brauchst, musst du hier schon einen eigenen Mischer einsetzen.
Danach die inneren QR selbst aufmischen. Auch für die Zumischung zur Mitnahme QR->WK oder WK-QR musst du eigene Mischer setzen. Für die Differenzierung des V-Leitwerks einen einseitigen Mischer HR->HR.

Ja. Der Ansatz mit 2Q2K war auch meine Idee. Geht aber nicht wirklich.
1) Der Mischer zwischen inneren Klappen und mittleren Klappen geht bei der DC-16 nicht im Zusammenspiel mit dem Butterfly,
2) Auch wenn die Endausschläge und Mitten sauber eingestellt sind, so kommen die mittleren Klappen nicht auf die gleiche Stellung wie die inneren Klappen (100% Zumischung). Bei mir ging das erst, wenn ich den Weg der mittleren Klappen auf 125% erhöht habe.
3) Die Steuerkurve ist nicht gleich: Man muß in der Zumischung eine 9-Punkt Kurve definieren, um die innere und mittlere Klappe gleichmäßig zu fahren. Geht aber.

PS: Die Differenzierung des V-Leitwerks mit einem einseitigen Mischer HR->HR habe ich nicht verstanden. Wie soll das gehen? Ich habe es nur hinbekommen, dass bei 100% Zumischung von Höhe zu Höhe mein Ausschlag verdoppelt ist.

Hallo,

im Rahmen des DC-16 Update Vers. 1.03 vom 17.07.2012 gab es auch was für Segelflieger; vielleicht hilft dieses den einen oder anderen Segler-Klappen-Programmier-Experten ?

Gruss
PW


www.jeti-forum.de

Ich habe es noch einmal nach dem Update mit der Grundeinstellung 2Q4K probiert. Im freien Mischer Quer -> Klappen kann man im Edit Modus die Mix-Ausgabe für jede Klappe einzeln steuern. In der Einstellung "nur vorwärts" geht das dan alles ganz easy. Der Flügel ist nun perfekt eingestellt. :)
Im Thermik-Modus nur gehen nur die äußeren QR, im Standard gehen die mittleren und inneren Klappen als QR mit, wie auch im Schnellflug, nur ohne QR Differenzierung. Im Krähenmodus gehen alle 4 Klappen auf 90°.

Nur das mit der Seitenruderdifferenzierung für das V-Leitwerk habe ich noch nicht hinbekommen...:confused:

Viele Grüße
Sass
 
Bin erstaunt..1000 Euro und es gibt keine Möglichkeit, wie an meiner alten MX24 8 Servos in den Flächen
mit einem Knüppel zu steuern???? 4 QR, 2x WK, 2 x SK.

Gruß Hilmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten