Jeti DC 24 hat sich Aufgehängt

An die Jeti Kollegen , hatte meinen Sender eingeschaltet und wollte den Modellspeicher wechseln. Von da an zeigte der Sender keine Reaktion er lies sich auch nicht mehr ausschalten, erst als mir ein Kollege in meinem Verein sagte, ich soll den Sender Akku ab und wieder anstecken ist wieder alles Ok. Frage kommt das Öfters vor ????? Lg. Herbert
 

onki

User
Hallo Herbert,

meine DC 24 hängt sich ständig auf. Immer dann wenn ich den Kreuzgurt befestige ;).

Wie schon gesagt wäre eine neue Speicherkarte die Erste Hilfe Maßnahme.
Die ist (wie Akkus) als eine Art Verbrauchsmaterial zu sehen. Sollte alle 2-3 Jahre sicherheitshalber getauscht werden.

Das Studium (und Verständnis) der Anleitung (Kapitel 4.9) befähigt dich, die Speicherkarte zu wechseln. Der Inhalt kann vorher über den PC einfach kopiert werden.

Gruß
Onki
 
Servus Onki das ist doch nicht Normal, dann musst du jedes mal die Rückwand ab und anschrauben das Du den Akku ab und anstecken kannst. Für mich einfach der Wahnsinn wenn sich der Sender während des Fluges Aufhängt dann Prost Mahlzeit. Lg. Herbert
 

onki

User
Hallo Herbert,

Den Smilie hast du schon gesehen.
Wie alt ist dein Sender denn?
Investiere rund 6 Euro und spendiere der 24er eine schicke 16GB µSD-Karte

Gruß
Onki
 
Problem ist jetzt wo ich den Sender brauche, den Sender zu Hacker einsenden und eine Neu Karte einbauen lassen. Das wird eine Zeit brauchen bis ich den wieder habe. Aber ich selber bin leider nicht in der Lage weder die Daten von der alten karte zu sichern und dann auf die neue Karte zu übertragen. Da habe ich 0 Ahnung. Einfach für mich Mist Lg. Herbert
 

onki

User
Hallo Herbert,

du baust dooch auch Modelle.
Da wird es doch wohl kein Problem sein, die 10 Gehäuseschrauben aufzumachen und die Karte zu tauschen.
Sonst frag einen jüngeren Zeitgenossen oder Vereinskameraden. Das ist doch keine Aufgabe für den Hacker Service.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki ja fast 50 Jahre das mit der Karte wechseln währe auch nicht das Problem, sondern die Daten sichern und auf die neue Karte übertragen. Lg. Herbert
 

onki

User
Hast du keinen Bekannten mit PC.

Das kann wirklich jedes Kind mit einem PC und einem µSD-Kartenleser. Dann hast du den Sender in 10 Minuten wieder einsatzbereit.

Gruß
Onki
 

akafly

User
interessanter ist doch vielmehr die Frage, warum reagiert der Sender nicht mehr auf seine Bedienelemente, anstatt einen Fehler beim Lesen der Speicherkarten zu melden?
 

onki

User
Dann frag halt die Entwickler. Mehr als philsophieren wird hier nicht möglich sein.
Auch andere Betriebssysteme hängen sich mitunter ohne weitere Meldungen auf.
Die Steuerbarkeit des Modells ist dadurch nicht beeinträchtigt. Ich denke das ist entscheidend.

Gruß
Onki
 
Moin,

das habe ich auch einmal gehabt beim Speicherwechsel. Nach Eingabe des neuen Speichers hängengeblieben. Bei dem Modell sind noch zusätzliche Telemetriedaten der CTU von Digitech eingerichtet. Der Speicher braucht bei dem Modell selber schon doppelt solange wie bei anderen Modellen beim 'Hochfahren' und einmal ist er dabei hängengeblieben. Akku ab und die gleiche Speicherkarte aus-und eingebaut, nie wieder Probleme gehabt. Also nicht im Flugbetrieb sondern beim Modellspeicherwechsel passiert. Ob es während des Flugbetriebes passieren kann, weiß ich auch nicht. Ich hoffe nicht:D.
Gruß Malte
 

AchimP

User
Hallo,
wie Onki schon geschrieben hat ist die Steuerbarkeit auch gegeben, wenn dies im Flug passiert. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei der Gelegenheit lohnt es sich auch auf eine möglichst schnelle Karte zu wechseln. Die Ladezeiten verkürzen sich merklich.
 
Hallo!

SD-Karten sind "Verschleißteile" wie (SSD's in PC-Bereich) oder Akkus eben auch beide Altern.

Nimmt man eine "Industrial Grade" SD-Karte sollte diese länger halten, da diese für mehr Schreibzyklen, oftmals auch für höhere bzw. Niedrigere Temperaturen, spezifiziert ist.

Ob es einem den Aufpreis wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Auch ein Modellspeicher (ist ja nur eine Datei) und kann, unter Umständen durch eine beschädigte SD-Karte "fehlerhaft" werden, da die Datei beim Ausschalten des Senders mit z.B. den neuen Trimmwerten, erneut geschrieben wird.

Gruß
Nick
 

akafly

User
...so gesehen waren die alten Modellspeicher mit Stützbatterie gar keine so schlechte Wahl.

Die Frage des Themenstarters, "ob das öfters vorkommt" scheint beantwortet, er ist zumindest nicht der Einzige. In #15 lief die Speicherkarte danach.
Ich habe #1 allerdings so verstanden, dass der Sender auch keine Signale mehr übertragen hatte. Natürlich wird keiner beim Fliegen den Speicherplatz wechseln, aber die Karte zeichnet ja auch Messdaten auf, oder?

Gruß Rene
 

onki

User
Das betrifft wie gesagt nur die Modellspeicher und ggf. die Datenaufzeichnungen.
Die Signalübertragung finde ganz woanders statt auf einem anderen Modul mit separater Software.
Alle Sender arbeiten heute mit SD Karten bzw. Flash-Speicher weil das der Stand der Dinge ist.
Akkughepuffert ist nur noch die RTC (Echtzeituhr).
Batteriegepuffertes RAM ist Vergangenheit und es ist zwecklos der vermeintlich guten alten Zeit (wo die Sender aus anderen Gründen stehengeblieben sind) nachzuweinen.

Ein Sender bedarf, wie ein Modell, einer gewissen Pflege. Dazu gehören die Akkus aber auch alle paar Jahre die Speicherkarte.
Auch sollte man mitunter nach der Firmware sehen, denn hier gibt es Fehler, die mit neueren Versionen behoben werden.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten