Jeti DPS 40 - Stromausgänge gegeneinander abschotten

U.N.

User
Habe den magnetisch betätigten Schalter bei meiner alten Fernsteuerung gerne eingesetzt, da er 2x10A (20A Kurzzeit) schalten kann.
Zudem ist er recht preiswert.

Bei meiner neuen Multiplex Anlage wollte ich den auch einsetzen. Leider ist es so, das hier nur ein Stromeingang (Multiplex 6-Pol-Stecker) zur Verfügung steht.
Das ist laut DPS Bedienungsanleitung nicht zulässig, da hier zwei unabhängige Kreise geschaltet werden.
Die Minus- Leitungen sind miteinander verbunden. Gehe ich jetzt mit beiden Akkus über den DPS auf den einen Empfänger-Stromeingang
dann sind beide Akkus parallel geschaltet und nicht gegeneinander abgeschottet. Geht jetzt ein Akku kaputt, dann zieht er mir womöglich den zweiten Akku leer.
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mittels Dioden (die in die Plus- Leitung eingebracht werden) dieses Problem zu umgehen.
Die Strombelastbarkeit sollte dem DPS angepasst sein

Bin jetzt nicht so der Elektroniker, deshalb meine Frage

Und mir ist bewußt, das es entsprechende Weichen von diversen Herstellern gibt. Habe die auch bereits mehrfach eingesetzt.
Aber ich bin eher ein Freund von Minimalismus. Und da die großen Multiplex-Empfänger auf jedem Servoanschluß mit 5A(7,5A Peak) abgesichert sind
sehe ich eine große Weiche als unnötig an

Gruß Uwe
 

UweHD

User
Die DPS ist im Prinzip nur zwei Schalter in einem Gehäuse, du musst also die Akkus entkoppeln, wenn du an der Stelle Redundanz willst. Das sollte m.E. Über eine leistungsfähige Schottky-Diode in der jeweiligen Plusleitung funktionieren. Mit dem Nachteil des Spannungsverlustes an der Diode und der Ausfallwahrscheinlichkeit des zusätzlichen Bauteils, muss man also abwägen.
 

U.N.

User
Hallo Uwe,

Ja ich werde das mit der Diode machen. Hatte nur keine Ahnung, welche man verwendet.
Habe zwischenzeitlich eine PN bekommen, mit einem Hinweis welche ich verwenden kann
Den Spannungsverlust kann ich verschmerzen


Gruß

Uwe
 

BNoXTC1

User
Sind die Akkus vielleicht intern entkoppelt? Könnte man ja einfach testen, Akku an Eingang1 anschließen und an Eingang2 Spannung messen, oder?
 

U.N.

User
Hallo Karl,

es sind zwei unabhängige Schalter, bei denen die Minusleitung zusammengefasst sind.
Wenn ich jetzt die zwei Akkus vom Eingang hinter dem Schalter zusammenführe ist das so, wie eine direkte Parallelschaltung von zwei Akkus.
Gibt nun ein Akku den Geist auf, zieht er u. U. den anderen Akku leer. Diese Art der Schaltung ist hier laut Hepf/Jeti nicht vorgesehen

Zwischenzeitlich habe ich ja einen Lösungsansatz mittels Dioden, die man in die Plusleitung einschleift.

Allerdings hat sich heute wieder eine Änderung ergeben.
Ich werde den DPS 40 bei einem Wingstabi-Empfänger in meinem nächsten Projekt einsetzen - habe ich heute erworben.
Da ist eine Weiche eingebaut
In meiner SU 29 (für die der DPS40 vorgesehen war) werde ich einen DPSI Ampere einsetzen

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten